Auf einen Blick
- Aufgaben: Optimiere Kundenbeziehungen und entwickle datenbasierte Strategien für unser Wachstum.
- Arbeitgeber: SKAN, ein Pionier in der Reinraumausrüstung und pharmazeutischen Lösungen.
- Mitarbeitervorteile: Offene Unternehmenskultur, Weiterbildungsmöglichkeiten und 5 Wochen Urlaub.
- Warum dieser Job: Gestalte die digitale Transformation und mache einen echten Unterschied im Unternehmen.
- Gewünschte Qualifikationen: Hochschulabschluss und mindestens 3 Jahre Erfahrung im CRM-Bereich.
- Andere Informationen: Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege für schnelle Umsetzung deiner Ideen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.
Overview
Join to apply for the CRM Manager & Data Analyst (m/w/d) role at SKAN
1968 gegründet, zählt SKAN zu den Pionierfirmen in den Fachbereichen Reinraumausrüstungen und Entwicklung von Isolatoren für die pharmazeutische Industrie. Innovative Produkte, kundenspezifische Lösungen sowie eine leistungsfähige Dienstleistungs- und Serviceorganisation haben SKAN zu einem Marktführer und wichtigen Partner der Industrie und Forschungslaboratorien werden lassen. Die SKAN legt grossen Wert auf gesundes Wachstum. Für das umfangreiche Stellenangebot sind wir stetig auf der Suche nach kompetenten Mitarbeitenden. Bewirb dich jetzt!
Auf einen Blick: Wir suchen dich – eine kommunikationsstarke und analytisch-strategisch denkende Persönlichkeit, die unsere Geschäftsprozesse rund um Kundenbeziehungen harmonisiert und optimiert. In dieser Schlüsselposition innerhalb der Kommunikationsabteilung gestaltest du aktiv die Schnittstellen zwischen verschiedenen Teams und sorgst für einheitliche, effiziente Kundeninteraktionen, die das weitere Wachstum der SKAN entscheidend mitprägen.
Aufgaben
Projektkontext & Zielsetzung
Derzeit befinden wir uns in der globalen Einführung von Salesforce. In dieser Schlüsselrolle definierst du die User Requirements Specifications (URS) für die zukünftige Sales Cloud gemeinsam mit unseren Fachabteilungen, behältst das «Bigger Picture» im Blick und stimmst dich eng mit anderen Initiativen im Unternehmen ab.
Strategische Verantwortung
Du entwickelst gemeinsam mit den relevanten Stakeholdern eine übergeordnete CRM-Strategie, die sich nahtlos in unsere digitale Transformation einfügt. Langfristig übernimmst du die Verantwortung für unsere globale Datenstrategie und -analyse, um Entscheidungsprozesse datenbasiert zu gestalten und Geschäftspotenziale zu identifizieren.
Operative Aufgaben
- Harmonisierung und Optimierung kundenorientierter Prozesse über alle Touchpoints hinweg
- Analyse von Kundendaten, Ableitung wertvoller Insights und Umsetzung in konkrete Maßnahmen
- Koordination der Prozessgestaltung in enger Zusammenarbeit mit IT, Sales, Marketing, Kundenservice und externen Partnern
- Sicherstellung vollständiger und zuverlässiger Kundendaten sowie kontinuierliche Verbesserung der Datenqualität
- Globale Projektkommunikation, Change-Management und Schulung von Mitarbeitenden
- Initiativen zur Kundensegmentierung und Entwicklung von Strategien für Schlüssel-Accounts
Hardskills
- Hochschulabschluss im Bereich Kommunikation, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Statistik oder einem verwandten Bereich
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im CRM-Bereich, idealerweise mit Salesforce (Sales-, Service-, Marketing-Cloud)
- Fundiertes Verständnis von B2B-Verkaufszyklen, Customer Journey Mapping und Kundensegmentierung
- Erfahrungen im Change-Management und der Einführung neuer Arbeitsweisen
- Starke konzeptionelle Fähigkeiten zur Analyse und Visualisierung von Geschäftsprozessen
- Sicherer Umgang mit Datenanalysen und Visualisierungen
- Fundiertes Know-How im Projektmanagement, gerne auch mit agilen Methoden
Softskills
- Klare, überzeugende Kommunikationsskills mit technischen wie nicht-technischen Stakeholdern
- Hohe Problemlösungskompetenz und analytisches Denken
- Kundenfokus und Gespür für nutzerzentrierte Lösungen
- Eigenverantwortliche, strukturierte und proaktive Arbeitsweise
- Teamplayer, der Brücken baut und Veränderung aktiv gestaltet
Wir bieten
- Eine offene und kollegiale Unternehmenskultur
- Freiraum für Ideen
- Teilnahme an Sport- und Freizeitangeboten
- Förderung durch Weiterbildung, insbesondere an unserer SKAN Academy
- Intensive und joborientierte Einarbeitung
- Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien
- Offene Kommunikationspolitik
- 5 Wochen Ferien und Möglichkeit auf weitere Ferientage
Weitere Informationen
Begeistert dich diese Aufgabe? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Diplome und Arbeitszeugnisse), die du einfach über unsere Karriereseite hochzuladen kannst.
