ITSM ServiceNow (gn) Consultant

ITSM ServiceNow (gn) Consultant

Leipzig Vollzeit 43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Go Premium
SoftwareONE Deutschland GmbH

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Analysiere und optimiere Geschäftsprozesse mit der ServiceNow-Plattform.
  • Arbeitgeber: SoftwareOne, ein fĂĽhrendes Unternehmen im Bereich IT-Lösungen.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, 30 Urlaubstage und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte innovative IT-Lösungen und mache einen echten Unterschied fĂĽr unsere Kunden.
  • GewĂĽnschte Qualifikationen: Kenntnisse in ServiceNow und Begeisterung fĂĽr Prozessoptimierung.
  • Andere Informationen: Dynamisches Team mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten und einem starken Fokus auf Vielfalt.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.

Why SoftwareOne?

SoftwareOne und Crayon haben ihre Kräfte gebündelt, um als globaler, KI-gestützter Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen Unternehmen weltweit zu unterstützen. Mit Präsenz in über 70 Ländern und rund 13.000 Experten kombinieren wir globale Reichweite mit lokaler Expertise, um Kosten zu senken, Wachstum zu fördern und komplexe IT-Umgebungen zu meistern. Unsere Kompetenzen in Cloud, Software und Data&AI helfen Organisationen, Technologien zu modernisieren, Innovationen voranzutreiben und den vollen Wert ihrer Investitionen auszuschöpfen. SoftwareOne ist an der SIX Swiss Exchange und Euronext Oslo Børs unter dem Tickersymbol SWON gelistet. Mehr unter www.softwareone.com.

The role

Wir suchen dich als

ITSM ServiceNow Consultant (gn)

Standort: bundesweit / Home Office | Umfang: Vollzeit | Unbefristet

SoftwareOne baut derzeit seine ServiceNow-Kompetenzen rasant aus und festigt seine Marktposition als einer der führenden Anbieter mit einer der umfassendsten End-to-End-Visionen in der Branche. Wir verbessern kontinuierlich unser Serviceportfolio und unsere Organisation. Dies ist eine herausragende Gelegenheit, an wegweisenden IT-Lösungen mitzuwirken und Teil unserer Reise zur Exzellenz zu sein. Werde Teil von SoftwareOne und gestalte aktiv unsere Erfolgsgeschichte mit ServiceNow mit – mit dem Schwerpunkt auf IT Service Management in der Region DACH. Als ServiceNow Business Process Consultant unterstützt du Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse mithilfe der ServiceNow-Plattform zu analysieren, zu gestalten und zu optimieren. Dabei arbeitest du eng mit verschiedenen Stakeholdern zusammen, um Abläufe zu verstehen, Schwachstellen zu identifizieren und Anforderungen in skalierbare ServiceNow-Lösungen zu übersetzen.

Deine Aufgaben im Ăśberblick

  • Anforderungsanalyse & Lösungsdesign: Du identifizierst die geschäftlichen Anforderungen unserer Kunden und ĂĽberfĂĽhrst sie in passende ServiceNow-Funktionalitäten – immer mit Blick auf den vereinbarten Leistungsumfang. Dabei fĂĽhrst du Workshops, Interviews und kannst die Kundenanforderungen in die ServiceNow Welt ĂĽbersetzten
  • Prozessanalyse & Optimierung: Du erkennst Verbesserungspotenziale und entwickelst Automatisierungsstrategien – sowohl mit ServiceNow-Anwendungen als auch mit unseren eigenen Lösungen. Du erarbeitest mit den ITSM Verantwortlichen die Prozesse und du fungierst als Fachexpert:in fĂĽr die ServiceNow Applikationen Incident, Request, Change, Knowledge, Configuration und Problem Management
  • Implementierung: Du arbeitest eng mit ServiceNow-Architekt:innen, technischen Consultants und weiteren Expert:innen zusammen, um die erarbeitete Lösung zu implementieren
  • Change Management & Adoption: Du fĂĽhrst Trainings durch und vermittelst Best Practices rund um ServiceNow, damit unsere Kunden die Plattform optimal nutzen können
  • Stakeholder-Kommunikation, Kollaboration & Workshops: Du kommunizierst souverän mit Stakeholdern auf allen Ebenen, leitest Workshops und arbeitest eng mit interdisziplinären Teams zusammen, um Projekte erfolgreich umzusetzen
  • Testing & Validierung: Du unterstĂĽtzt beim User Acceptance Testing (UAT) und stellst sicher, dass die Konfigurationen den geschäftlichen Anforderungen entsprechen
  • Reporting & Dokumentation: Du erstellst klare und strukturierte Dokumente – von Business Requirements ĂĽber Use Cases und User Stories bis hin zu Prozessdarstellungen

What we need to see from you

Kenntnisse und Fähigkeiten

Es ist uns egal, ob du einschlägige Erfahrung im Bereich Business Process Consulting ITSM durch ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, eine abgeschlossene Ausbildung oder deinen eigenen Karriereweg hast. Was für uns wichtig ist, ist Freude und Engagement bei der Lösung der Probleme unserer Kunden.

