Auf einen Blick
Sie sind fĂŒr die Pflege der aussenhandelsbezogenen Informationen unserer GeschĂ€ftsbereiche in der Schweiz und verschiedenen Werken der SKAN verantwortlich. Sie agieren als Prozessverantwortlicher und Experte im Bereich Freihandelsabkommen und Ursprungsregeln auf globaler Ebene und unterstĂŒtzen verschiedene GeschĂ€ftsbereiche.
Aufgaben
– Einholung und Ăberwachung von Ausfuhrbewilligungen beim SECO
– Beratung und UnterstĂŒtzung der GeschĂ€ftsbereiche sowie Tochtergesellschaften in exportkontroll- und aussenhandelsrechtlichen Themen
– PrĂ€ferenzberechnung gemĂ€ss Ursprungsregeln verschiedener Freihandelsabkommen
– DurchfĂŒhrung von AussenhandelsabklĂ€rungen hinsichtlich Lieferstrukturen und internationalen Transaktionen
– UnterstĂŒtzung der Teammitglieder im Trade Compliance in den Bereichen Tarifierung, Ursprungs- und PrĂ€ferenzmanagement, Stammdatenpflege und weiteren Themen
– DurchfĂŒhrung regelmĂ€ssiger Mitarbeiterschulungen bezĂŒglich Exportkontrolle
– DurchfĂŒhrung von Sanktionslisten- und EmbargoprĂŒfungen sowie exportkontrollrechtliche Klassifizierung von GĂŒtern
– UnterstĂŒtzung bei der ESG-Compliance (Environmental, Social, Governance) sowie den CBAM-Vorgaben (Carbon Border Adjustment Mechanism) in der Lieferkette und deren Integration in den Aussenhandel
– Erstellung von Reports sowie Auswertung und Analyse von KPIs zur Optimierung der Prozesse im Bereich Exportkontrolle und Aussenhandel
Hardskills
– Abgeschlossene kaufmĂ€nnische Ausbildung mit einer Weiterbildung als Aussenhandelsfachmann/-fachfrau
– MehrjĂ€hrige Berufserfahrung und fundiertes Fachwissen im Exportkontroll- und Aussenhandelsbereich
– Idealerweise Erfahrung im industriellen Umfeld
– AusgeprĂ€gte KommunikationsfĂ€higkeit und stilsicheres Auftreten in Deutsch und Englisch
– Sicherer Umgang mit MS-Office insbesondere Excel sowie SAP-Kenntnisse von Vorteil
Softskills
– Freude an neuen Herausforderungen und praxisorientierte Lösungsfindung
– FĂ€higkeit, AbklĂ€rungen und Projekte eigenstĂ€ndig durchzufĂŒhren
– Schnelle Auffassungsgabe und FĂ€higkeit, neue Aufgaben zu analysieren und verstĂ€ndlich darzulegen
– Teamorientierte Arbeitsweis
Wir bieten
- Eine offene und kollegiale Unternehmenskultur
- Freiraum fĂŒr Ideen
- Teilnahme an Sport und Freizeitangeboten
- Förderung durch Weiterbildung, insbesondere an unserer SKAN Academy
- Intensive und joborientierte Einarbeitung
- Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien
- Offene Kommunikationspolitik
- 5 Wochen Ferien und Möglichkeit auf weitere Ferientage
Um sich zu bewerben, bitten wir Sie, Ihre vollstĂ€ndigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Diplome und Arbeitszeugnisse) auf unserer Karriereseite hochzuladen. Derzeit arbeiten wir fĂŒr diese Stelle nicht mit externen Dienstleistern oder Personalvermittlungen zusammen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Lea Sibold.
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Kontaktperson:
SKAN AG HR Team