Auf einen Blick
- Aufgaben: Support customers in using our platform and develop success strategies.
- Arbeitgeber: Join smapOne, a leader in digital transformation since 2014.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible work locations, a personal budget for home office equipment, and continuous learning opportunities.
- Warum dieser Job: Be part of a dynamic team that values innovation and customer relationships.
- Gewünschte Qualifikationen: Experience in Customer Success or similar roles, with strong communication and analytical skills.
- Andere Informationen: Participate in fun team events and enjoy a vibrant office culture.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wir suchen ab sofort einen Customer Success Manager(w/m/d) zur unbefristeten Festanstellung.
Du möchtest daran teilhaben, das nächste große Ding mitzugestalten und Verantwortung übernehmen? Du zauberst Kunden ein Lächeln ins Gesicht und begeisterst sie mit deiner Art? Dann bist du bei uns genau richtig!
Was bieten wir?
- New Work leben: Finde deinen idealen Arbeitsort- und deine bevorzugte Arbeitszeit, plane deine Workation nach Absprache und probiere neue Wege der Zusammenarbeit aus – Camping, Ferienwohnung, Café oder der heimische Balkon sind nur einige von vielen Möglichkeiten.
- Arbeiten am Puls der Zeit: Arbeit mit modernen Tools, Methoden und Equipment in einem spannenden Aufgabenfeld.
- Hybrid Work: Kicker, Tischtennis, Yoga u.v.m. Unsere modernen Offices in Dresden, Hannover und Ulm bieten dir viel Abwechslung und smappies live und in Farbe.
- New-Work-Budget: Dir fehlt im Homeoffice noch ein zusätzlicher Screen, höhenverstellbarer Schreibtisch oder Bürostuhl? Nutze hierfür dein individuelles smapOne-Ausstattungsbudget.
- Lebenslanges Lernen: 1:1 Termine für deine persönliche Weiterentwicklung, LinkedIn Learning, Babbel Sprachkurse und unsere Company-Bibliothek mit Fachbüchern auf Wunsch.
- Step by step on board: Dich erwartet ein strukturiertes, herzliches Onboarding, ein persönliches Mentoring sowie ein offenes Team.
- Bleibende Momente: companyweite Offsites, regelmäßig Teamabende und Standortevents laden zum Vernetzen und Socializen ein.
- Merch: Lass dich überraschen!
- Thinking out of the box: Du möchtest bereichsübergreifend arbeiten? Wir bieten dir die Möglichkeit, in Circles nach dem Holacracy-Prinzip mitzuwirken.
- Vorteilsportal: Portal für Angestellte, um bei über 400 Partnerunternehmen bis zu 60 Prozent zu sparen.
- Beratung zur Altersvorsorge: Wir bieten dir eine kostenfreie Beratung bei unserem externen Versicherungsexperten an.
Was solltest du mitbringen?
- Customer Success Enthusiast: Du hast bereits Erfahrung im Customer Success Management, Account Management oder in einer vergleichbaren SaaS-Rolle gesammelt und kennst die Herausforderungen und Bedürfnisse von Kunden.
- Datenaffin: Du hast ein grundlegendes Verständnis für relevante SaaS-Kennzahlen wie NRR, ARR und Churn und nutzt diese, um Kundenbedürfnisse zu analysieren und datenbasierte Maßnahmen abzuleiten.
- Beziehungsmanager: Mit deiner kommunikativen und empathischen Art baust du vertrauensvolle und langfristige Kundenbeziehungen auf.
- Technikaffin: Du interessierst dich für digitale Produkte und hast idealerweise erste Berührungspunkte mit NoCode- oder LowCode-Plattformen.
- Strukturiert & lösungsorientiert: Du bringst Erfahrung im IT- oder Projektmanagement mit, arbeitest organisiert und findest pragmatische Lösungen für Kundenanforderungen.
- Proaktiv & kundenorientiert: Du erkennst Chancen und Herausforderungen frühzeitig und setzt gezielt Maßnahmen zur Optimierung der Kundennutzung um.
- Teamplayer: Du arbeitest gerne im Team, bringst dich aktiv ein und teilst dein Wissen mit Kolleg:innen, um gemeinsam erfolgreich zu sein.
Das sind deine spannenden Aufgaben
- Kundenentwicklung: Du begleitest unsere Kunden aktiv, unterstützt sie in der optimalen Nutzung unserer Plattform und stärkst ihre langfristige Bindung.
- Erfolgsstrategien: Du entwickelst Success-Pläne für deine Kunden und hilfst ihnen, ihre individuellen Ziele mit unserer Plattform zu erreichen.
- Analyse & Optimierung: Du überwachst relevante Kunden-KPIs, bereitest regelmäßige Check-ins vor und leitest Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit ab.