  • ServiceNow-Plattformkenntnisse: Du kennst die ITSM-Module und die zentralen Funktionen und Komponenten der Plattform sowie Business Rules, Workflows/Flows, Import-/Export-Sets, UI-Komponenten, Service Portal/Employee Center, Workspaces, SLAs, Reporting & Dashboards, CSDM und die CMDB
  • Requirements Engineering: Du verstehst die BedĂĽrfnisse unserer Kunden und Stakeholder und kannst sie gezielt begleiten – mit dem Ziel, effektive und nachhaltige Lösungen, z.B. mittels User Stories, zu entwickeln
  • Prozessoptimierungsmethoden: Du bist vertraut mit Frameworks wie ITIL und kannst sie sinnvoll in Projekten anwenden, resp. visualisieren und auf Kunden adaptieren
  • Problemlösungskompetenz: Erfahrung in der Fehlerbehebung, im Umgang mit herausfordernden Situationen und in der Konfliktlösung
  • Kommunikationsstärke: Du kannst Anforderungen verständlich erklären – sowohl fĂĽr Business-Stakeholder als auch fĂĽr Tech Personen
  • Teamarbeit & Zusammenarbeit: Du arbeitest eng mit Entwickler:innen, technischen Consultants und Business-Verantwortlichen auf Kundenseite zusammen
  • Flexibilität & Lernbereitschaft: Du bleibst stets am Ball, was neue ServiceNow-Funktionen, Updates und Best Practices angeht
  • Zertifizierungen: ServiceNow Certified System Administrator oder ServiceNow Certified Implementation Specialist fĂĽr ITSM
  • Sprachen: Deutsch und Englisch

Zusätzliche Pluspunkte

  • Weitere fachspezifische Zertifizierungen wie ITIL v4
  • Erfahrung in der Prozessmodellierung mit BPMN 2.0
  • Weitere ServiceNow Zertifizierungen
  • Flair und Interesse fĂĽr das Projekt Management, du kennst dich mit klassischen (Wasserfall), agilen und hybriden Projektmethoden aus
  • Erfahrung mit IT Asset Management

Das haben wir zu bieten

  • Wir vertrauen dir – unsere Arbeitszeit sind flexibel
  • JobRad (Lease a bike) und die Beteiligung am Deutschlandticket bilden unser Mobilitätskonzept
  • Die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
  • 30 Urlaubstage und die Option auf ein Sabbatical
  • Dein Erfolg ist unser Ziel: MaĂźgeschneiderte Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten warten auf unserem internen Portal
  • Individuelles Angebot an internem Coaching und psychosoziale Beratung
  • Lokale Gesundheits- und Sportangebote (z.B.: Zuschuss zu Blaulichtfilterbrillen, Bootcamp)
  • 20% Zuzahlung zu der betrieblichen Altersvorsorge
  • Gemeinsam fĂĽr die Welt: Hol dir einen Tag frei fĂĽr den Harmony Day, um Gutes zu tun
  • Wir fördern Vielfalt: Mit unserer DEIB-Strategie und Women in Tech-Initiatives setzen wir uns fĂĽr Chancengleichheit ein
  • Verlosung von Bundesliga-Tickets
  • Profitiere vom Unternehmenserfolg durch unser Mitarbeitendenaktien- und -empfehlungsprogramm
  • Sichere dir Rabatte bei Corporate Benefits
  • Dresscode? Kennen wir nicht! Trag, worin du dich wohl fĂĽhlst
  • Onboarding-Buddy fĂĽr den optimalen Einstieg

Interessiert?

Dann klicke auf \“BEWERBEN\“ und lade deine Unterlagen hoch. Übermittle uns gern auch direkt deinen möglichen Eintrittstermin und deine grobe Gehaltsvorstellung.

Du hast noch eine Frage?

Dann kannst du gern eine E-Mail an julienne.gruner@softwareone.com senden.

Nicht die richtige Position fĂĽr dich, aber fĂĽr jemandem aus deinem Umfeld?

Dann nutze doch unser Empfehlungsprogramm und erhalte eine Geldprämie, wenn deine Empfehlung erfolgreich ist. Mehr Informationen zu unserem Programm Empfehlungsprogramm gibt es hier.

