Auf einen Blick
- Aufgaben: Optimiere Marketing-Automationen und steigere Conversion Rates für spannende Projekte.
- Arbeitgeber: Innovatives Unternehmen im Bereich Cloud-ERP mit dynamischem Team.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, modernes Gehaltspaket und kontinuierliche Weiterbildung.
- Warum dieser Job: Sei Teil eines wachsenden Teams und beeinflusse den Unternehmenserfolg direkt.
- Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in Marketing Automation und Tools wie HubSpot und WordPress.
- Andere Informationen: Tolle Mitarbeiterevents und ein moderner Arbeitsplatz am Rhein.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Overview
Scopevisio: Eine neue Softwaregeneration – cloudbasiert | integriert | automatisiert
Simplify your daily business. Seit 2007 entwickelt und vertreibt die Scopevisio AG eine Cloud-Unternehmenssoftware (ERP) für den Mittelstand und bedient die Märkte Deutschland und Österreich. Alle wichtigen Geschäftsprozesse für die Unternehmenssteuerung sind in einer zentralen Cloud-Lösung integriert: Finanzen, Controlling, Buchhaltung, Beschaffung, Personal, Vertrieb sowie Dokumentenmanagement. Mit modernen Technologien wie KI und Sprachsteuerung automatisieren und vereinfachen wir Unternehmensprozesse, um Kund:innen für die digitale Zukunft auszurüsten.
Wir haben Großes vor: Wir planen zu wachsen und mittelfristig an die Börse zu gehen!
Zur Verstärkung unseres wachsenden Teams suchen wir ambitionierte Persönlichkeiten, Teamplayer und Macher. Unser Marketing-Team arbeitet datengetrieben, kreativ und eng mit dem Vertrieb zusammen, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Zur Verstärkung suchen wir dich als Marketing Automation & Conversion Specialist (m/w/d) – die zentrale Rolle, wenn es darum geht, aus Traffic messbare Ergebnisse zu machen.
Responsibilities
- Aufbau, Pflege und Optimierung von Marketing-Automationen (Lead-Nurturing, E-Mail-Flows, Workflows, Retargeting)
- Analyse und kontinuierliche Optimierung der Conversion Rates auf Landingpages, Formularen und entlang des gesamten Funnels
- Implementierung und Weiterentwicklung von Lead-Scoring-Modellen in enger Abstimmung mit dem Vertrieb
- Planung, Umsetzung und Auswertung von A/B-Tests zur datenbasierten Entscheidungsfindung
- Einsatz von Heatmaps, Funnel-Analysen und Session Recordings zur Identifikation von Conversion-Hürden
- Enge Zusammenarbeit mit den Teams für SEO, SEA und Content – sie sorgen für Sichtbarkeit und Traffic und stellen sicher, dass dieser in qualifizierte Leads und Kund:innen übergeht
- Monitoring relevanter KPIs und Reporting an Management und Vertrieb
Qualifications
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Wirtschafts- oder Medienstudiengang oder vergleichbare Qualifikation
- Mindestens 2–3 Jahre Berufserfahrung in Marketing Automation und Conversion-Optimierung
- Kenntnisse in folgenden Tools sind zentral:
- HubSpot (Marketing Hub & CRM – Workflows, Landingpages, Lead-Nurturing, Reporting)
- WordPress (Content, Formulare, CTAs)
- A/B-Testing & Conversion-Analyse (z. B. Optimizely, HubSpot-eigene Funktionen)
- Heatmap- & Session-Recording-Tools (z. B. Hotjar, Clarity)
- Optional von Vorteil:
- Google Analytics 4 & Tag Manager für vertiefte Tracking-Setups
- Analytisch stark, lösungsorientiert, mit ausgeprägter Schnittstellenkompetenz – insbesondere zu SEO-, SEA- und Content-Teams
Das bieten wir Dir:
- Ergebnisorientierte Teamkultur mit Spaß an jeder neuen, gemeinsamen Herausforderung
- Eine Schlüsselrolle in einem wachsenden Marketing-Team mit direktem Einfluss auf den Unternehmenserfolg
- Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Kolleg:innen aus SEO, SEA, Content und Vertrieb
- Spannende Projekte mit viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung
- Zugang zu modernen Tools und Technologien sowie kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Ein attraktives Gehaltspaket, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum hybriden Arbeiten
- Attraktive und leistungsgerechte Vergütung
- Eine Vielzahl an Benefits innerhalb der Unternehmensgruppe
- Tolle Mitarbeiterevents und die besten Kolleg:innen der Welt, verteilt auf viele Standorte
- Einen der schönsten und modernsten Standorte Bonns – direkt am Rhein!
