Applikation Manager für Kundenportale / iConnect (m/w/d)
Applikation Manager für Kundenportale / iConnect (m/w/d)

Applikation Manager für Kundenportale / iConnect (m/w/d)

Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
S

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verantworte den technischen Support für unser Kundenportal iConnect und bearbeite Incident-Tickets.
  • Arbeitgeber: HanseWerk ist ein innovatives Unternehmen, das zur Energiewende beiträgt und ein sicheres Arbeitsumfeld bietet.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und 30 Urlaubstage plus Weihnachtsgeld und betriebliche Altersvorsorge.
  • Warum dieser Job: Trage aktiv zur Digitalisierung bei und arbeite in einem unterstützenden Team mit einer offenen Unternehmenskultur.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studium in Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung; Erfahrung in der Energiewirtschaft ist von Vorteil.
  • Andere Informationen: Wir freuen uns über Bewerbungen, auch wenn nicht alle Anforderungen erfüllt sind.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Deine Aufgabe

In deiner Rolle übernimmst du Verantwortung für den technischen Support unseres Netzkundenportals iConnect und wirst zur zentralen Ansprechperson für unsere Anwender. Konkret heißt das:

  • Du pflegst und bearbeitest Incident-Tickets in unseren Support-Tools und bist über E-Mail und MS Teams im regelmäßigen Austausch mit den Fachbereichen.
  • Du arbeitest eigenständig und lösungsorientiert mit Anwendern zusammen, um Herausforderungen in der Applikation sowie in Prozessen zu erkennen, zu analysieren und zu beheben.
  • Gemeinsam mit dem Releasemanagement kümmerst du dich um die Fehlerbehebung bei Systemupdates und bringst dich proaktiv bei Neuerungen der Applikation ein.
  • Du führst administrative Anpassungen und Erweiterungen eigenverantwortlich durch.
  • Dokumentation liegt dir? Super! Du pflegst nicht nur die technische Dokumentation der Applikation, sondern unterstützt auch bei Datenaufbereitungen sowie bei der Erstellung von System- und Prozessübersichten.
  • Du behältst den Überblick über technische Zusammenhänge und Schnittstellen zu Umsystemen wie SAP, GIS und Workforcemanagement - und bist dabei eng im Austausch mit den jeweiligen Local Product Ownern.
  • User Stories? Jira und Confluence? Für dich kein Fremdwort - du bringst Know-how im Umgang mit Atlassian-Tools mit.
  • Du vernetzt dich aktiv mit Kolleg:innen bei HanseWerk und innerhalb der E.ON Gruppe - Kommunikation auf Augenhöhe ist für dich selbstverständlich.

Dein Profil - das bringst du mit

  • Du hast ein Studium in Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, Betriebswirtschaft (mit Schwerpunkt Energiewirtschaft) oder eine vergleichbare Ausbildung (z. B. Fachinformatiker:in) abgeschlossen - und bringst idealerweise mehrjährige Berufserfahrung mit.
  • Du hast bereits Berührungspunkte mit der Energiewirtschaft, idealerweise mit Netzanschlussprozessen - oder bringst relevante Erfahrungen aus ähnlichen Branchen mit.
  • Du kennst dich mit Kundenportalen, vorzugsweise Axon IVY, aus und weißt, wie man sie bedient und konfiguriert.
  • Projektarbeit ist für dich kein Neuland - egal ob klassisch oder agil.
  • Du dokumentierst technische Spezifikationen und Projektergebnisse professionell und nachvollziehbar.
  • Du kommunizierst fließend auf Deutsch und Englisch - schriftlich wie mündlich - und willst die Digitalisierung bei HanseWerk aktiv voranbringen.
  • Du arbeitest eigenständig, denkst mit, bringst Themen aktiv voran und vernetzt dich gerne über Unternehmensgrenzen hinweg.

Da wir eine lernende Organisation sind, freuen wir uns über deine Bewerbung, auch wenn du nicht alle Anforderungen zu 100 % erfüllst.

Deine Benefits

  • Transparente Vergütung: Du erhältst eine attraktive tarifliche Vergütung, Weihnachtsgeld, eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen (480 €/Jahr) und eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Zeit für dich: Bei uns hast du eine 37-Std.-Woche, 30 Urlaubstage und zusätzlich frei an Heiligabend und Silvester. Du hast eine Zeiterfassung und kannst dein Zeitguthaben in Freizeit umwandeln.
  • Flexibilität: Du hast flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit. Mobiles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Mit dem Workation-Angebot kannst du bis zu 20 Tage im Jahr aus dem EU-Ausland arbeiten.
  • Sinnstiftende Aufgabe: Bei uns leistest du einen wertvollen Beitrag zur Energiewende - in einem großen Unternehmen und mit einem sicheren Job.
  • Gesundheit: Ob JobRad, Betriebssport, Sportevents oder durch ausgewogene Ernährung in unserer Kantine - dein persönliches Wohlbefinden ist uns wichtig.
  • Entwicklung & Weiterbildung: Mit unserem Weiterbildungsangebot fördern wir deine berufliche und persönliche Weiterentwicklung, auch durch Projektarbeit im gesamten E.ON-Konzern.
  • Familie: Als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber kooperieren wir mit Partnern, die dich bei der Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Angehörigen unterstützen. Zusätzlich erhältst du bei uns einen Geburtenzuschuss von 350€.
  • Auszeit: Mit unserem Sabbatical-Angebot kannst du eine Auszeit von bis zu 6 Monaten nehmen. Zudem kannst du bei uns Ferienunterkünfte europaweit zu günstigen Konditionen buchen.
  • Freistellung: Bei besonderen Anlässen, wie z.B. Eheschließung, Umzug, Hochzeit der Kinder oder Silberhochzeit, kannst du dich über den gesetzlichen Rahmen hinaus von der Arbeit freistellen lassen.

