Analyst (m/w/d) – Projektfinanzierung / Erneuerbare Energien Unternehmen: Die Bank ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Institute Deutschlands mit Sitz im Rhein-Kreis (NRW) und steht für wirtschaftliche Stabilität, gesellschaftliche Verantwortung und zukunftsorientiertes Handeln. Im Fokus stehen individuelle Finanzierungsmodelle, insbesondere in den Bereichen nachhaltige Energieprojekte und gewerbliche Immobilienentwicklung. Die Bank legt großen Wert auf Eigenverantwortung, eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre und strukturiertes Miteinander. Dabei wird die Marktfolge als entscheidender Partner für qualitativ hochwertige und tragfähige Kreditentscheidungen verstanden. Standort: Rhein-Kreis, NRW Aufgaben: Sie sind von Beginn an in die Vertragsverhandlungen eingebunden und agieren als interner Sparringspartner für das Firmenkundengeschäft. Sie erstellen fundierte Zweitvoten nach MaRisk-Vorgaben. Sie analysieren komplexe Projektfinanzierungen – insbesondere im Bereich Immobilien und erneuerbare Energien – inklusive Risikoteilung, Sicherheitenbewertung und Kapitaldienstfähigkeit. Sie werten Jahresabschlüsse und Investitionsbeschreibungen aus und leiten daraus Kreditentscheidungsgrundlagen ab. Sie erstellen manuelle Ratings und setzen regulatorische Anforderungen (z. B. GvK, MaBV, Basel IV) sicher um. Verfügbarkeit und Art der Beschäftigung: Zum frühestmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit und unbefristet Anforderungen: Sie verfügen über eine abgeschlossene Weiterbildung zum Sparkassen- oder Bankbetriebswirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in der Marktfolge, idealerweise mit Fokus auf Projektfinanzierungen oder nachhaltige Investitionen. Sie denken analytisch, arbeiten strukturiert und sind lösungsorientiert. Sie übernehmen gerne Verantwortung, sind engagiert und qualitätsbewusst. Sie verfügen idealerweise über Englischkenntnisse, insbesondere für die Vertragsprüfung. Der sichere Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen wird vorausgesetzt. Besonderheiten / Benefits oder ähnliches: Tarifvertragliches Gehaltspaket inkl. betrieblicher Altersvorsorge 32 Urlaubstage plus Heiligabend und Silvester frei Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement und exklusive Mitarbeitervorteile Strukturierte Einarbeitung und klare Karrierepfade Für weitere Informationen erreichen Sie unsere Beraterin Tamara Bullok gerne unter 015170812344 oder per E-Mail an: bullok@siebenlist-personal.de Hinweis zum Datenschutz: Ihre persönlichen Daten und Unterlagen werden im Rahmen des Bewerbungsprozesses DSGVO-konform in einem Bewerbermanagementsystem gespeichert. Sie erhalten hierzu eine gesonderte Einwilligungsmail. Diskretion und die Einhaltung von Sperrvermerken sind für uns selbstverständlich. Siebenlist Personal GmbH Wehrlestraße 1381679 München LinkedIn: Siebenlist Personal GmbH
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