Quereinsteiger:in Kundenbegleiter:in (Teilzeitausbildung) 60%
Jetzt bewerben
Quereinsteiger:in Kundenbegleiter:in (Teilzeitausbildung) 60%

Quereinsteiger:in Kundenbegleiter:in (Teilzeitausbildung) 60%

Brig Ausbildung Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
Schweizerische Bundesbahnen SBB

Beweg die Schweiz mit uns. Quereinsteiger:in Kundenbegleiter:in (Teilzeitausbildung) Brig, 01.06.2026, 60% Jetzt bewerben Arbeitsbedingungen Das kannst du bewegen. – Als Kundenbegleiterin oder Kundenbegleiter stehst du im direkten Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden und begleitest sie auf ihrer Reise. – Du kontrollierst Fahrausweise und erfasst Personalien von Fahrgästen ohne gültigen Fahrausweis. – Unseren Reisenden gibst du z.B. mit Zugdurchsagen Informationen zu ihren Anschlussverbindungen. – Du bietest Unterstützung bei Störungsfällen und bei der Umsetzung von Sicherheitsstandards. – Zudem verantwortest du die Zugvorbereitung. Das heisst, du führst Bremsproben sowie Innen- und Aussenkontrollen an den Zügen durch. Hier erfährst du mehr zum Berufsbild. Das bringst du mit. – Dank deiner exzellenten Kundenorientierung, sehr guten Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten sowie psychischen und physischen Belastbarkeit leistest du einen wichtigen Beitrag zu unserem grossen Ziel: begeisterte Kundinnen und Kunden. – Du bist zuverlässig, teamfähig und bereit, mit deinem Auftreten die SBB zu repräsentieren. – Für diese anspruchsvolle Arbeit übernimmst du gerne Verantwortung, verfügst über eine gesunde Portion Durchsetzungsvermögen und bist bereit, im Schichtbetrieb zu arbeiten. – Du hast eine zweijährige Berufslehre oder Matura abgeschlossen. – Du verfügst über sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (mindestens Niveau C1) und bringst idealerweise bereits gute Sprachkenntnisse in Französisch und Englisch mit oder bist bereit, zwei Fremdsprachen (Französisch und Englisch oder Italienisch) auf Niveau A2 dazuzulernen. Die Einstufung während der Zweitausbildung erfolgt entsprechend der Funktion und dem Alter. Mehr zum konkreten Lohn für diese Rolle findest du unter Quereinstieg. Dass du mit uns die Schweiz bewegen willst, ist für uns die grösste Motivation. Darum verzichten wir bei dieser Stelle auf ein Motivationsschreiben. Falls du uns deine Motivation dennoch mitteilen möchtest, hast du in unserem Bewerbungstool nach wie vor die Möglichkeit dazu. Grosses machen ist einfacher per du. Das beginnt bereits bei deiner Bewerbung. So geht's weiter. × Spätestens 10 Arbeitstage nach Bewerbungseingang erhältst du eine erste Rückmeldung von uns. Finaler Entscheid Noch Fragen? Zum Bewerbungsprozess SBB Recruiting Support Telefon + 41 51 220 20 29 recruiting@sbb.ch #einfachDu FAQ zur Bewerbung Zur Stelle Job ID 100132 Armin Ruppen, Teamleiter Kundenbegleitung Telefon +41 51 281 62 78 Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden. Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlern entgegen. Jetzt bewerben

Schweizerische Bundesbahnen SBB

Kontaktperson:

Schweizerische Bundesbahnen SBB HR Team

Quereinsteiger:in Kundenbegleiter:in (Teilzeitausbildung) 60%
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Jetzt bewerben
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>