Auf einen Blick
- Aufgaben: Analysiere und optimiere Geschäftsprozesse mit der ServiceNow-Plattform.
- Arbeitgeber: SoftwareOne ist ein führendes Unternehmen für IT-Lösungen weltweit.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und zahlreiche Weiterbildungsangebote warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft des IT-Service-Managements und arbeite in einem dynamischen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: ITSM-Erfahrung, Kommunikationsstärke und Freude an Problemlösungen sind wichtig.
- Andere Informationen: Zertifizierungen in ServiceNow und ITIL sind von Vorteil.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
OverviewSoftwareOne ist ein weltweit führendes Plattform-, Lösungs- und Dienstleistungsunternehmen. Wir unterstützen Organisationen bei der Budgetierung und Optimierung globaler IT-Kosten von On-Premises- bis Cloud-Umgebungen. Wir suchen dich als Business Process Consultant (gn) ServiceNow ITSM – Standort: bundesweit / Home Office | Umfang: Vollzeit | Unbefristet. Diese Position fokussiert sich auf IT Service Management in der Region DACH.The roleAls ServiceNow Business Process Consultant unterstützt du Unternehmen dabei, Geschäftsprozesse mithilfe der ServiceNow-Plattform zu analysieren, zu gestalten und zu optimieren. Du arbeitest eng mit Stakeholdern zusammen, verstehst Abläufe, identifizierst Schwachstellen und übersetzt Anforderungen in skalierbare ServiceNow-Lösungen.Deine Aufgaben im Überblick:Anforderungsanalyse & Lösungsdesign: Identifizieren geschäftlicher Anforderungen und Überführen in passende ServiceNow-Funktionalitäten; Workshops und Interviews führen und Anforderungen in die ServiceNow-Welt übersetzen.Prozessanalyse & Optimierung: Erkennen von Verbesserungspotenzialen, Erarbeiten von Automatisierungsstrategien – mit ServiceNow-Anwendungen und eigenen Lösungen; Fachexperte:in für ITSM-Prozesse (Incident, Request, Change, Knowledge, Configuration, Problem Management).Implementierung: Zusammenarbeit mit ServiceNow-Architekt:innen, technischen Consultants und weiteren Expert:innen zur Implementierung der Lösung.Change Management & Adoption: Durchführen von Trainings und Vermitteln von Best Practices zur optimalen Nutzung der Plattform.Stakeholder-Kommunikation, Kollaboration & Workshops: Souveräne Kommunikation auf allen Ebenen, Leitung von Workshops und enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams.Testing & Validierung: Unterstützung beim User Acceptance Testing (UAT) und Sicherstellung, dass Konfigurationen den Anforderungen entsprechen.Reporting & Dokumentation: Erstellung klarer Dokumente – von Business Requirements über Use Cases und User Stories bis zu Prozessdarstellungen.Was wir von dir sehen möchtenKenntnisse und FähigkeitenEs ist uns egal, ob du durch Studium, Ausbildung oder eigene Karrierewege einschlägige ITSM-Erfahrung im Bereich Business Process Consulting mit ServiceNow hast. Wichtig ist Freude und Engagement bei der Lösung der Kundenprobleme.Wertvolle Kenntnisse und Erfahrungen:ServiceNow-Plattformkenntnisse: ITSM-Module, zentrale Funktionen und Komponenten wie Business Rules, Workflows/Flows, Import-/Export-Sets, UI-Komponenten, Service Portal/Employee Center, Workspaces, SLAs, Reporting & Dashboards, CSDM und CMDB.Requirements Engineering: Bedürfnisse der Kunden und Stakeholder verstehen und zielgerichtet begleiten – z. B. mit User Stories.Prozessoptimierungsmethoden: Vertrautheit mit ITIL, sinnvolle Anwendung und Visualisierung in Projekten.Problemlösungskompetenz: Erfahrung in Fehlerbehebung, Umgang mit herausfordernden Situationen und Konfliktlösung.Kommunikationsstärke: Anforderungen verständlich erklären – sowohl Business-Stakeholdern als auch Tech-Teams.Teamarbeit & Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit Entwickler:innen, technischen Consultants und Business-Verantwortlichen.Flexibilität & Lernbereitschaft: Laufende Aktualisierung zu ServiceNow-Funktionen und Best Practices.Zertifizierungen: ServiceNow Certified System Administrator oder