Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle kreative Marketingstrategien für Massenspektrometrie-Produkte und setze sie um.
- Arbeitgeber: Shimadzu ist ein weltweit erfolgreiches Unternehmen in der instrumentellen Analytik seit 1875.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitkonto und attraktive Sozialleistungen warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte innovative Kampagnen und arbeite in einem dynamischen Team mit Fokus auf Wissenschaft.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Marketing oder verwandten Bereichen und Interesse an Naturwissenschaften erforderlich.
- Andere Informationen: Elternzeitvertretung für zwei Jahre mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Sie mögen naturwissenschaftliche Themen, denken kunden- und lösungsorientiert und schätzen den Umgang mit Menschen?
Seit der Gründung von Shimadzu im Jahr 1875 ist es unser Ziel, herausragende Lösungen im Bereich der instrumentellen Analytik, aber auch in der Medizintechnik und im Bereich der Testmaschinen anzubieten, die unsere Kund*innen überall auf der Welt dabei unterstützen, neue Produkte in den verschiedensten Bereichen zu entwickeln: für den Schutz der Umwelt, unserer Gesundheit und zur Verbesserung unseres täglichen Lebens. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zum Erreichen dieser Meilensteine leisten zu dürfen: mit „Excellence in Science“. Wir fühlen uns der Gesellschaft und auch uns selbst verpflichtet, jeden Tag engagiert an neuen Technologien zu arbeiten und unser Wissen stetig zu erweitern – damit wir auch zukünftig ausgezeichnete Technologien, Produkte und Services anbieten können.
Seit über 50 Jahren in Deutschland und ganz Europa auf Wachstumskurs suchen wir für unser Headquarter in Duisburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Produktmarketing Spezialist*in Massenspektrometrie
als Elternzeitvertretung für zwei Jahre befristet
Ihre Mission
Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien zur Positionierung unserer Produkte aus dem Bereich Massenspektrometrie im Markt. Dazu analysieren Sie den Markt und Wettbewerb, leiten Handlungsempfehlungen ab und setzen diese praktisch um. Der Fokus Ihres Tagesgeschäfts liegt deshalb auf den folgenden Punkten:
- Kreative Konzepte: In enger Zusammenarbeit mit Produkt- / Applikationsunterstützung und Vertrieb konzipieren und steuern Sie verkaufsfördernde Aktivitäten und gestalten zielgruppenorientierte Kampagnen und Materialien
- Optimierte Marketingstrategie: Auf der Basis von eigener Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen entwickeln Sie strategisch die Marketingkommunikation und Aktivitäten für die Produkte mit besonderem Fokus auf die Steigerung der Nachfrage
- Multimediale Kommunikation: Sie erstellen zielgruppenspezifischen Content und adaptieren diesen eigenständig auf unsere Kommunikationskanäle, wie beispielsweise Vertriebsunterlagen, verkaufsfördernde Materialien, Homepages, Social Media und Newsletter
- Vorausschauende Analysen: Sie verfolgen eigenständig die definierten KPIs und leiten daraus Maßnahmen ab, die Sie umsetzen und steuern
- Nutzenzentriertes Sales Enablement: Sie erarbeiten in Zusammenarbeit mit der Produktunterstützung das Nutzungsversprechen der Produkte, leiten daraus Nutzenargumentationen für unterschiedliche Personas ab, um daraus zielgruppenspezifische Vertriebsmaterialien zu entwickeln
- Interne Kommunikation: In regelmäßigen Schulungen befähigen Sie das Vertriebsteam, die Bedürfnissen und Herausforderungen unserer Kund*innen zu verstehen und den Nutzen unserer Lösungen kundenzentriert zu präsentieren.
- Interdisziplinäres Teamplay: Sie führen regelmäßige Statusupdates mit Vertrieb, Marketing und Produktunterstützung durch und arbeiten eng mit internen und externen Schnittstellen zusammen
Ihr Profil
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in (digitalem) Marketing, Kommunikation, Produktmarketing, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing oder verwandten Bereichen und ausgeprägtes Interesse an Naturwissenschaften
- Sie haben bereits erste Erfahrungen im Produktmarketing von technischen Produkten mit zumindest grundlegenden Kenntnissen in der Konzeption und Umsetzung von Produkteinführungen und kund*innen zentrierten Marketingkampagnen
- Sie sind kreativ und begeistert sich immer wieder aufs Neue für die vielseitigen und agilen Möglichkeiten des B2B-Marketings und verfolgen aktuelle Trends und technologische Entwicklungen
- Sie haben die Fähigkeit, komplexe Themen zu verstehen und prägnante Inhalte mit klaren kund*innenzentrierten Botschaften zu erstellen, die auf die Marke Shimadzu einzahlen
- Sie sind kommunikationsstark und wollen gemeinsam im Team Veränderung aktiv voranbringen
- Eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Entscheidungsfreudigkeit sowie ein selbstbewusster und eigenständiger Arbeitsstil zeichnen sie aus
- Sie sind sowohl in der deutschen als auch der englischen Sprache wortgewandt und in der Lage, ihre Kommunikation zielgruppen- und medienspezifisch optimiert zu variieren
- Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B.
