Beweg die Schweiz mit uns. Quereinsteiger:in Kundenbegleiter:in Basel, 01.08.2025, 01.10.2025 oder 01.11.2025, 100% Jetzt bewerben Arbeitsbedingungen Mögliche Starttermine: – 01. August 2025 – 01. Oktober 2025 – 01. November 2025 Das kannst du bewegen. – Als Kundenbegleiterin oder Kundenbegleiter stehst du im direkten Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden und begleitest sie auf ihrer Reise. – Du kontrollierst Fahrausweise und erfasst Personalien von Fahrgästen ohne gültigen Fahrausweis. – Unseren Reisenden gibst du z.B. mit Zugdurchsagen Informationen zu ihren Anschlussverbindungen. – Du bietest Unterstützung bei Störungsfällen und bei der Umsetzung von Sicherheitsstandards. – Zudem verantwortest du die Zugvorbereitung. Das heisst, du führst Bremsproben sowie Innen- und Aussenkontrollen an den Zügen durch. Hier erfährst du mehr zum Berufsbild Kundenbegleitung. Das bringst du mit. – Dank deiner exzellenten Kundenorientierung, sehr guten Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten sowie psychischen und physischen Belastbarkeit leistest du einen wichtigen Beitrag zu unserem grossen Ziel: begeisterte Kundinnen und Kunden. – Für diese anspruchsvolle Arbeit übernimmst du gerne Verantwortung, verfügst über eine gesunde Portion Durchsetzungsvermögen und bist bereit, im Schichtbetrieb zu arbeiten. – Du hast eine zweijährige Berufslehre oder Matura abgeschlossen. – Du verfügst über sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (mindestens Niveau C1) und bringst idealerweise bereits gute Sprachkenntnisse in Französisch und Italienisch mit oder bist bereit, zwei Fremdsprachen (Französisch und Italienisch) auf Niveau A2 dazuzulernen. – Du bist zuverlässig, teamfähig und bereit, mit deinem Auftreten die SBB zu repräsentieren. Die Einstufung während der Zweitausbildung erfolgt entsprechend der Funktion und dem Alter. Mehr zum konkreten Lohn für diese Rolle findest du unter Quereinstieg. Dass du mit uns die Schweiz bewegen willst, ist für uns die grösste Motivation. Darum verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls du uns deine Motivation dennoch mitteilen möchtest, hast du in unserem Bewerbungstool nach wie vor die Möglichkeit dazu. Grosses machen ist einfacher per du. Das beginnt bereits bei deiner Bewerbung. So geht's weiter. × Spätestens 10 Arbeitstage nach Bewerbungseingang erhältst du eine erste Rückmeldung von uns. Finaler Entscheid bis zwei Monate nach Bewerbungseingang Noch Fragen? Zum Bewerbungsprozess SBB Recruiting Support Telefon + 41 51 220 20 29 recruiting@sbb.ch #einfachDu FAQ zur Bewerbung Zur Stelle Job ID 97471 Stéphane Boulin, Teamleiter Kundenbegleitung Telefon +41 512 82 76 51 Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden. Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlern entgegen. Jetzt bewerben

Kontaktperson:
Schweizerische Bundesbahnen SBB HR Team