ServiceNow Certified Implementation Specialist für ITSM.Sprachen: Deutsch und Englisch.Zusätzliche Pluspunkte:Weitere Zertifizierungen (z. B. ITIL v4)Prozessmodellierung mit BPMN 2.0Weitere ServiceNow ZertifizierungenInteresse am Projektmanagement; Kenntnisse in klassischen, agilen und hybriden MethodenErfahrung mit IT Asset ManagementWas wir bietenUnsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Kapital. Wir bieten flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie weitere Benefits, darunter Mobilitätskonzepte, Gesundheits- und Sozialleistungen und mehr. Alle Benefits: alle weiteren Informationen unter der Website.Interessiert?Fragen? E-Mail an julienne.gruner@softwareone.com.Empfehlungsprogramm: Wenn du jemanden kennst, der passt, nutze unser Empfehlungsprogramm und erhalte eine Geldprämie. Mehr Informationen dazu findest du hier. #J-18808-Ljbffr
Business Process Consultant (gn) ServiceNow ITSM Arbeitgeber: SoftwareONE

Kontaktperson:
SoftwareONE HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Business Process Consultant (gn) ServiceNow ITSM
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die bereits in der ITSM-Branche arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung für die Position bei uns aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich ServiceNow und ITSM. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und wie du diese Kenntnisse in die Rolle einbringen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche technische Fragen vor, die während des Vorstellungsgesprächs gestellt werden könnten. Vertrautheit mit den spezifischen Modulen und Funktionen von ServiceNow wird dir helfen, selbstbewusst aufzutreten.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Problemlösungskompetenz! Bereite Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, in denen du erfolgreich Herausforderungen gemeistert hast. Dies wird deine Eignung für die Rolle unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Business Process Consultant (gn) ServiceNow ITSM
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf spezifische Anforderungen und Qualifikationen, die SoftwareOne sucht. Stelle sicher, dass du diese in deinem Lebenslauf und Anschreiben ansprichst.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone deine Erfahrungen im Bereich IT Service Management und Business Process Consulting, insbesondere mit der ServiceNow-Plattform. Verwende konkrete Beispiele, um deine Fähigkeiten zu untermauern.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Lösung der Kundenprobleme beitragen können.
Dokumentation und Reporting: Zeige deine Fähigkeit zur Erstellung klarer Dokumente und Berichte. Erwähne, wie du in der Vergangenheit Anforderungen dokumentiert und Prozesse visualisiert hast, um deine Kommunikationsstärke zu unterstreichen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei SoftwareONE vorbereitest
✨Verstehe die ServiceNow-Plattform
Mach dich mit den verschiedenen ITSM-Modulen und Funktionen von ServiceNow vertraut. Zeige im Interview, dass du die Plattform nicht nur kennst, sondern auch verstehst, wie sie zur Optimierung von Geschäftsprozessen eingesetzt werden kann.
✨Bereite dich auf Anforderungsanalysen vor
Sei bereit, Beispiele für Anforderungsanalysen zu diskutieren, die du in der Vergangenheit durchgeführt hast. Überlege dir, wie du geschäftliche Anforderungen in technische Lösungen übersetzen kannst und bringe konkrete Beispiele mit.
✨Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren
Da die Rolle enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern erfordert, solltest du deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Übe, komplexe technische Konzepte einfach und verständlich zu erklären, sowohl für Business-Stakeholder als auch für technische Teams.
✨Zeige Problemlösungskompetenz
Bereite dich darauf vor, über herausfordernde Situationen zu sprechen, die du gemeistert hast. Erkläre, wie du Probleme identifiziert und Lösungen entwickelt hast, um die Effizienz von Prozessen zu steigern.