Sie sind für die organisatorische Unterstützung des Managements & Aufsichtsrats zuständig, koordinieren Sitzungen & beraten zu rechtlichen Themen.
IN KÜRZE
Als Board & Legal Affairs Manager (m/w/d) sind Sie für die organisatorische und inhaltliche Unterstützung des Managements und des Aufsichtsrats in Governance-Angelegenheiten zuständig. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören die Vorbereitung und Koordination der Sitzungen der Entscheidungsgremien, die Sie gemeinsam mit Ihren Kollegen durchführen. Ihr Schwerpunkt liegt in der Beratung zu rechtlichen und strategischen Fragestellungen, der Sicherstellung der rechtlichen Compliance von Unternehmensentscheidungen sowie der Implementierung von Corporate-Governance-Standards. Gleichzeitig tragen Sie zum Aufbau der neuen Funktion Corporate Office & Legal Operations bei, insbesondere im Hinblick auf die Einführung moderner, IT-unterstützter Arbeitsweisen.
IHR AUFGABENBEREICH
- Planen und organisieren von Sitzungen für das Management Council und den Aufsichtsrat, Vorbereitung und Verteilung von Sitzungsagenden und -materialien, sowie Sicherstellung einer korrekten Protokollierung auf Englisch und Deutsch.
- Verfolgen von Aufgaben und sicherstellen, dass wichtige Entscheidungen und Empfehlungen aus den Sitzungen umgesetzt werden, Beratung des Managements und den operativen Einheiten in strategischen, rechtlichen und regulatorischen Fragen.
- Sicherstellen der rechtlichen Compliance von Unternehmensstrategien und -entscheidungen. Entwicklung, Überprüfung und Pflege von Governance-Richtlinien und -Verfahren zur Gewährleistung der Einhaltung geltender Vorschriften und Best Practices.
- Durchführung von Risikobewertungen im Zusammenhang mit Corporate Governance-Themen und Beratung des Managements zu proaktiven Maßnahmen.
- Förderung der Kommunikation und des Informationsflusses zwischen den Entscheidungsgremien und der Organisation, um Transparenz und Klarheit bei Entscheidungsprozessen zu gewährleisten. Durchführung von Schulungen zu Corporate Governance Themen.
- Leitung von bereichsübergreifenden Projekten im Zusammenhang mit Board-Aktivitäten.
- Projektarbeit im Bereich Legal Operations , insbesondere in den Bereichen Contract Management, Matter- und Beteiligungsmanagement, sowie bei der Einführung moderner Workflows
IHR PROFIL
- Wirtschaftsjurist/in oder abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Volljurist/in)
- Nachgewiesene Erfahrung in Board Affairs, Corporate Governance oder Executive Administration
- Ausgeprägte organisatorische, kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten
- Rechtliche Kenntnisse in den Bereichen Corporate Governance, Unternehmensrecht und Aufsichtsrecht
- Tiefes Verständnis von Corporate Governance-Strukturen sowie der Anforderungen an den Aufsichtsrat und die Geschäftsführung
- Hohe Detailgenauigkeit und Fähigkeit, mehrere Aufgaben und Stakeholder effektiv zu managen
- Fähigkeit, Vertraulichkeit zu wahren und Diskretion im Umgang mit sensiblen Themen auszuüben
- Fließend in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
ÜBER UNS
Securing Energy for Europe – ein simples Statement, mit einem ambitionierten Ziel. SEFE ist nicht nur unser Unternehmensname, sondern beschreibt alles, was uns ausmacht und antreibt.
Um unsere Ambition zu verfolgen, arbeiten wir täglich daran, die Gasversorgung sicherzustellen. Aber auch darüber hinaus sehen wir uns als wichtigen Bestandteil der Europäischen Energiewende, mit dem Ziel, zu einer stabilen und nachhaltigen Zukunft beizutragen.
Als internationales Energieunternehmen sorgt SEFE für Energiesicherheit und treibt die Dekarbonisierung seiner Kunden voran. SEFE ist entlang der Energie-Wertschöpfungskette aktiv, von der Beschaffung über den Handel bis hin zu Vertrieb, Transport und Speicherung. Dank jahrzehntelanger Expertise im Energiehandel und dem kontinuierlichen Ausbau des LNG-Angebots ist SEFE mit einem jährlichen Vertriebsvolumen von 200 TWh Gas und Strom einer der wichtigsten Lieferanten von Industriekunden in Europa. SEFE beliefert über 50.000 Kunden, von kleinen Unternehmen bis hin zu Stadtwerken und multinationalen Konzernen. Durch Investitionen in saubere Energien und insbesondere in das Wasserstoff-Ökosystem leistet SEFE einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. SEFE beschäftigt weltweit rund 2.000 Mitarbeitende und ist ein Unternehmen des Bundes.
Werden Sie Teil von SEFE und helfen Sie uns, die Gasversorgung in Europa sicherzustellen und die grüne Transformation aktiv mitzugestalten.
Energie sichern – jetzt und für die Zukunft.
UNSERE LEISTUNGEN
Wir stehen für ein inklusives Umfeld, das Vielfalt fördert und die Entwicklung von Wissen und Fähigkeiten unterstützt und wertschätzt. Positionsunabhängig bieten wir Ihnen große Gestaltungsspielräume und eine angenehme Atmosphäre, die Sie ermutigt, sich einzubringen und Neues zu denken. Darüber hinaus gibt es zahlreiche betriebliche Benefits, wie z. B.:
- Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum hybriden Arbeiten.
- Attraktives Vergütungspaket.
- Ansprechende Arbeitsumgebung in zentraler Lage.
- Teamorientiertes Umfeld mit offener Feedbackkultur.
- Betriebsrestaurant mit gesunder und vielfältiger Essensauswahl.
- Job-Ticket und Bike-Leasing.
- Vorsorge- und Betriebssportangebote.
- Betriebliche Altersvorsorge.
- 30 Urlaubstage sowie Sonderurlaub.
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Kontaktperson:
SEFE Marketing & Trading Ltd HR Team