Auf einen Blick
- Aufgaben: BegrĂŒĂe GĂ€ste, manage Buchungen und sorge fĂŒr einen reibungslosen Aufenthalt.
- Arbeitgeber: Seminaris ist ein innovatives Hotelunternehmen, das Nachhaltigkeit und Mitarbeiterzentrierung lebt.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und Mitarbeitervorteile in unseren Hotels.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams, das Gastfreundschaft neu definiert und positive VerÀnderungen fördert.
- GewĂŒnschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im Hotelwesen und erste Erfahrung an der Rezeption sind erforderlich.
- Andere Informationen: Onboarding mit einem Buddy fĂŒr eine persönliche Einarbeitung und UnterstĂŒtzung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 ⏠pro Jahr.
Du bist das HerzstĂŒck, die Schaltzentrale unseres Hotels und der erste Kontakt fĂŒr unsere GĂ€ste im Haus â und wegen deiner hilfsbereiten Art auch fĂŒr dein Team. Mit deinem LĂ€cheln und einem professionellen Auftreten begrĂŒĂt du unsere GĂ€ste und sorgst dafĂŒr, dass ihr Aufenthalt bei uns reibungslos verlĂ€uft.
Anstellungsart: Vollzeit
Als Empfangsmitarbeiter oder âmitarbeiterin bewĂ€ltigst du mit Gelassenheit und organisatorischem Geschick die vielfĂ€ltigen Aufgaben, die tĂ€glich auf dich zukommen. Du bist ein kommunikationsfreudiges Organisationstalent, das mit Leidenschaft neue Ideen einbringt und die QualitĂ€t am Front Office sicherstellt.
Die Rolle umfasst:
- GĂ€stebegrĂŒĂung, Check-in & Check-out: Du bist der Sonnenschein, der die GĂ€ste mit einem LĂ€cheln begrĂŒĂt und ihnen das GefĂŒhl gibt, herzlich willkommen zu sein. Du sorgst dafĂŒr, dass die GĂ€ste ihren Besuch bei uns problemlos beenden können, rechnest ab und hilfst bei Fragen oder Anliegen.
- Information und Beratung: An der Rezeption bist die Anlaufstelle fĂŒr alle Fragen und Anliegen der GĂ€ste, sei es bezĂŒglich der besten Restaurants, SehenswĂŒrdigkeiten oder AktivitĂ€ten in der Umgebung. Dein Ziel ist es, den Aufenthalt der GĂ€ste unvergesslich zu gestalten, indem du ihnen wertvolle RatschlĂ€ge und Empfehlungen gibst.
- Reservierung: Du jonglierst mit Buchungsanfragen und gewĂ€hrleistest, dass die BedĂŒrfnisse und WĂŒnsche der GĂ€ste in Bezug auf ihren Aufenthalt bei uns erfĂŒllt werden. Deine FĂ€higkeiten im Reservierungsmanagement tragen dazu bei, jedem Gast ein maĂgeschneidertes und unvergessliches Erlebnis zu bieten.
- Beschwerdemanagement: Manchmal gibt es kleine Stolpersteine. Du bist der Problemlöser, der Beschwerden in ein LÀcheln verwandelt.
- KassenfĂŒhrung: Du behĂ€ltst stets den finanziellen Ăberblick und sorgst dafĂŒr, dass alle Buchungen und Transaktionen korrekt und prĂ€zise erfasst werden. Deine Genauigkeit und VerlĂ€sslichkeit sind hierbei von groĂer Bedeutung.
Wir bei Seminaris lieben die VerĂ€nderung. Deshalb geben wir nicht nur innerhalb unseres Aufgabengebiets unser Bestes, sondern wollen unsere Organisation jeden Tag zum Besseren verĂ€ndern. Als Front Office Agent (m/w/d) wĂŒnschen wir uns deshalb passionierte Teamplayer, die offen sind fĂŒr neue Arbeitsweisen und interessiert an fachlichem und persönlichem Wachstum.
