Duales Studium - Diplom-Finanzwirt*in (FH) (m/w/d) im Finanzamt Bremen und Bremerhaven
Duales Studium - Diplom-Finanzwirt*in (FH) (m/w/d) im Finanzamt Bremen und Bremerhaven

Duales Studium - Diplom-Finanzwirt*in (FH) (m/w/d) im Finanzamt Bremen und Bremerhaven

Bremerhaven +1 Duales Studium 1513 € / Monat Kein Home Office möglich
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Aufgabenbereiche

Du suchst ein sicheres, vielseitiges und zukunftsorientiertes Studium, welches praxisnah ist und wo du dein erlerntes Wissen direkt umsetzen kannst? Dann bist du bei der Bremer Steuerverwaltung genau richtig! Hier warten in den Finanzämtern Bremen und Bremerhaven verantwortungsvolle Aufgaben, ein sicherer Arbeitsplatz und ein tolles Team auf dich.

Das erwartet dich

  • Abschluss: Diplom-Finanzwirt*in (FH) (w/m/d)
  • Start: Anfang Oktober, gemeinsam mit ca. 30 Studierenden
  • Dauer: 3 Jahre, davon 21 Monate Theorie und 15 Monate Praxis
Theorie Die Theorieabschnitte deines Studiums finden in den Lehrsälen der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht (Am Tabakquartier 60/62, 28197 Bremen) statt. Hier lernst du alles, was du für deinen Job brauchst – vom Einkommensteuerrecht und Bilanzsteuerrecht bis zum Öffentlichen Recht. Unterstützt wirst du von erfahrenen Dozent*innen aus der Praxis. Insbesondere die Arbeit mit Gesetzestexten steht hier im Vordergrund. Praxis Im Finanzamt Bremen oder Bremerhaven setzt du dein erlerntes Wissen direkt um. Du durchläufst alle wichtigen Bereiche - von der Bearbeitung von Steuererklärungen, über die Vollstreckungsstelle der Landeshauptkasse bis zu den Außendiensten wie die Betriebsprüfung oder Steuerfahndung. Das Ausbildungsteam sowie deine Kolleg*innen begleiten dich dabei und zeigen dir, wie vielseitig die Bremer Finanzverwaltung ist.

Gewünschte Qualifikationen

  • Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife oder gleichwertige Qualifikation (Fachhochschulreife)
  • Persönliche Stärken: Teamfähigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein sowie Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Themen
In den Vorbereitungsdienst kann eingestellt werden, wer das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Unser Studienplatzangebot orientiert sich an dem voraussichtlichen Personalbedarf der Bremer Steuerverwaltung. Damit bestehen nach erfolgreichem Abschluss des dualen Studiums sehr gute Übernahmechancen für eine anschließende Beschäftigung. Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bremen ist eine weltoffene und tolerante Stadt, in der Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern leben. Wir möchten, dass sich diese kulturelle Vielfalt auch in unserer Mitarbeiterschaft widerspiegelt. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden daher begrüßt.

Warum dieser Job

  • Top-Vergütung: monatlich mindestens 1.513 € brutto
  • Sicherheit: Verbeamtung auf Widerruf bereits zu Beginn des Studiums
  • Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten bereits während der Praxisphasen des Studiums, diverse Angebote des Gesundheitsmanagements
  • Benefits: Firmenfitness, JobTicket, ein iPad für deine Studienzeit
  • Zukunft: hohe Übernahmechancen und vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Innen- und Außendienst, Optionen wie Teilzeit und Homeoffice
  • Karrierechancen: Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen

Deine Karrierechancen bei uns

Nach dem duale Studium wirst du zunächst auf Probe verbeamtet, bevor du grundsätzlich nach 3 Jahren auf Lebenszeit verbeamtet wirst. Durch die zahlreichen Einsatzbereiche in der Bremer Steuerverwaltung bieten sich dir nun vielfältige Möglichkeiten. Je nach Tätigkeit können die Arbeitszeiten sehr flexibel gestaltet werden. Teilzeitarbeit und Homeoffice schaffen ideale Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit. Bei besonderer Bewährung besteht die Möglichkeit eine Führungsposition wahrzunehmen, besondere Aufgabenbereiche zu übernehmen (zum Beispiel in der Groß- und Konzernprüfung), als Ausbilder*in oder Dozent*in tätig zu werden oder den Aufstieg in den höheren Dienst zu machen. Neben den allgemeinen Weiterbildungsmöglichkeiten wurden bei besonders herausragenden Leistungen in den letzten Jahren weiterbildende Masterstudiengänge mit Stipendium und anteiliger Freistellung von der Arbeit ermöglicht und unterstützt.

Standorte

Bremerhaven Bremen
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Kontaktperson:

Alena Baumgarten

Ausbildungsreferentin

042136196783

alena.baumgarten@finanzen.bremen.de

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Finanzamt Bremen und Bremerhaven
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  • Duales Studium - Diplom-Finanzwirt*in (FH) (m/w/d) im Finanzamt Bremen und Bremerhaven

    Bremerhaven +1
    Duales Studium
    1513 € / Monat

    Bewerbungsfrist: 2027-12-28

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    Finanzamt Bremen und Bremerhaven

    Bremerhaven +1

    Du suchst eine sichere, vielseitige und zukunftsorientierte Ausbildung? Du möchtest Studieren, dein erlerntes Wissen jedoch direkt umsetzen? Dann bist du bei der Bremer Finanzverwaltung genau richtig! Hier warten in den Finanzämter Bremen und Bremerhaven verantwortungsvolle Aufgaben, ein sicherer Arbeitsplatz und ein tolles Team auf dich. Starte jetzt deine Karriere mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei uns!

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