Media Sales Manager - Podcast (m/w/d)
Media Sales Manager - Podcast (m/w/d)

Media Sales Manager - Podcast (m/w/d)

München Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
S

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verantworte die Vermarktung von über 60 Podcasts und akquiriere neue Werbekunden.
  • Arbeitgeber: Seven.One Audio ist Teil der ProSiebenSat.1 Media SE und spezialisiert auf Podcast-Werbung.
  • Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, 30 Urlaubstage und zahlreiche Rabatte warten auf dich!
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines kreativen Teams und gestalte innovative Werbemöglichkeiten in der Podcast-Welt.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in BWL/Marketing oder vergleichbare Ausbildung sowie erste Berufserfahrung im Medienbereich.
  • Andere Informationen: Nutze unsere Campusservices und profitiere von einer offenen Unternehmenskultur ohne Dresscode.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Seven.One Audio ist ein Geschäftsbereich der Seven.One Entertainment Group als 100%-ige Tochter der ProSiebenSat.1 Media SE, mit Fokus auf authentischer Podcast-Werbung in aktuell über 60 exklusiv vermarkteten Podcasts (u.a. Baywatch Berlin, AWFNR, Apokalypse & Filterkaffee, Football Bromance, Mordlust uvm.). Damit und unserem Premium Audio Network stehen wir an der Spitze der nativen Audio-Vermarktung und bieten so 20 Millionen aktiven Hörern ein unvergleichliches Werbeerlebnis.

Für den Ausbau der Markenkooperationen suchen wir im Brand Cooperations Team tatkräftige Vermarktungsunterstützung von jemandem, der dafür brennt, gemeinsam mit uns Kunden- und Agenturpotenziale zu vertiefen und weiter auszubauen. In dieser Rolle lebst du unser hybrides Modell „Flexibel“. Du wirst ein bis zwei feste oder flexible Tage vor Ort arbeiten, an den anderen Tagen kannst du remote arbeiten.

Das erwartet dich bei uns:

  • Als Media Sales Manager bist du verantwortlich für die nationale Vermarktung des gesamten Podcast-Portfolios von Seven.One Audio sowie für die gesamte Vermarktung der Podcasts aus unserer exklusiven Kooperation mit Podigee, dem Premium Audio Network.
  • Zu deinen Aufgaben gehören vor allem die selbstständige und proaktive Definition, Ansprache, Akquise sowie Betreuung von Werbekunden durch täglichen Kontakt mit Mediaagenturen und Direktkunden.
  • Von der Anfrage bis zur Buchung berätst du Neu- und Bestandskunden hinsichtlich der richtigen Podcastauswahl, stellst Cases vor, verhandelst eigenständig Konditionen und erstellst Konzepte und Angebote.
  • Du entwickelst zusammen mit dem Team kreative Konzeptansätze und neue Werbemöglichkeiten zur strategischen Weiterentwicklung der Podcast-Vermarktung.
  • Du stehst in engem Austausch mit unserem Projekt- und Inventarmanagement, um eine erfolgreiche Kampagnenumsetzung sicherzustellen.

Das bringst du mit:

  • Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (BWL/ Marketing/ Medien) oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Zusätzlich bringst du erste Berufserfahrung im Medienbereich mit und überzeugst durch tiefes Markenverständnis in digitalen Medien, welches du idealerweise auf Kundenseite, bei einem TV-/Digitalvermarkter oder einer Media-/Kreativagentur bereits unter Beweis gestellt hast.
  • Du bringst im besten Fall schon Erfahrung im Bereich Programmatic (Audio) Advertising mit und hast Interesse an AdTech Sales Themen wie Media Trading und Bidding.
  • Ein ausgeprägtes Markenverständnis und kreatives Denken gepaart mit Kenntnissen über digitale Medien sind für dich selbstverständlich.
  • Du überzeugst uns mit deinem offenen und kommunikationsstarken Auftreten sowie deiner strukturierten, lösungsorientierten und analytischen Arbeitsweise.

Das bieten wir dir:

  • Nutze unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten der ProSiebenSat.1-Academy.
  • Profitiere von einer hohen Flexibilität und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten durch unser hybrides Arbeitsmodell „NWOW“ (New Ways of Working) sowie von 30 Urlaubstagen pro Jahr.
  • Arbeite außerdem mobil aus 25 EU-Ländern und der Schweiz – für bis zu 30 Tage innerhalb von zwölf Monaten.
  • Profitiere von einer stark vergünstigten, deutschlandweiten Mitgliedschaft bei Urban Sports Club sowie zahlreichen weiteren Sonderrabatten bei unseren Partnern.
  • Erhalte in allen Lebenslagen Unterstützung, z.B. mit unserer Campus-eigenen Kindertagesstätte, einem Betreuungskostenzuschuss oder dem BUK Familienservice mit kostenloser Beratung, beispielsweise zum Thema Pflege.
  • Mit unseren regelmäßigen „Mental Health Days“ setzen wir darüber hinaus ein klares Zeichen für mehr Bewusstsein für das Thema psychische Gesundheit im Arbeitsalltag.
  • Nutze unsere vielfältigen Campusservices in unserem Headquarter wie eine Kantine mit fairen Preisen, verschiedene Kaffee-Bars oder unseren Massage-Service.
  • Freue dich auf eine offene Unternehmenskultur, per „Du" und ohne Dresscode.
  • Bringe dich in unseren P7S1 Mitarbeitenden-Netzwerken ein und engagiere dich für dein Herzensthema, z.B. PROUD, Greenteam, fempowerment.
S

