Referent/Referentin für Rechtsangelegenheiten des Immissionsschutzrechts in der Abteilung Umwelt-...
Referent/Referentin für Rechtsangelegenheiten des Immissionsschutzrechts in der Abteilung Umwelt-...

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Berlin Vollzeit 42000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Bearbeite Rechtsangelegenheiten im Immissionsschutzrecht und gestalte Berlins Umweltpolitik aktiv mit.
  • Arbeitgeber: Die Berliner Verwaltung, größter Arbeitgeber der Region, bietet spannende Karrieremöglichkeiten.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, 30 Tage Urlaub und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte eine lebenswerte Stadt und arbeite an wichtigen Umweltfragen für die Zukunft.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Jurastudium mit 2. Staatsprüfung und Interesse an Umweltrecht.
  • Andere Informationen: Dynamisches Team mit einem kollegialen Arbeitsumfeld und guten Entwicklungschancen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 60000 € pro Jahr.

Job Description

Referent/Referentin für Rechtsangelegenheiten des Immissionsschutzrechts in der Abteilung Umwelt- und Klimaschutzpolitik, Kreislaufwirtschaft und Immissionsschutz (m/w/d)Kennziffer: SenMVKU 138/2025Besoldungs-/Entgeltgruppe: A 13, E 13 Teilzeit, Vollzeit Besetzbar ab: sofort UnbefristetBewerbungsfrist: 25.01.2026 Gemeinsam und im kollegialen Miteinander ist es die Aufgabe unserer Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt unsere großartige Stadt für alle Menschen lebens- und liebenswert zu gestalten. Mit großem Engagement kümmern wir uns um die umweltfreundliche Infrastruktur Berlins. Die Themenvielfalt umfasst ein sehr breites Spektrum – vom Radweg, über ein gutes Angebot an Bussen und Bahnen, funktionierende Verkehrswege, die Pflege unserer Wälder und Gewässer und damit insgesamt für ein gutes Klima.

Lust, dabei zu sein? Ihre Aufgaben Informationen zum Aufgabengebiet der Stelle erhalten Sie durch einen Klick auf den unten stehenden Button "WEITERE INFORMATIONEN" . Ihr Profil Für Beamtinnen und Beamte: Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst; abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit 2.

Staatsprüfung (Volljurist/Volljuristin) Für Tarifbeschäftigte: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit 2. Staatsprüfung (Volljurist/Volljuristin) Die formalen Voraussetzungen müssen spätestens zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung erfüllt sein und nachgewiesen werden. Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil in der Anlage unter "Weitere Informationen".

Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Wir bieten: Arbeiten für das Gemeinwohl Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unserer Stadt positiv beeinflussen. Gute Verkehrsanbindung Unsere Standorte sind zentral gelegen und gut zu erreichen.

Karriereförderung Wir unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Kompetenzen und bieten Ihnen unterschiedliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten u.a. an der Verwaltungsakademie Berlin an. Flexible Arbeitszeiten Mit dem Gleitzeitmodell und der Möglichkeit zur Arbeit in Teilzeit sowie im Home-Office (unter Berücksichtigung dienstlicher Belange) stellen wir sicher, dass Sie Ihre Zeit flexibel gestalten können.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie Ob Teilzeit, Gleitzeit, Homeoffice, mobil oder Sabbatical – das Land Berlin bietet flexible Arbeitsmodelle, die helfen, berufliche und private Aufgaben in jeder Lebenslage gut zu vereinbaren. Gesundheitsmanagement Wir fördern Ihre Gesundheit fachmännisch und individuell mit aktiven Gesundheitsangeboten, einer kostenlosen externen Sozialberatung sowie einer betrieblichen Altersvorsorge. Hinweise zum Bewerbungsverfahren und AnsprechpersonenErforderliche Bewerbungsunterlagen: Alle erforderlichen Hinweise zu Ihrer Bewerbung finden Sie in unseren FAQs: https://www.berlin.de/sen/uvk/service/karriere/faq-zum-bewerbungsverfahren Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 25.01.2026 . Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button "Jetzt bewerben" . Allgemeine Hinweise: Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung.

Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maß berücksichtigt. Ansprechperson für Ihre Fragen: Frau Röglin, III SE 23 Tel.: 030/9025 2155 Informationen zu Ihrer Karriere bei der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt:https://www.berlin.de/sen/uvk/service/karriere Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt:https://www.berlin.de/sen/mvku weitere Informationen Jetzt bewerben!

