Auf einen Blick
- Aufgaben: Optimiere Marketing-Automationen und steigere Conversion Rates fĂĽr nachhaltiges Wachstum.
- Arbeitgeber: Innovatives Unternehmen im Bereich Cloud-ERP mit einem dynamischen Team.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, modernes Gehaltspaket und spannende Projekte mit viel Gestaltungsspielraum.
- Warum dieser Job: Sei Teil eines wachsenden Teams und beeinflusse den Unternehmenserfolg direkt.
- GewĂĽnschte Qualifikationen: Studium in Marketing oder vergleichbar, 2-3 Jahre Erfahrung in Marketing Automation.
- Andere Informationen: Tolle Mitarbeiterevents und ein moderner Arbeitsplatz direkt am Rhein.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Overview
Scopevisio: Eine neue Softwaregeneration – cloudbasiert | integriert | automatisiert
Simplify your daily business. Mit einem hoch engagierten Team entwickelt und vertreibt die Scopevisio AG seit 2007 eine Cloud-Unternehmenssoftware (ERP) für den Mittelstand und deckt dabei die Märkte Deutschland und Österreich ab. Alle wichtigen Geschäftsprozesse für die Unternehmenssteuerung sind in einer zentralen Cloud-Lösung integriert: Finanzen, Controlling, Buchhaltung, Beschaffung, Personal, Vertrieb sowie Dokumentenmanagement. Mit dem Einsatz moderner Technologien wie KI und Sprachsteuerung automatisieren und vereinfachen wir Unternehmensprozesse, um unsere Kund:innen für die digitale Zukunft auszurüsten.
Wir haben Großes vor: Wir planen zu wachsen und mittelfristig an die Börse zu gehen!
Zur Verstärkung unseres wachsenden Teams und Geschäfts suchen wir ambitionierte Persönlichkeiten, Teamplayer und Macher!
Unser Marketing-Team arbeitet datengetrieben, kreativ und eng mit dem Vertrieb zusammen, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Zur Verstärkung suchen wir dich als Marketing Automation & Conversion Specialist (m/w/d) – die zentrale Rolle, wenn es darum geht, aus Traffic messbare Ergebnisse zu machen.
Responsibilities
- Aufbau, Pflege und Optimierung von Marketing-Automationen (Lead-Nurturing, E-Mail-Flows, Workflows, Retargeting)
- Analyse und kontinuierliche Optimierung der Conversion Rates auf Landingpages, Formularen und entlang des gesamten Funnels
- Implementierung und Weiterentwicklung von Lead-Scoring-Modellen in enger Abstimmung mit dem Vertrieb
- Planung, Umsetzung und Auswertung vonA/B-Tests zur datenbasierten Entscheidungsfindung
- Einsatz von Heatmaps, Funnel-Analysen und Session Recordings zur Identifikation von Conversion-HĂĽrden
- Enge Zusammenarbeit mit den Teams für SEO, SEA und Content – während sie für Sichtbarkeit und Traffic sorgen, stellst du sicher, dass dieser in qualifizierte Leads und letztlich Kund:innen übergeht
- Monitoring relevanter KPIs und Reporting an Management und Vertrieb
Qualifications
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Wirtschaft, Medienmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mindestens 2–3 Jahre Berufserfahrung in Marketing Automation und Conversion-Optimierung
- Kenntnisse in folgenden Tools sind fĂĽr die Rolle zentral:
- HubSpot (Marketing Hub & CRM – Workflows, Landingpages, Lead-Nurturing, Reporting)
- WordPress (Content, Formulare, CTAs)
- A/B-Testing & Conversion-Analyse (z. B. Optimizely, HubSpot-eigene Funktionen)
- Heatmap- & Session-Recording-Tools (z. B. Hotjar, Clarity)
- Optional von Vorteil:
- Google Analytics 4 & Tag Manager fĂĽr vertiefte Tracking-Setups
- Analytisch stark, lösungsorientiert, mit ausgeprägter Schnittstellenkompetenz – insbesondere zu SEO-, SEA- und Content-Teams
Benefits
- Ergebnisorientierte Teamkultur mit SpaĂź an jeder neuen, gemeinsamen Herausforderung
- Eine SchlĂĽsselrolle in einem wachsenden Marketing-Team mit direktem Einfluss auf den Unternehmenserfolg
- Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Kolleg:innen aus SEO, SEA, Content und Vertrieb
- Spannende Projekte mit viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung
- Zugang zu modernen Tools und Technologien sowie kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Ein attraktives Gehaltspaket, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum hybriden Arbeiten
- Attraktive und leistungsgerechte VergĂĽtung
- Eine Vielzahl an Benefits innerhalb der Unternehmensgruppe
- Tolle Mitarbeiterevents und die besten Kolleg:innen der Welt, verteilt auf viele Standorte
- Einen der schönsten und modernsten Standorte Bonns – direkt am Rhein!
