Rechtsanwaltsassistent:in - Office Manager (m/w/d)
Rechtsanwaltsassistent:in - Office Manager (m/w/d)

Rechtsanwaltsassistent:in - Office Manager (m/w/d)

Linz Vollzeit Kein Home Office möglich
Schönherr Rechtsanwälte GmbH

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Unterstütze Jurist:innen bei Korrespondenz, Dokumenten und Office-Management.
  • Arbeitgeber: Schönherr ist eine führende Rechtsanwaltskanzlei in Zentral- und Osteuropa.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und tolle Teamevents.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams mit internationalem Flair und Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Matura, gute MS Office-Kenntnisse.
  • Andere Informationen: Monatsgehalt zwischen EUR 2.400,- und EUR 3.500,- je nach Erfahrung.

Als eine der führenden Rechtsanwaltskanzleien mit 15 Büros in Zentral- und Osteuropa beraten wir Mandant:innen in allen wirtschaftsrechtlichen Angelegenheiten. Als Teil unserer national und international tätigen Teams arbeiten Sie mit den renommiertesten Jurist:innen der Branche zusammen. Qualität, Flexibilität, Innovation und praxisorientierte Lösungen bei komplexen Aufträgen im Wirtschaftsbereich sind das Kernstück der Schönherr Philosophie. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unseren Erfolg in Zentral- und Osteuropa mit.

Das erwartet Sie:

  • professionelle Korrespondenz mit Mandant:innen, Gerichten und Behörden;
  • Erstellung und Finalisierung von Schriftsätzen und Dokumenten;
  • Erstellung und Aufbereitung von Unterlagen für Besprechungen und Vorträge;
  • Vorbereitung und Finalisierung von Kosten- und Honorarnoten, Reisekostenabrechnung, Gerichtseingaben;
  • effizientes Office-Management, einschließlich Telefon-, Kalender- und Inbox-Management sowie Travel-Management;
  • Aktenführung und Datenbankverwaltung (Advokat, WebERV, u.ä.);
  • administrative Unterstützung der Jurist:innen in allen Belangen des Kanzleialltags - je nach Erfahrung auch mit juristischem Fokus.

Das zeichnet Sie aus:

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Matura (HAK, HBLA etc.);
  • mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in einer Rechtsanwaltskanzlei;
  • sehr gute MS Office-Kenntnisse und stilsichere Kommunikation in Deutsch und Englisch;
  • Erfahrung mit ADVOKAT, insbesondere WebERV (Firmenbuch- und Grundbuchgesuche);
  • ausgezeichnetes Organisations- und Zeitmanagement, analytisches und kritisches Denken;
  • absolute Genauigkeit, selbstständiges und verantwortungsbewusstes Handeln;
  • vorausschauendes Arbeiten, Detailorientiertheit, Teamfähigkeit, Loyalität und Belastbarkeit.

Das bieten wir Ihnen:

  • modernes Arbeitsumfeld sowie flexible Arbeitszeitgestaltung und hybrides Arbeiten / Homeoffice;
  • flache Hierarchien und Spaß bei der Arbeit - wir tauschen uns gerne und regelmäßig aus;
  • eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche Tätigkeit und eine offene, internationale Atmosphäre;
  • eine:n Buddy und Welcome Days, um anzukommen;
  • hervorragende persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten;
  • Firmenfeiern und gemeinsame Aktivitäten; Teamzusammenhalt wird bei uns großgeschrieben;
  • krisensicheres Arbeitsumfeld;
  • ein Monatsbruttogehalt zwischen EUR 2.400,- und EUR 3.500,- (Basis Vollzeit), abhängig von Qualifikation und Erfahrung.

Werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams in Linz und bewerben Sie sich online über unser Bewerbungssystem (CV, Anschreiben, Zeugnisse). Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter +43 1 5343 750729 gerne zur Verfügung. Weiterführende Informationen zu Schönherr finden Sie auf unserer Website www.schoenherr.eu.