Kontaktperson:

Seven.one Adfactory Gmbh HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Media Sales Manager - Podcast (m/w/d)

Netzwerken ist der Schlüssel

Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte in der Podcast- und Medienbranche zu knüpfen. Suche nach Gruppen oder Veranstaltungen, die sich auf Podcast-Werbung konzentrieren, und nimm aktiv daran teil, um dein Netzwerk zu erweitern.

Verstehe die Branche

Informiere dich über aktuelle Trends im Podcast-Marketing und Programmatic Advertising. Zeige in Gesprächen, dass du die Entwicklungen in der Branche verfolgst und bereit bist, innovative Ideen einzubringen.

Bereite dich auf Gespräche vor

Übe deine Gesprächsführung und Argumentation für den Verkauf von Podcast-Werbung. Überlege dir, wie du potenzielle Kunden von den Vorteilen deiner Angebote überzeugen kannst, und bereite Beispiele erfolgreicher Kampagnen vor.

Sei proaktiv

Zögere nicht, direkt auf Unternehmen und Agenturen zuzugehen, die für Podcast-Werbung in Frage kommen. Zeige Initiative, indem du ihnen maßgeschneiderte Vorschläge unterbreitest, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse eingehen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Media Sales Manager - Podcast (m/w/d)

Vertriebserfahrung im Medienbereich
Kenntnisse in Podcast-Werbung
Markenverständnis in digitalen Medien
Erfahrung im Programmatic Advertising
Kommunikationsstärke
Analytische Fähigkeiten
Kreatives Denken
Verhandlungsgeschick
Projektmanagement
Selbstständige Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Interesse an AdTech Sales
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über Seven.One Audio und deren Werte. Zeige in deiner Bewerbung, dass du die Mission und Vision des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst.

Betone relevante Erfahrungen: Hebe deine bisherigen Erfahrungen im Medienbereich hervor, insbesondere in der Vermarktung und im Umgang mit Kunden. Konkrete Beispiele aus deiner beruflichen Laufbahn können deine Eignung unterstreichen.

Kreativität zeigen: Da die Rolle kreative Konzeptansätze erfordert, solltest du in deinem Anschreiben oder Lebenslauf Beispiele für innovative Ideen oder Projekte anführen, die du in der Vergangenheit umgesetzt hast.

Strukturierte Bewerbung: Achte darauf, dass deine Bewerbung klar strukturiert ist. Verwende Absätze und Aufzählungen, um Informationen übersichtlich zu präsentieren. Dies zeigt deine analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Seven.one Adfactory Gmbh vorbereitest

Verstehe die Podcast-Landschaft

Informiere dich über die aktuellen Trends und Entwicklungen im Podcast-Bereich. Zeige während des Interviews, dass du die verschiedenen Formate und Zielgruppen verstehst und wie diese in die Vermarktungsstrategien integriert werden können.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Kampagnen oder Projekte, an denen du gearbeitet hast, und sei bereit, diese zu diskutieren. Zeige, wie du kreative Lösungen entwickelt hast und welche Erfolge du erzielt hast, um deine Fähigkeiten im Bereich Media Sales zu unterstreichen.

Kommunikationsstärke demonstrieren

Da die Rolle viel Kundenkontakt erfordert, ist es wichtig, deine Kommunikationsfähigkeiten zu zeigen. Übe, klar und überzeugend zu sprechen, und sei bereit, Fragen zu beantworten, die deine Fähigkeit zur Kundenakquise und -betreuung betreffen.

Fragen zur Unternehmenskultur stellen

Zeige dein Interesse an der Unternehmenskultur von Seven.One Audio, indem du Fragen zu Teamdynamik, Arbeitsweise und den Werten des Unternehmens stellst. Dies zeigt, dass du nicht nur an der Position interessiert bist, sondern auch daran, wie du ins Team passt.

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Seven.one Adfactory Gmbh
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  • Media Sales Manager - Podcast (m/w/d)

    München
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-06-22

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    Seven.one Adfactory Gmbh

    50 - 100
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