Was wir uns zusĂ€tzlich wĂŒnschen:
- Qualifikation: Du verfĂŒgst ĂŒber eine abgeschlossene Berufsausbildung als Hotelfachfrau oder Hotelfachmann und bringst erste Berufserfahrung als Rezeptionist oder Rezeptionistin mit. Die AblĂ€ufe rund um Buchung, Check-in und Rechnungsstellung sind dir vertraut. Das Arbeiten mit einer Hotelsoftware (Sihot von Vorteil) und Reservierungssystem ist dir nicht neu.
- Hospitality: Du stehst unseren GĂ€sten mit deiner offenen und herzlichen Art mit Rat und Tat zur Seite und ziehst die gröĂte Motivation daraus, wenn der Gast am Ende strahlend unser Haus verlĂ€sst. Deine aufrichtige Herzlichkeit und starke Empathie befĂ€higen dich, dich in die Lage der GĂ€ste zu versetzen und ihre BedĂŒrfnisse zu verstehen.
- KommunikationsfĂ€higkeiten: Du kannst mit deinem LĂ€cheln und deiner freundlichen Art jeden ĂŒberzeugen. Du bist ein Teamplayer und arbeitest gerne und proaktiv mit anderen Abteilungen zusammen. Gute mĂŒndliche Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sind uns wichtig.
- Nachhaltigkeitsinteresse: Du zeigst Interesse an Nachhaltigkeit in ökologischer, sozialer und prozessualer Hinsicht und möchtest dazu beitragen, nachhaltige Praktiken in unserem Unternehmen zu fördern.
Onboarding bei Seminaris findet auf sehr persönlichem Weg statt. Mit einem Buddy an deiner Seite lernst du vom ersten Tag an, wie wir ticken und die Unternehmenskultur leben. Dabei ist dein Buddy nicht nur bei der Einarbeitung an deiner Seite, sondern begegnet dir bereits im KennlerngesprÀch.
Warum Seminaris: Beste Bedingungen fĂŒr neue, gute Arbeit. Bei Seminaris glauben wir daran, dass man Hotellerie auch anders machen kann: nachhaltig, transformierend und mit unseren Mitarbeitenden im Zentrum. Wir schaffen RĂ€ume zum Wachsen, fĂŒr dich, fĂŒr uns, unsere Partner und GĂ€ste. Das ist unser Benefit - ein echter Mehrwert fĂŒr (d)ein persönliches und fachliches Wachsen.
Dazu gehören ebenso:
- Flexible & hybride Arbeitszeitmodelle: Dein Vertrag wird fĂŒr deinen Arbeitsbereich individuell und bedarfsorientiert ausgestaltet, damit er zu deinem Leben passt.
- Teilhabe & Mitsprache: Unsere interne Transformation wird von den Mitarbeitenden getragen â auch du kannst Teil unseres ĂŒbergreifenden Transformations-Teams werden und Seminaris mitgestalten!
- Moderne Unternehmenskultur: Unsere gelebten Werte Kommunikationsfreude, Selbstbestimmtheit, WertschĂ€tzung und TeamstĂ€rke sorgen fĂŒr ein positives Arbeitsklima.
- Verantwortung & Nachhaltigkeit: Bei uns finden deine Ideale ein Zuhause: Wir arbeiten sozial und ökologisch nachhaltig, wir achten auf einen respektvollen Umgang mit Mensch und Natur.
- Individuelle Lernreise: Neben deiner fachlichen Weiterentwicklung bieten wir dir zahlreiche Möglichkeiten, um deine Potenziale zu entdecken und dich persönlich zu entfalten.
- Wohlbefinden: SelbstverstĂ€ndlich kannst du jedes unserer HĂ€user auch privat zu Top-Konditionen genieĂen.