Referent/Referentin für Rechtsangelegenheiten des Immissionsschutzrechts in der Abteilung Umwelt-... Arbeitgeber: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

Die Berliner Verwaltung bietet als größte Arbeitgeberin der Region ein sicheres und kollegiales Arbeitsumfeld, das auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Wert legt. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, umfangreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einer zentralen Lage in Berlin profitieren Mitarbeiter von einem attraktiven Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst, der zudem zahlreiche Vorteile wie 30 Tage Urlaub und eine Betriebsrente bietet.
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Kontaktperson:

Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Referent/Referentin für Rechtsangelegenheiten des Immissionsschutzrechts in der Abteilung Umwelt-...

Netzwerken, was das Zeug hält!

Nutze jede Gelegenheit, um mit Leuten aus der Branche ins Gespräch zu kommen. Ob auf Messen, in Online-Foren oder bei Veranstaltungen – wir sollten uns vernetzen und Kontakte knüpfen, die uns helfen können, den Fuß in die Tür zu bekommen.

Sei proaktiv!

Warte nicht darauf, dass die Stellenanzeigen zu dir kommen. Recherchiere Unternehmen, die dich interessieren, und kontaktiere sie direkt. Zeig ihnen, dass du wirklich an einer Mitarbeit interessiert bist und bringe deine Ideen ein!

Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor!

Mach dir Gedanken über mögliche Fragen und übe deine Antworten. Wir sollten auch unsere eigenen Fragen vorbereiten, um zu zeigen, dass wir uns für die Position und das Unternehmen wirklich interessieren.

Bewirb dich über unsere Website!

Wenn du eine Stelle gefunden hast, die dir gefällt, bewirb dich direkt über unsere Website. Das macht es einfacher für uns, deine Bewerbung zu sehen und zu bearbeiten. Lass uns gemeinsam den nächsten Schritt gehen!

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Referent/Referentin für Rechtsangelegenheiten des Immissionsschutzrechts in der Abteilung Umwelt-...

Rechtswissenschaften
Volljurist/Volljuristin
Kenntnisse im Immissionsschutzrecht
Fachkenntnisse im Umweltrecht
Erfahrung in der Erstellung von Rechts- und Verwaltungsvorschriften
Juristische Stellungnahmen
Beratungskompetenz
Projektmanagement
Verwaltungsrechtliche Verfahren
Kommunikationsfähigkeit
Teamarbeit
Analytische Fähigkeiten
Flexibilität
Eigenverantwortung

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Mach dein Anschreiben persönlich: Zeig uns, wer du bist! Dein Anschreiben sollte nicht nur deine Qualifikationen auflisten, sondern auch deine Motivation und Begeisterung für die Stelle deutlich machen. Erzähl uns, warum du Teil unseres Teams werden möchtest!

Lebenslauf auf den Punkt bringen: Halte deinen Lebenslauf klar und übersichtlich. Konzentriere dich auf relevante Erfahrungen und Fähigkeiten, die direkt mit der Position zu tun haben. Wir wollen schnell sehen, was du drauf hast!

Unterlagen vollständig einreichen: Achte darauf, dass du alle geforderten Unterlagen beilegst. Dazu gehören dein Anschreiben, Lebenslauf und Nachweise. Fehlende Dokumente können dazu führen, dass wir deine Bewerbung nicht berücksichtigen können.

Bewerbung über unsere Website: Nutze unbedingt unser Online-Bewerbungsformular auf unserer Website. Das macht es uns einfacher, deine Bewerbung zu bearbeiten und sicherzustellen, dass nichts verloren geht. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt vorbereitest

Recherchiere die Rechtslage

Informiere dich gründlich über die aktuellen Gesetze und Vorschriften im Immissionsschutzrecht. Zeige im Interview, dass du die relevanten Themen verstehst und bereit bist, dich in neue rechtliche Fragestellungen einzuarbeiten.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du juristische Probleme gelöst hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten zu demonstrieren und zeigen, dass du praxisorientiert denkst.

Stelle Fragen zur Abteilung

Zeige dein Interesse an der Senatsverwaltung, indem du gezielte Fragen zur Abteilung und ihren Projekten stellst. Das zeigt, dass du dich mit der Organisation auseinandergesetzt hast und motiviert bist, Teil des Teams zu werden.

Präsentiere deine Soft Skills

Neben deinem juristischen Wissen sind auch Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten wichtig. Bereite dich darauf vor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit anderen zusammengearbeitet hast, um komplexe rechtliche Themen zu klären.

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