Bürosachbearbeitung (m/w/d)

Bürosachbearbeitung (m/w/d)

Bonn Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Manage inquiries, write documents, and organize office tasks in a dynamic environment.
  • Arbeitgeber: Join the unique ZAB, evaluating foreign educational qualifications for Germany.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible hours, job security, and 30 days of vacation.
  • Warum dieser Job: Be part of a diverse team making a real impact in education recognition.
  • Gewünschte Qualifikationen: Completed training in office management or equivalent experience required.
  • Andere Informationen: Applications from diverse backgrounds are encouraged; we value inclusivity.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist in der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Referat VI C (Osteuropa) für die Dauer einer Elternzeit ab sofort am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen:

Bürosachbearbeitung (m/w/d)

Entg.Gr. 6 TV-L
100% der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden)
Die Stelle ist zu 50% unbefristet und zu 50% befristet bis zum 30.04.2026, eine Verlängerung wird angestrebt
Kennziffer 19/25

Die ZAB

Im Auftrag der Länder der Bundesrepublik Deutschland bewertet die ZAB Bildungsnachweise aus dem Ausland für Behörden und Privatpersonen, unterstützt andere Stellen bei der Bewertung und Anerkennung von ausländischen Bildungsqualifikationen und stellt Informationen zu Bildungssystemen aus aller Welt bereit. Unsere rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besitzen Kenntnisse in über 50 Sprachen sowie Landes- und Fachkenntnisse über Bildungssysteme in mehr als 180 Staaten. Diese Fachkompetenz, in einem Hause vereint, ist in Deutschland einmalig.

Weitere Informationen über die ZAB finden Sie unter .

Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet

  • Die Ein- und Ausgangsverwaltung der in der ZAB eingehenden Anfragen
  • Schreibarbeiten (auch fremdsprachiger Texte)
  • Registratur und Aktenverwaltung (in Papierform und elektronisch)
  • Büroorganisation einschließlich Datenpflege und Aktenführung
  • Eingaben in die anabin-Datenbank
  • Mitarbeit bei der Vor- und Nachbereitung von ZAB-Gremien und ZAB-Tagungen
  • Vor- und Nachbereitung von Dienstreisen
  • Betreuung von Bewerberinnen und Bewerber im Auswahlverfahren

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Büromanagement oder qualifizierte Verwaltungsausbildung (mittlerer nichttechnischer Dienst) oder vergleichbare Ausbildung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse aufgrund praktischer Berufstätigkeit
  • Sichere Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Kenntnisse einer weiteren Sprache
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse (insbesondere Word, Excel und Power-Point)
  • Belastbarkeit
  • Selbständige, verantwortungsbewusste und zielstrebige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • Offene und freundliche Umgangsformen

Wir bieten Ihnen

  • Einen krisensicheren Job
  • Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
  • Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 € brutto monatlich
  • Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Jobticket
  • Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.03.2025 über unser Online-Bewerbungsportal!

Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Sonnenschein (Tel.: 0228 501 530) und für personalrechtliche Fragen Frau Asiedu (Tel.: 0228 501 136) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter hier .

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung in deutscher Sprache Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise über den Studienabschluss und Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen bei. Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite .

Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.

In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.

Werden Sie Teil unseres Teams!

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Bürosachbearbeitung (m/w/d) Arbeitgeber: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland

Die Zentrale für ausländisches Bildungswesen (ZAB) in Bonn bietet Ihnen eine sichere und faire Anstellung im öffentlichen Dienst mit transparenten Gehältern und regelmäßigen Gehaltssteigerungen. Unsere offene und freundliche Arbeitskultur fördert Teamarbeit und individuelle Entwicklung, während flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von Telearbeit eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen. Profitieren Sie von umfangreichen Fortbildungsangeboten und einem zentralen Standort mit hervorragender Verkehrsanbindung, der Ihnen den Zugang zu einer Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten in der Hauptstadt erleichtert.
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Kontaktperson:

Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Bürosachbearbeitung (m/w/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die ZAB und ihre Aufgaben. Ein gutes Verständnis der Organisation und ihrer Rolle in der Bildungsbewertung wird dir helfen, im Vorstellungsgespräch zu überzeugen.

Tip Nummer 2

Bereite dich darauf vor, deine MS-Office Kenntnisse zu demonstrieren. Vielleicht gibt es im Auswahlverfahren praktische Tests, also übe insbesondere mit Word, Excel und PowerPoint.

Tip Nummer 3

Zeige deine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die belegen, wie du erfolgreich im Team gearbeitet hast.

Tip Nummer 4

Nutze die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Im Vorstellungsgespräch kannst du zeigen, dass du interessiert bist und mehr über die Arbeitsweise und das Team erfahren möchtest.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Bürosachbearbeitung (m/w/d)

Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Büromanagement oder vergleichbare Ausbildung
Sichere Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung
Gute Kenntnisse der englischen Sprache
Kenntnisse einer weiteren Sprache
Sehr gute MS-Office Kenntnisse (insbesondere Word, Excel und PowerPoint)
Belastbarkeit
Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Offene und freundliche Umgangsformen
Büroorganisation
Datenpflege
Aktenführung
Schreibarbeiten in deutscher und fremdsprachiger Textform
Vor- und Nachbereitung von Gremien und Tagungen
Betreuung von Bewerberinnen und Bewerbern im Auswahlverfahren

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Informiere dich über die ZAB: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich gründlich über die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) informieren. Verstehe ihre Aufgaben und Ziele, um in deinem Anschreiben gezielt darauf eingehen zu können.

Anschreiben gestalten: Dein Anschreiben sollte klar und präzise sein. Betone deine relevanten Erfahrungen im Büromanagement und deine Sprachkenntnisse. Zeige auf, wie du zur Büroorganisation und Datenpflege beitragen kannst.

Lebenslauf anpassen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf alle relevanten Qualifikationen und Erfahrungen enthält, die für die Stelle wichtig sind. Hebe deine MS-Office-Kenntnisse sowie deine Teamfähigkeit hervor.

Vollständige Unterlagen einreichen: Achte darauf, dass du alle geforderten Dokumente beifügst: Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise über deinen Studienabschluss und Arbeitszeugnisse. Wenn du deinen Abschluss im Ausland erworben hast, füge auch die Zeugnisbewertung bei.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland vorbereitest

Bereite dich auf die spezifischen Aufgaben vor

Informiere dich über die Ein- und Ausgangsverwaltung sowie die Büroorganisation, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die zeigen, wie du diese Aufgaben erfolgreich bewältigt hast.

Zeige deine Sprachkenntnisse

Da gute Englischkenntnisse und Kenntnisse einer weiteren Sprache gefordert sind, sei bereit, in diesen Sprachen zu kommunizieren. Du könntest auch einige Sätze in der anderen Sprache vorbereiten, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren.

Hebe deine MS-Office-Kenntnisse hervor

Da sehr gute MS-Office-Kenntnisse erforderlich sind, solltest du konkrete Beispiele nennen, wie du Word, Excel und PowerPoint in der Vergangenheit verwendet hast. Bereite dich darauf vor, eventuell auch praktische Aufgaben zu lösen.

Sei offen und freundlich

Die Stellenbeschreibung betont die Bedeutung von offenen und freundlichen Umgangsformen. Achte darauf, während des Interviews eine positive und zugängliche Haltung zu zeigen, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

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