Alle weiteren Benefits unter: https://www.softwareone.com/de-de/karriere/dach/benefits

Job Function

Software & Cloud

Accommodations

SoftwareOne welcomes applicants from all backgrounds and abilities to apply. If you require reasonable adjustments at any point during the recruitment process, email us at reasonable.accommodations@softwareone.com. Please include the role for which you are applying and your country location. Someone from our organization that is not part of the decision-making process will be in touch to discuss your specific needs and we will make every effort to accommodate you. Any information shared will be stored securely and treated in the strictest of confidence in line with GDPR. At SoftwareOne, we are committed to providing an environment of mutual respect where equal employment opportunities are available to all applicants and teammates without regard to race, color, religion, age, sex, national origin, disability status, genetics, protected veteran status, sexual orientation, gender identity or expression, or any other characteristic protected by federal, state, or local laws. Additionally, we encourage experienced individuals that have taken an intentional career break and are now prepared to return to work to explore our SOAR program.

#J-18808-Ljbffr

ITSM ServiceNow (gn) Consultant Arbeitgeber: SoftwareONE Deutschland GmbH

SoftwareOne ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitenden nicht nur flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice bietet, sondern auch in ihre persönliche und berufliche Entwicklung investiert. Mit 30 Urlaubstagen, maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten und einem starken Fokus auf Vielfalt und Chancengleichheit schafft das Unternehmen eine inklusive und unterstützende Arbeitsumgebung, in der jeder die Möglichkeit hat, seine Karriere aktiv zu gestalten und an innovativen IT-Lösungen mitzuwirken.
SoftwareONE Deutschland GmbH

Kontaktperson:

SoftwareONE Deutschland GmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: ITSM ServiceNow (gn) Consultant

✨Tipp Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die in der Branche arbeiten. Oft gibt es ungeschriebene Stellenangebote, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind.

✨Tipp Nummer 2

Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen und Szenarien durchgehst. Übe deine Antworten laut, um sicherer zu werden und deinen Kommunikationsstil zu verbessern.

✨Tipp Nummer 3

Zeige deine Begeisterung für die ServiceNow-Plattform! Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen, damit du im Gespräch glänzen kannst und zeige, dass du am Puls der Zeit bist.

✨Tipp Nummer 4

Bewirb dich direkt ĂĽber unsere Website! So hast du die besten Chancen, gesehen zu werden und zeigst gleichzeitig dein Interesse an SoftwareOne und unserer Unternehmenskultur.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: ITSM ServiceNow (gn) Consultant

ServiceNow-Plattformkenntnisse
ITSM-Module
Business Rules
Workflows/Flows
Requirements Engineering
Prozessoptimierungsmethoden
ITIL
Problemlösungskompetenz
Kommunikationsstärke
Teamarbeit
Flexibilität
Lernbereitschaft
ServiceNow Certified System Administrator
ServiceNow Certified Implementation Specialist fĂĽr ITSM
Prozessmodellierung mit BPMN 2.0

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Lass deine Persönlichkeit in deiner Bewerbung durchscheinen und erzähl uns, warum du für die Rolle als ITSM ServiceNow Consultant brennst.

Mach es konkret!: Verwende konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, um zu zeigen, wie du die Anforderungen der Stelle erfüllst. Das hilft uns, deine Fähigkeiten besser zu verstehen und zu sehen, wie du ins Team passt.

Achte auf Details!: Überprüfe deine Bewerbung auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Eine gut strukturierte und fehlerfreie Bewerbung zeigt uns, dass du sorgfältig arbeitest und Wert auf Qualität legst.

Bewirb dich ĂĽber unsere Website!: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist, dich direkt ĂĽber unsere Website zu bewerben. So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell und unkompliziert bei uns ankommt!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei SoftwareONE Deutschland GmbH vorbereitest

✨Verstehe die ServiceNow-Plattform

Mach dich mit den ITSM-Modulen und den zentralen Funktionen von ServiceNow vertraut. Zeige im Interview, dass du die Plattform nicht nur kennst, sondern auch verstehst, wie man sie effektiv zur Optimierung von Geschäftsprozessen einsetzen kann.

✨Bereite dich auf Anforderungsanalysen vor

Sei bereit, konkrete Beispiele für Anforderungsanalysen zu geben. Überlege dir, wie du Kundenbedürfnisse identifizieren und in ServiceNow-Funktionalitäten übersetzen kannst. Das zeigt, dass du die Rolle des Consultants ernst nimmst.

✨Kommunikation ist der Schlüssel

Übe, wie du komplexe technische Informationen einfach und verständlich erklären kannst. Du wirst oft mit verschiedenen Stakeholdern kommunizieren müssen, also sei darauf vorbereitet, deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen.

✨Zeige deine Problemlösungskompetenz

Bereite dich darauf vor, über herausfordernde Situationen zu sprechen, die du in der Vergangenheit gemeistert hast. Erkläre, wie du Probleme identifiziert und Lösungen entwickelt hast, um die Effizienz zu steigern – das wird deine Eignung für die Position unterstreichen.

ITSM ServiceNow (gn) Consultant
SoftwareONE Deutschland GmbH
Standort: Leipzig
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschlieĂźlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 UnterstĂĽtzung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurĂĽck-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

SoftwareONE Deutschland GmbH
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>