Auf einen Blick
- Aufgaben: Ausbildung zum Mechatroniker bei Siemens Healthineers, Herstellung und Wartung von medizintechnischen Geräten.
- Arbeitgeber: Siemens Healthineers, ein führendes Unternehmen im Bereich Medizintechnik.
- Mitarbeitervorteile: Möglichkeiten zur Mitarbeit in Produktion, Entwicklung und Kundenservice.
- Warum dieser Job: Innovative Arbeit mit medizinischen Geräten, interdisziplinäre Teamarbeit.
- Gewünschte Qualifikationen: Technisches Geschick, Interesse an Medizintechnik, gute Kenntnisse in Mathe und Physik.
- Andere Informationen: Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Abteilungen, inklusive Entwicklung und Kundenservice.
Dein Berufsbild:
Du bist handwerklich geschickt und hast eine Leidenschaft für technische Geräte? Dann ist die Ausbildung als Mechatroniker*in bei Siemens Healthineers genau das Richtige für dich. Als Mechatroniker*in stellst du Komponenten, Geräte und Systeme der Medizintechnik her. In deiner Ausbildung wirst du lernen, wie du bspw. Röntgengeräte montierst, verdrahtest, prüfst oder reparierst. Bei uns lernst du, wie mechanische Baugruppen an CNC-Maschinen hergestellt werden. Du kannst unter anderem in der Produktion eingesetzt werden, dann bist du beim Zusammenfügen von Baugruppen durch verschiedene Fügeverfahren wie Schweißen, Kleben oder Löten dabei. Zusammen mit Techniker*innen und Ingenieur*innen fertigst du Prototypen für die Entwicklung von Medizingeräten. Außerdem sind Einsatzmöglichkeiten in der Entwicklung, Inbetriebsetzung oder im Kundenservice möglich. Als Mechatroniker*in bist du nicht nur in der Lage, mit dem Schraubenschlüssel umzugehen, sondern auch zu Löten und elektronische Messinstrumente einzusetzen. Du bedienst industrielle Steuerungen und installierst elektrische Anlagen.
Also: Wenn du ein Händchen für Technik hast und Interesse für medizinische Geräte, Mathe und Physik mitbringst, dann bewirb dich bei uns.
Mechatroniker (w/m/d) - Kemnath Arbeitgeber: Siemens Healthineers

Kontaktperson:
Siemens Healthineers HR Team