Front Office Agent (m/w/d) Arbeitgeber: Seminaris Hotel Bad Boll
Kontaktperson:
Seminaris Hotel Bad Boll HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps đ€«
So bekommst du den Job: Front Office Agent (m/w/d)
âšTip Nummer 1
Zeige deine KommunikationsfĂ€higkeiten bereits im VorstellungsgesprĂ€ch. Ăbe, wie du freundlich und offen auf Fragen reagierst, um deine herzliche Art zu demonstrieren. Das wird dir helfen, einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen.
âšTip Nummer 2
Informiere dich ĂŒber die Hotelsoftware, die bei Seminaris verwendet wird, insbesondere Sihot. Wenn du bereits Kenntnisse in Ă€hnlichen Systemen hast, betone dies im GesprĂ€ch, um deine Eignung zu unterstreichen.
âšTip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, Beispiele fĂŒr deine Erfahrungen im Beschwerdemanagement zu teilen. Zeige, wie du in der Vergangenheit Probleme gelöst hast und dabei stets die Zufriedenheit der GĂ€ste im Fokus hattest.
âšTip Nummer 4
Betone dein Interesse an Nachhaltigkeit und wie du dazu beitragen möchtest, nachhaltige Praktiken im Hotel zu fördern. Dies zeigt, dass du nicht nur an deinem Job interessiert bist, sondern auch an der Unternehmensphilosophie von Seminaris.
Diese FĂ€higkeiten machen dich zur top Bewerber*in fĂŒr die Stelle: Front Office Agent (m/w/d)
Tipps fĂŒr deine Bewerbung đ«Ą
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die fĂŒr die Position als Front Office Agent relevanten Erfahrungen und FĂ€higkeiten hervorhebt. Betone deine KommunikationsfĂ€higkeiten, Organisationstalent und Erfahrung im Umgang mit GĂ€sten.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein individuelles Motivationsschreiben, in dem du erklĂ€rst, warum du dich fĂŒr die Stelle interessierst und was dich an der Arbeit im Hotel Seminaris begeistert. Gehe auf deine Leidenschaft fĂŒr die Hotellerie und deine Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung ein.
Referenzen einholen: Falls möglich, fĂŒge Referenzen von frĂŒheren Arbeitgebern oder Kollegen hinzu, die deine FĂ€higkeiten im Kundenservice und deine TeamfĂ€higkeit bestĂ€tigen können. Dies kann einen positiven Eindruck hinterlassen.
Auf die Unternehmenswerte eingehen: Informiere dich ĂŒber die Werte und die Unternehmenskultur von Seminaris und integriere diese in deine Bewerbung. Zeige, dass du die Prinzipien von Nachhaltigkeit und Teamarbeit teilst und bereit bist, aktiv zur Transformation des Unternehmens beizutragen.
Wie du dich auf ein VorstellungsgesprÀch bei Seminaris Hotel Bad Boll vorbereitest
âšSei du selbst und strahle Freundlichkeit aus
Als Front Office Agent ist dein LĂ€cheln entscheidend. Zeige wĂ€hrend des Interviews deine herzliche Art und wie du mit GĂ€sten umgehst. Das gibt dem Unternehmen einen Eindruck davon, wie du im echten Arbeitsumfeld agieren wĂŒrdest.
âšBereite dich auf typische Fragen vor
Erwarte Fragen zu deiner Erfahrung im Umgang mit GĂ€sten, deinem Wissen ĂŒber BuchungsablĂ€ufe und wie du mit Beschwerden umgehst. Ăberlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit, die deine FĂ€higkeiten unter Beweis stellen.
âšZeige Interesse an Nachhaltigkeit
Da das Unternehmen Wert auf nachhaltige Praktiken legt, solltest du dich ĂŒber deren Initiativen informieren und eigene Ideen einbringen. Dies zeigt, dass du nicht nur an der Stelle interessiert bist, sondern auch an der Unternehmensphilosophie.
âšStelle Fragen zur Unternehmenskultur
Nutze die Gelegenheit, um mehr ĂŒber die Werte und die Kultur des Unternehmens zu erfahren. Frage nach den Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, um zu zeigen, dass du langfristig an einer Zusammenarbeit interessiert bist.