Unser Angebot
- Sie finden bei uns ein familiäres Arbeitsumfeld in einem wachstumsorientierten, stabilen und weltweit erfolgreichen Unternehmen.
- Wir bieten ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet.
- Sie haben bei uns viele Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln.
- Unsere Kund*innen stehen bei uns im Fokus. Damit wir sie optimal betreuen und gleichzeitig unsere Privatleben im Einklang bringen können, ist bei uns die Arbeitszeit flexibel gestaltet und wird durch ein Gleitzeitkonto ergänzt.
- Eine wertschätzende Kommunikationskultur zeichnet uns aus.
- Sie nehmen an internen und externen Expertentreffen teil und bauen damit Ihre Kompetenzen und Ihr Netzwerk weiter aus.
- Unsere Vergütungsmodelle sind ebenso attraktiv wie unsere vielfältigen Zusatz- und Sozialleistungen. Dazu zählen u.a. vermögenswirksame Leistungen und die betriebliche Altersvorsorge
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung!
#J-18808-Ljbffr
Produktmarketing Spezialist*in Massenspektrometrie als Elternzeitvertretung Arbeitgeber: Shimadzu
Kontaktperson:
Shimadzu HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Produktmarketing Spezialist*in Massenspektrometrie als Elternzeitvertretung
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die im Bereich Produktmarketing oder Massenspektrometrie tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends in der Massenspektrometrie und im B2B-Marketing. Zeige in Gesprächen, dass du die Branche verstehst und bereit bist, innovative Ideen einzubringen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten in diesem Bereich unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Produkte von Shimadzu! Informiere dich über deren Lösungen und überlege, wie du diese in deinen Marketingstrategien positionieren würdest. Das zeigt dein Engagement und Interesse an der Rolle.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Produktmarketing Spezialist*in Massenspektrometrie als Elternzeitvertretung
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Mission von Shimadzu. Zeige in deiner Bewerbung, wie deine eigenen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen und wie du zur 'Excellence in Science' beitragen kannst.
Betone deine Marketingkenntnisse: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Produktmarketing hervor, insbesondere im technischen Bereich. Beschreibe konkrete Projekte oder Kampagnen, an denen du gearbeitet hast, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren.
Kreativität zeigen: Da die Stelle kreative Konzepte erfordert, solltest du Beispiele für innovative Marketingstrategien oder Kampagnen anführen, die du entwickelt oder umgesetzt hast. Dies kann auch in Form von Portfolio-Arbeiten geschehen.
Zielgruppenorientierte Kommunikation: Stelle sicher, dass du in deiner Bewerbung zeigst, dass du in der Lage bist, komplexe Themen verständlich zu kommunizieren. Verwende klare, prägnante Sprache und passe deine Botschaften an die Zielgruppe an, um deine Kommunikationsstärke zu unterstreichen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Shimadzu vorbereitest
✨Verstehe die Produkte und den Markt
Informiere dich gründlich über die Massenspektrometrie und die spezifischen Produkte von Shimadzu. Zeige im Interview, dass du die Markttrends und Wettbewerber kennst und wie diese Informationen in deine Marketingstrategien einfließen können.
✨Bereite kreative Marketingideen vor
Denke dir einige innovative Konzepte aus, die du im Interview präsentieren kannst. Überlege, wie du verkaufsfördernde Aktivitäten gestalten würdest und welche Zielgruppen du ansprechen möchtest.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Position viel Kommunikation erfordert, sei bereit, Beispiele für deine bisherigen Erfahrungen in der internen und externen Kommunikation zu teilen. Betone, wie du komplexe Themen einfach und verständlich vermitteln kannst.
✨Sei bereit für Fragen zu KPIs
Bereite dich darauf vor, Fragen zu den wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs) zu beantworten. Erkläre, wie du diese verfolgen und analysieren würdest, um die Marketingstrategien kontinuierlich zu optimieren.