Derzeit arbeiten wir für diese Stelle nicht mit externen Dienstleistern oder Personalvermittlungen zusammen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Luca Waldner.
Seniority level: Mid-Senior level
Employment type: Full-time
Job function: Other
Industries: Machinery Manufacturing
Referrals increase your chances of interviewing at SKAN by 2x
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#J-18808-Ljbffr
CRM Manager & Data Analyst (m/w/d) Arbeitgeber: SKAN
Kontaktperson:
SKAN HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: CRM Manager & Data Analyst (m/w/d)
✨Tipp Nummer 1
Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Frag nach Insights über die Firma und zeig dein Interesse an der Position.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du die Unternehmenswerte und -ziele von SKAN verstehst. Überlege dir, wie deine Erfahrungen im CRM-Bereich dazu passen und bringe konkrete Beispiele mit.
✨Tipp Nummer 3
Sei proaktiv! Wenn du die Möglichkeit hast, an einem Event oder Webinar von SKAN teilzunehmen, mach es! So kannst du direkt mit dem Team interagieren und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
✨Tipp Nummer 4
Nutze unsere Karriereseite für deine Bewerbung! Das zeigt, dass du dich mit der Firma auseinandergesetzt hast und erleichtert uns den Prozess, dich kennenzulernen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: CRM Manager & Data Analyst (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wenn du dich bewirbst, zeig uns deine Persönlichkeit! Wir suchen nach authentischen Bewerbungen, die deine Stärken und Erfahrungen widerspiegeln. Lass uns wissen, was dich motiviert und warum du zu SKAN passen würdest.
Mach es klar und strukturiert: Achte darauf, dass dein Lebenslauf und dein Anschreiben übersichtlich sind. Verwende klare Überschriften und eine logische Struktur, damit wir schnell die wichtigsten Informationen finden können. Das zeigt uns auch, dass du organisiert bist!
Betone relevante Erfahrungen: Konzentriere dich auf Erfahrungen, die direkt mit der CRM-Manager & Data Analyst Rolle zu tun haben. Zeig uns, wie du in der Vergangenheit Datenanalysen durchgeführt oder CRM-Strategien entwickelt hast. Das macht einen großen Unterschied!
Bewirb dich über unsere Website: Um sicherzustellen, dass deine Bewerbung an die richtige Stelle gelangt, bewirb dich bitte direkt über unsere Karriereseite. So können wir deine Unterlagen schnell und effizient bearbeiten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei SKAN vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die Werte und die Kultur von SKAN. Zeige im Interview, dass du diese Werte teilst und wie du sie in deiner bisherigen Arbeit umgesetzt hast. Das hilft dir, eine Verbindung zu den Interviewern herzustellen.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im CRM-Bereich und deine analytischen Fähigkeiten demonstrieren. Nutze die STAR-Methode (Situation, Task, Action, Result), um deine Erfolge klar und strukturiert zu präsentieren.
✨Kenntnis über Salesforce
Da SKAN Salesforce einführt, solltest du dich mit der Plattform vertraut machen. Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, wie du Salesforce in der Vergangenheit genutzt hast und welche Strategien du zur Optimierung von CRM-Prozessen vorschlagen würdest.
✨Fragen stellen
Bereite einige durchdachte Fragen vor, die du den Interviewern stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und dem Unternehmen. Frage beispielsweise nach den Herausforderungen, die das Team aktuell hat, oder wie der Erfolg in dieser Rolle gemessen wird.