Mit unserer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Denn wir sind davon überzeugt, dass uns Unterschiede bereichern - sei es in Herkunft, Geschlecht, Alter, Lebens- und Arbeitsstilen, Talenten, Fähigkeiten und Einschränkungen.

Applikation Manager für Kundenportale / iConnect (m/w/d) Arbeitgeber: Schleswig-Holstein Netz AG

HanseWerk ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber, der dir als Applikation Manager für Kundenportale in einer dynamischen und unterstützenden Umgebung die Möglichkeit bietet, aktiv zur Energiewende beizutragen. Mit flexiblen Arbeitszeiten, der Option auf mobiles Arbeiten und einem umfangreichen Weiterbildungsangebot fördern wir deine persönliche und berufliche Entwicklung. Unsere transparente Vergütung, 30 Urlaubstage sowie zahlreiche Gesundheits- und Familienangebote machen uns zu einem attraktiven Arbeitgeber, der Wert auf eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur legt.
S

Kontaktperson:

Schleswig-Holstein Netz AG HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Applikation Manager für Kundenportale / iConnect (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Vernetze dich aktiv mit Kolleg:innen und anderen Fachleuten in der Energiewirtschaft. Besuche relevante Veranstaltungen oder Webinare, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Branche zu erfahren.

Tip Nummer 2

Mach dich mit den spezifischen Tools vertraut, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden, wie Jira und Confluence. Zeige in Gesprächen, dass du diese Tools effektiv nutzen kannst, um Projekte zu managen und die Kommunikation zu verbessern.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen im Umgang mit Kundenportalen zu teilen. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit Probleme gelöst hast oder wie du zur Verbesserung von Prozessen beigetragen hast.

Tip Nummer 4

Sei proaktiv in der Kommunikation! Zeige, dass du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen und Lösungen zu finden. Bereite Fragen vor, die du während des Vorstellungsgesprächs stellen kannst, um dein Interesse an der Position und dem Unternehmen zu zeigen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Applikation Manager für Kundenportale / iConnect (m/w/d)

Technischer Support
Incident-Management
Kommunikationsfähigkeiten
Eigenverantwortliches Arbeiten
Analytische Fähigkeiten
Fehlerbehebung
Dokumentationsfähigkeiten
Kenntnisse in Atlassian-Tools (Jira, Confluence)
Erfahrung mit Kundenportalen (Axon IVY)
Projektmanagement (klassisch und agil)
Kenntnisse in der Energiewirtschaft
Verständnis von Schnittstellen zu Umsystemen (SAP, GIS, Workforcemanagement)
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen. Stelle sicher, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.

Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die Position des Applikation Managers für Kundenportale zugeschnitten ist. Hebe deine Erfahrungen mit Kundenportalen und Atlassian-Tools hervor und erkläre, wie du zur Digitalisierung bei HanseWerk beitragen kannst.

Betone deine Kommunikationsfähigkeiten: Da die Rolle viel Kommunikation erfordert, solltest du in deinem Lebenslauf und Anschreiben betonen, wie du effektiv mit verschiedenen Stakeholdern kommunizierst, sowohl schriftlich als auch mündlich, in Deutsch und Englisch.

Dokumentation und Projektarbeit: Erwähne deine Erfahrungen in der Dokumentation technischer Spezifikationen und Projektergebnisse. Zeige auf, wie du in der Vergangenheit erfolgreich an Projekten gearbeitet hast, sei es klassisch oder agil.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Schleswig-Holstein Netz AG vorbereitest

Verstehe die Rolle des Applikation Managers

Mach dich mit den spezifischen Aufgaben eines Applikation Managers für Kundenportale vertraut. Sei bereit, Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung zu nennen, die zeigen, wie du technische Probleme gelöst und mit Anwendern kommuniziert hast.

Kenntnisse über Atlassian-Tools

Da Jira und Confluence wichtige Werkzeuge in dieser Position sind, solltest du deine Erfahrungen mit diesen Tools hervorheben. Bereite dich darauf vor, konkrete Situationen zu beschreiben, in denen du diese Tools effektiv genutzt hast.

Technische Dokumentation betonen

Da die Pflege technischer Dokumentationen Teil der Aufgabe ist, solltest du Beispiele für deine bisherigen Dokumentationsarbeiten parat haben. Zeige, dass du in der Lage bist, komplexe Informationen klar und verständlich zu dokumentieren.

Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen

Die Kommunikation auf Augenhöhe ist entscheidend. Übe, wie du deine Kommunikationsfähigkeiten sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch präsentieren kannst. Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern betreffen.

Applikation Manager für Kundenportale / iConnect (m/w/d)
Schleswig-Holstein Netz AG
S
  • Applikation Manager für Kundenportale / iConnect (m/w/d)

    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-04-23

  • S

    Schleswig-Holstein Netz AG

Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>