IT Mitarbeiter – Systemadministration (m/w/d)
IT Mitarbeiter – Systemadministration (m/w/d)

IT Mitarbeiter – Systemadministration (m/w/d)

Berlin Vollzeit Kein Home Office möglich
S

Du bist hier: Startseite 1 / Jobs 2 / IT Mitarbeiter – Systemadministration (m/w/d)

IT Mitarbeiter – Systemadministration (m/w/d)

(Vollzeit oder Teilzeit)

Die Serviva GmbH wurde im Jahr 2006 von erfahrenen Spezialisten im Bereich der gewerblichen Schutzrechte gegründet. Mit ihren Produkten und einem umfassenden Dienstleistungsangebot unterstützt die Serviva GmbH Konzerne, Großunternehmen, kleine und mittelständische Kunden sowie (Patent-) Anwaltskanzleien bei Aufgaben im Umgang mit gewerblichen Schutzrechten (Schwerpunkt Patente und Marken).

Für unseren Standort Berlin suchen wir eine/n IT Mitarbeiter – Systemadministration (m/w/d) (Vollzeit oder Teilzeit) zur Verstärkung unseres IT-Teams. Das IT-Team ist u.a. die zentrale Anlaufstelle für den Betrieb von internen Systemen (Windows, Linux) und von uns betriebenen standardisierten Kundensystemen (Windows, Linux).

Ihre Aufgaben

  • Administration und Wartung unserer Windows- und Linux-Server
  • Sicherstellung der Netzwerkverfügbarkeit und -sicherheit
  • Implementierung und Pflege von Virtualisierungslösungen
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten
  • Fehlersuche und -behebung in Hard- und Software

Als Systemadministrator verfügen Sie über gute Kenntnisse in folgenden Bereichen:

  • Betriebssysteme: Erfahrung mit Windows Server, Linux (z.B. Ubuntu, CentOS)
  • Netzwerkadministration einschließlich virtueller Netzwerke und Firewall-Konfiguration
  • Virtualisierungslösungen (VMware vSphere)
  • Sicherheitskenntnisse: Verständnis von IT-Sicherheitsrichtlinien, Backup-Strategien und Datenschutzbestimmungen
  • Hardwarekenntnisse: Fähigkeit zur Installation, Wartung und Fehlerdiagnose von Server- und Netzwerkausrüstung
  • Kenntnisse im Umgang mit Docker sind wünschenswert

Bei uns setzen Sie dieses Wissen für den sicheren und zuverlässigen Betrieb der dem IT-Team anvertrauten Systeme ein. Im IT-Team arbeiten Sie am Ausbau und der Optimierung der Systemlandschaft mit.

Darüber hinaus unterstützen Sie das Kunden-Support-Team sowie die Software-Projekt-Teams durch Ihre zuverlässige und engagierte Arbeit im Third-Level-Support, z.B. bei der Installation von Kundensystemen sowie bei Konnektivitätsthemen.

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation
  • Fundierte Kenntnisse in der System- und Netzwerkadministration
  • Erfahrung mit Virtualisierungstechnologien
  • Gute Kenntnisse in der Datensicherung und Wiederherstellung
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise

Wir bieten Ihnen einen attraktiven, abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsplatz im Herzen Berlins und die Chance, sich in einem etablierten und dennoch dynamischen, innovativen Unternehmen mit breiten technischen Herausforderungen weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Selbstverständlich erhalten Sie eine umfassende Einarbeitung in Ihr Arbeitsgebiet. Auch Weiterbildungen werden von der Serviva gewünscht und aktiv gefördert.

Bei uns zählt Ihre Leistung ebenso wie Ihre Persönlichkeit – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

Ihre Bewerbung

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. gewünschten Eintrittstermin und Gehaltsvorstellungen im pdf-Format per E-Mail an: mit dem Betreff: „IT Mitarbeiter“. Gern können Sie uns auch vorab telefonisch kontaktieren, um erste Fragen zu stellen (030 – 88 77 13 00). Ihr Ansprechpartner ist Herr Martin Bock.

#J-18808-Ljbffr

S

Kontaktperson:

Serviva GmbH HR Team

IT Mitarbeiter – Systemadministration (m/w/d)
Serviva GmbH
S
  • IT Mitarbeiter – Systemadministration (m/w/d)

    Berlin
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2026-12-05

  • S

    Serviva GmbH

    50 - 100
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>