Über uns
Die Scopevisio AG zählt zu den erfolgreichsten Cloud–ERP-Anbietern in Deutschland. Seit 2007 entwickeln wir cloudbasierte Unternehmenssoftware für den Mittelstand. Unsere große Leidenschaft für neue Technologien und der Mut, neue Wege zu gehen, zeichnen uns aus. Wir sind davon überzeugt, dass Unternehmenssoftware im Zeitalter der Digitalisierung neu erfunden werden muss. Gefragt sind mobile, flexible und hochautomatisierte Lösungen. Genaudiese entwickeln wir – damit Unternehmen für die digitale Zukunft gerüstet sind!
- Hersteller und Anbieter von Cloud-Unternehmenssoftware
- Geschäftsmodell als IT-Versorger (SaaS & PaaS & IaaS)
- Hauptsitz Bonn, Standorte von Tochterfirmen in Wuppertal, Halle (Westf.), Trier, Kaltenkirchen (bei Hamburg) und Wien
- Bei der Scopevisio AG arbeiten rund 105 Mitarbeitende, in der gesamten Unternehmensgruppe rund 300
- Der Umsatz lag 2024 bei > 32 Mio. €
- Über 7000 B2B-Kund:innen
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Marketing Automation Specialist (w/m/d) ab 10.9.2025 Rheinwerkallee 3, 53227 Bonn, Deutschland [...] Arbeitgeber: Scopevisio AG
Kontaktperson:
Scopevisio AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Marketing Automation Specialist (w/m/d) ab 10.9.2025 Rheinwerkallee 3, 53227 Bonn, Deutschland [...]
✨Tipp Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen über die Stelle. Oftmals erfährt man durch persönliche Kontakte von offenen Positionen, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor! Informiere dich über Scopevisio, unsere Produkte und die Branche. Zeige, dass du nicht nur die Anforderungen der Stelle verstehst, sondern auch, wie du zum Wachstum des Unternehmens beitragen kannst.
✨Tipp Nummer 3
Sei proaktiv! Wenn du eine interessante Stelle siehst, bewirb dich direkt über unsere Website. Warte nicht darauf, dass die perfekte Gelegenheit zu dir kommt – zeig Initiative und Interesse!
✨Tipp Nummer 4
Folge uns auf Social Media! So bleibst du über Neuigkeiten und offene Stellen bei Scopevisio informiert. Außerdem kannst du sehen, wie wir als Team arbeiten und was uns ausmacht.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Marketing Automation Specialist (w/m/d) ab 10.9.2025 Rheinwerkallee 3, 53227 Bonn, Deutschland [...]
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Lass deine Persönlichkeit in deiner Bewerbung durchscheinen und erzähl uns, warum du die perfekte Ergänzung für unser Team bist.
Mach es konkret!: Verwende konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, um deine Fähigkeiten in Marketing Automation und Conversion-Optimierung zu belegen. Zeig uns, wie du messbare Ergebnisse erzielt hast!
Achte auf die Details!: Stell sicher, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen können einen schlechten Eindruck hinterlassen. Nimm dir die Zeit, alles sorgfältig zu überprüfen.
Bewirb dich über unsere Website!: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist, dich direkt über unsere Website zu bewerben. So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell und unkompliziert bei uns ankommt!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Scopevisio AG vorbereitest
✨Verstehe die Tools
Mach dich mit den spezifischen Tools vertraut, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden, wie HubSpot und WordPress. Zeige im Interview, dass du praktische Erfahrungen hast und bereit bist, diese Tools effektiv zu nutzen.
✨Datengetrieben denken
Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen mit A/B-Tests und Conversion-Optimierung zu sprechen. Sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen, wie du Daten genutzt hast, um Entscheidungen zu treffen und Ergebnisse zu verbessern.
✨Teamarbeit betonen
Da enge Zusammenarbeit mit anderen Teams wichtig ist, solltest du Beispiele für erfolgreiche Teamprojekte parat haben. Zeige, wie du mit SEO-, SEA- und Content-Teams zusammengearbeitet hast, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
✨Fragen vorbereiten
Bereite einige durchdachte Fragen vor, die zeigen, dass du an der Unternehmensvision und den zukünftigen Projekten interessiert bist. Das zeigt dein Engagement und deine Motivation, Teil des Teams zu werden.