Rechtsanwaltsassistent:in - Office Manager (m/w/d) Arbeitgeber: Schönherr Rechtsanwälte GmbH

Als eine der führenden Rechtsanwaltskanzleien in Zentral- und Osteuropa bietet Schönherr ein modernes Arbeitsumfeld in Linz, das durch flexible Arbeitszeiten und hybrides Arbeiten geprägt ist. Unsere flachen Hierarchien fördern eine offene Kommunikation und Teamzusammenhalt, während hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten und regelmäßige Firmenaktivitäten die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter:innen unterstützen. Werden Sie Teil eines dynamischen Teams, das Qualität und Innovation in den Mittelpunkt stellt und gestalten Sie aktiv unseren gemeinsamen Erfolg.
Schönherr Rechtsanwälte GmbH

Kontaktperson:

Schönherr Rechtsanwälte GmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Rechtsanwaltsassistent:in - Office Manager (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die in der Rechtsbranche tätig sind. Oftmals werden Stellen intern ausgeschrieben, bevor sie öffentlich gemacht werden.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die Kanzlei Schönherr und ihre Projekte. Zeige in Gesprächen, dass du die Philosophie und die Werte der Kanzlei verstehst und schätzt. Das kann dir helfen, einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor, insbesondere zu deinen Erfahrungen im Office-Management und der juristischen Unterstützung. Überlege dir konkrete Beispiele, die deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Begeisterung für die Position und die Branche. Ein authentisches Interesse an wirtschaftsrechtlichen Themen und der Arbeit in einer internationalen Kanzlei kann dich von anderen Bewerbern abheben.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Rechtsanwaltsassistent:in - Office Manager (m/w/d)

Kaufmännische Ausbildung
Berufserfahrung in einer Rechtsanwaltskanzlei
MS Office-Kenntnisse
Stilsichere Kommunikation in Deutsch und Englisch
Erfahrung mit ADVOKAT und WebERV
Organisationsfähigkeit
Zeitmanagement
Analytisches Denken
Kritisches Denken
Detailorientiertheit
Teamfähigkeit
Loyalität
Belastbarkeit
Selbstständiges Arbeiten
Verantwortungsbewusstes Handeln

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über die Schönherr Rechtsanwaltskanzlei. Besuche ihre Website, um mehr über die Unternehmenskultur, Werte und spezifische Anforderungen für die Position zu erfahren.

Anschreiben erstellen: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation und Eignung für die Rolle als Rechtsanwaltsassistent:in - Office Manager deutlich macht. Betone deine relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten, insbesondere im Bereich der juristischen Unterstützung.

Lebenslauf anpassen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf auf die spezifischen Anforderungen der Stelle zugeschnitten ist. Hebe relevante Berufserfahrungen, insbesondere in einer Rechtsanwaltskanzlei, sowie deine MS Office-Kenntnisse hervor.

Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass alle geforderten Unterlagen wie Zeugnisse und Nachweise über Sprachkenntnisse enthalten sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Schönherr Rechtsanwälte GmbH vorbereitest

Vorbereitung auf die Fachfragen

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen der Position als Rechtsanwaltsassistent:in. Bereite dich darauf vor, Fragen zu deiner Erfahrung mit juristischen Dokumenten und Office-Management zu beantworten.

Kenntnisse in MS Office demonstrieren

Da sehr gute MS Office-Kenntnisse gefordert sind, solltest du während des Interviews Beispiele nennen, wie du diese Programme effektiv genutzt hast, um deine Aufgaben zu erledigen.

Kommunikationsfähigkeiten hervorheben

Bereite dich darauf vor, deine stilsichere Kommunikation in Deutsch und Englisch zu demonstrieren. Du könntest auch ein Beispiel für eine professionelle Korrespondenz geben, die du verfasst hast.

Teamfähigkeit und Organisation betonen

Zeige, dass du gut im Team arbeiten kannst und über ausgezeichnete Organisationsfähigkeiten verfügst. Nenne konkrete Situationen, in denen du diese Fähigkeiten erfolgreich eingesetzt hast.

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