Ăśber uns
Die ScopevisioAG zähltzuden erfolgreichstenCloud–ERP-Anbieternin Deutschland. Seit 2007 entwickelnwircloudbasierteUnternehmenssoftwarefür den Mittelstand. UnseregroßeLeidenschaftfür neueTechnologienund der Mut, neueWege zugehen, zeichnenunsaus.Wir sinddavonüberzeugt, dassUnternehmenssoftwareimZeitalterder Digitalisierungneu erfundenwerdenmuss. Gefragtsindmobile, flexible und hochautomatisierteLösungen. Genaudie entwickelnwir– damitUnternehmen für die digitaleZukunft gerüstetsind!
- Hersteller und Anbieter von Cloud Unternehmenssoftware
- Geschäftsmodell als IT–Versorger (SaaS & PaaS & IaaS)
- Hauptsitz Bonn, Standorte von Tochterfirmen in Wuppertal, Halle (Westf.), Trier, Kaltenkirchen (bei Hamburg) und Wien
- Bei der Scopevisio AG arbeiten rund 105 Mitarbeitende, in der gesamten Unternehmensgruppe rund 300
- Der Umsatz lag 2024 bei > 32 Mio. €
- Über 7000 B2B–Kund:innen
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Marketing Automation & Conversion Specialist (w/m/d) Arbeitgeber: Scopevisio AG
Kontaktperson:
Scopevisio AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Marketing Automation & Conversion Specialist (w/m/d)
✨Tipp Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen über die Stelle. Oftmals erfährt man durch persönliche Kontakte von offenen Positionen, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor, als wäre es ein wichtiges Projekt. Recherchiere über Scopevisio, unsere Produkte und die Branche. Zeige, dass du nicht nur die Anforderungen der Stelle verstehst, sondern auch, wie du zum Wachstum des Unternehmens beitragen kannst.
✨Tipp Nummer 3
Sei proaktiv! Wenn du eine interessante Idee hast, wie wir unsere Marketing-Automationen verbessern können, bring sie im Gespräch ein. Das zeigt, dass du nicht nur passiv wartest, sondern aktiv zur Weiterentwicklung beitragen möchtest.
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt ĂĽber unsere Website! So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell an die richtige Stelle gelangt. AuĂźerdem kannst du dir so einen besseren Ăśberblick ĂĽber unsere Unternehmenskultur und weitere offene Stellen verschaffen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Marketing Automation & Conversion Specialist (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Lass deine Persönlichkeit in deiner Bewerbung durchscheinen und erzähl uns, warum du die perfekte Ergänzung für unser Team bist.
Mach es konkret!: Verwende konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, um deine Fähigkeiten in Marketing Automation und Conversion-Optimierung zu belegen. Zeig uns, wie du messbare Ergebnisse erzielt hast!
Achte auf die Details!: Stell sicher, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Ein gut strukturiertes Anschreiben und ein ĂĽbersichtlicher Lebenslauf machen einen guten Eindruck und zeigen, dass du dir MĂĽhe gibst.
Bewirb dich über unsere Website!: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist die Bewerbung über unsere Website. So kannst du sicherstellen, dass deine Unterlagen direkt bei uns landen und wir sie schnellstmöglich prüfen können.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Scopevisio AG vorbereitest
✨Verstehe die Rolle
Mach dich mit den spezifischen Anforderungen der Position als Marketing Automation & Conversion Specialist vertraut. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten in diese Rolle passen und bereite konkrete Beispiele vor, die deine Eignung unter Beweis stellen.
✨Kenntnisse über Tools
Stelle sicher, dass du die relevanten Tools wie HubSpot, WordPress und A/B-Testing-Tools gut kennst. Bereite dich darauf vor, Fragen zu diesen Tools zu beantworten und vielleicht sogar deine Erfahrungen damit zu teilen, um zu zeigen, dass du die technischen Anforderungen der Stelle verstehst.
✨Datengetriebenes Denken
Da das Marketing-Team datengetrieben arbeitet, solltest du bereit sein, ĂĽber deine Erfahrungen mit Datenanalyse und Optimierung zu sprechen. Zeige, wie du KPIs ĂĽberwacht und analysiert hast, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Conversion-Raten zu verbessern.
✨Teamarbeit betonen
Die enge Zusammenarbeit mit anderen Teams ist entscheidend. Bereite Beispiele vor, die zeigen, wie du erfolgreich mit SEO-, SEA- und Content-Teams zusammengearbeitet hast, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Das zeigt, dass du ein Teamplayer bist und die Bedeutung von interdisziplinärer Zusammenarbeit verstehst.