Jetzt Teil einer globalen Transformation werden – Projektbasierte Position als In-house Consultant (m/w/d)
Ein zukunftsorientiertes Unternehmen sucht derzeit eine n erfahrene n In-house Consultant – Global Transformation (m/w/d) zur Unterstützung bedeutender Veränderungs- und Organisationsentwicklungsprozesse. Diese projektbasierte Position (30-35 Stunden/Woche) bietet ein hybrides Arbeitsmodell: Nach einer kurzen Einarbeitung vor Ort erfolgt die Tätigkeit überwiegend remote, mit gelegentlichen Präsenzen zu Workshops oder wichtigen Meetings.
In dieser Rolle agiert der/die Berater in unabhängig von internen Strukturen als neutrale r Sparringspartner*in für Führungskräfte, HR-Business-Partner und externe Beratungen. Ziel ist es, Veränderungsvorhaben effektiv zu begleiten und organisationsübergreifendes Lernen zu fördern.
Ihre Rolle als In-house Consultant – Global Transformation
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Begleitung von Veränderungsinitiativen zur Unterstützung von Führungskräften und Teams bei der erfolgreichen Umsetzung organisatorischer Veränderungen.
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Beratung bei der Identifikation von Unterstützungsbedarfen sowie bei der Auswahl geeigneter Maßnahmen wie Coaching, Training, Teamentwicklung oder externer Beratung.
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Förderung des Peer-Learnings durch gezieltes Vernetzen von Teams mit ähnlichen Herausforderungen.
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Qualitätssicherung der Veränderungsprozesse durch Definition von Erfolgsfaktoren, Überprüfung der Beratungsangebote und Abstimmung auf die Unternehmensziele.
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Aktive Unterstützung in kritischen Phasen wie der Auftragsklärung und Angebotserstellung mit Fokus auf strukturierte Umsetzung.
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Bei Bedarf eigenständige Durchführung kleinerer Change-Maßnahmen oder beratende Begleitung der Führungskräfte bei deren Umsetzung.
Erfahrung und Qualifikationen für die Rolle als In-house Consultant – Global Transformation
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Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftspädagogik, (Wirtschafts-)Psychologie, Organisationsentwicklung oder einer verwandten Fachrichtung; Zusatzqualifikation in systemischer Beratung oder Coaching von Vorteil.
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Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Change Management oder in der Organisationsentwicklung, idealerweise in international agierenden Unternehmen.
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Fundierte Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Veränderungsprozessen, Kommunikationsmaßnahmen und Workshops.
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Methodenkompetenz in Projekt- und Prozessmanagement sowie im Umgang mit Datenanalysen zur Entscheidungsunterstützung.
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Ausgeprägte Beratungskompetenz, Kommunikationsstärke und hohe Serviceorientierung.
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Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse (mind. B2); interkulturelle Kompetenz wird geschätzt.
Diese projektbasierte Position bietet Flexibilität, die Möglichkeit zur Verlängerung und einen hohen Gestaltungsfreiraum. Die Einarbeitung erfolgt zunächst vor Ort in Pfaffenhofen, danach wird remote gearbeitet – Präsenz ist nur zu bestimmten Terminen erforderlich.
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Kontaktperson:
SEC Life Sciences HR Team