- Workshops & Enablement: Du führst Schulungen und Workshops durch, um unsere Kunden fit für den erfolgreichen Einsatz unserer Plattform zu machen.
- Zusammenarbeit mit Teams: Du arbeitest eng mit internen Teams wie Vertrieb, Produktmanagement und Professional Services zusammen, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu schaffen.
- Lösungen mitgestalten: Du unterstützt bei der Entwicklung von individuellen Lösungen für Kundenanforderungen und setzt diese mit dem Team um.
- Prozesse verbessern: Du bringst Ideen zur Weiterentwicklung unserer Customer Success-Prozesse ein und hilfst, Best Practices zu etablieren.
- Wissen teilen: Du tauscht dich regelmäßig mit deinem Team aus und trägst aktiv zur gemeinsamen Weiterentwicklung bei.
Über smapOne
Wer sind wir?
Seit 2014 hilft smapOne Menschen und Organisationen dabei, spielerisch und aus eigener Kraft Digitalisierung zu gestalten. Dabei liefern wir mit unserer Plattform nicht nur ein Tool, das es ermöglicht ganz ohne Programmierkenntnisse Apps zu erstellen, sondern begleiten unsere Kunden eng bei ihren Digitalisierungsprojekten. So versetzen wir alle in die Lage, Prozesse selbst zu digitalisieren, entlasten IT-Experten und entfesseln das digitale Potential, das in Organisationen schlummert.
Unter dem Leitspruch „Digital Power to the People“ arbeiten wir täglich daran, Digitalisierung für alle zugänglich zu machen – ob von einer unserer Niederlassungen in Dresden, Hannover oder Ulm oder von zahlreichen Remote-Arbeitsplätzen aus. Sei auch du Teil unseres Teams!
Wir freuen uns auf dich!
Interessiert? Dann versteck‘ dich nicht, zeig‘ uns was du kannst:
Torsten Wolf
Head of Professional Services
#J-18808-Ljbffr
Customer Success Manager (w/m/d) Arbeitgeber: smapOne AG

Kontaktperson:
smapOne AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Customer Success Manager (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kontakten aus der Branche, die bereits im Customer Success tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung für uns aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über unsere Plattform und die spezifischen Herausforderungen, die unsere Kunden haben. Zeige in Gesprächen, dass du die Bedürfnisse der Kunden verstehst und wie du ihnen helfen kannst, ihre Ziele zu erreichen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf Fragen zur Analyse von KPIs vor. Sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit Daten genutzt hast, um den Erfolg von Kunden zu steigern und deren Zufriedenheit zu verbessern.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für digitale Produkte und Technologien. Wenn du bereits Erfahrungen mit NoCode- oder LowCode-Plattformen hast, bringe diese aktiv in das Gespräch ein, um deine technische Affinität zu unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Customer Success Manager (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Rolle: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben des Customer Success Managers. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu diesen Punkten passen.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es deine Begeisterung für die Position und das Unternehmen widerspiegelt. Betone deine Erfahrungen im Customer Success Management und wie du Kundenbeziehungen erfolgreich aufgebaut hast.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: In deinem Lebenslauf solltest du konkrete Beispiele für deine bisherigen Erfolge im Customer Success oder Account Management anführen. Zeige, wie du datenbasierte Entscheidungen getroffen hast, um die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Bereite dich auf mögliche Fragen vor: Überlege dir, welche Fragen dir im Vorstellungsgespräch gestellt werden könnten, insbesondere zu deinen Erfahrungen mit SaaS-Kennzahlen und deiner Fähigkeit, Kundenbedürfnisse zu analysieren. Übe deine Antworten, um selbstbewusst aufzutreten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei smapOne AG vorbereitest
✨Verstehe die Kundenbedürfnisse
Bereite dich darauf vor, spezifische Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit Kundenbeziehungen aufgebaut und gepflegt hast. Zeige, dass du die Herausforderungen und Bedürfnisse von Kunden verstehst und wie du diese adressieren kannst.
✨Datenaffinität demonstrieren
Sei bereit, über relevante SaaS-Kennzahlen wie NRR, ARR und Churn zu sprechen. Erkläre, wie du diese Kennzahlen genutzt hast, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
✨Teamarbeit betonen
Hebe deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams hervor. Zeige, wie du aktiv zum Teamerfolg beigetragen hast und wie wichtig dir der Wissensaustausch ist.
✨Proaktive Lösungsansätze präsentieren
Bereite Beispiele vor, in denen du proaktiv Chancen erkannt und Lösungen für Kunden entwickelt hast. Dies zeigt deine Fähigkeit, Herausforderungen frühzeitig zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zur Optimierung der Kundennutzung umzusetzen.