Abschlussarbeit "Auslegung von Kapillarstrukturen für Pouch-Heatpipes"

Solare Energiesysteme

Details

  • Freiburg im Breisgau
  • Abschlussarbeit

Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg ist das größte Solarforschungsinstitut Europas. Unsere rund 1.400 Mitarbeitenden arbeiten für ein nachhaltiges, wirtschaftliches, sicheres und sozial gerechtes Energieversorgungssystem auf Basis erneuerbarer Energien. Dazu tragen wir mit unseren Forschungsschwerpunkten Energiebereitstellung, Energieverteilung, Energiespeicherung und Energienutzung bei. Durch herausragende Forschungsergebnisse, erfolgreiche Industrieprojekte, Firmenausgründungen und globale Kooperationen gestalten wir die nachhaltige Transformation des Energiesystems.

Steigende Reichweiten und schnellere Ladevorgänge von Elektroautos stellen immer höhere Anforderungen an das Thermomanagement der Batterie. Im vom BMBF geförderten Projekt "PouchHeatPipe" wird untersucht, in wie weit sich Heatpipes (deutsch: Wärmerohre), die aus Pouchfolien hergestellt sind, für diese Aufgabe eignen. Durch den Verdampfungs-/Kondensationskreislauf der Heatpipe kann eine bessere Kühlleistung erzielt werden, wobei durch die mechanische Flexibilität der Heatpipe zugleich eine Aufnahme der Volumenänderungen der Pouchzelle ermöglicht wird. Ziel des Forschungsvorhabens "PouchHeatPipe" ist es, die Machbarkeit dieser Idee zu prüfen und die Basis für eine Entwicklung zusammen mit Industriekunden zu legen, wobei Du uns in Deiner Arbeit unterstützt.

Für unsere Gruppe "Thermische Integration" in der Abteilung Wärme- und Kältetechnik suchen wir zum 1. September 2024 für fünf bis sechs Monate eine Studentische Hilfskraft mit der Gelegenheit zur Erstellung einer Bachelorarbeit, in der die Kapillarstruktur der Heatpipe ausgelegt werden soll.

Die Arbeit kann auch als Praktikum mit der Gelegenheit zur Erstellung einer Technikerarbeit durchgeführt werden.

Was Du bei uns tust

  • Du arbeitest Dich in die Funktionsweise einer Heatpipe bzw. speziell deren Kapillarstruktur ein.
  • Du erarbeitest die Auslegung der Kapillarstruktur mithilfe theoretischer Betrachtungen inklusive Literaturrecherche.
  • Dazu gehört die Recherche und Bestellung von geeigneten Kapillarstrukturen.
  • Darüber hinaus kümemrst Du Dich um den Aufbau einer geeigneten Testinfrastruktur.
  • Du testest die Kapillarstrukturen in experimentellen Aufbauten.
  • Abschließend wertest Du die Ergebnisse aus.

Was Du mitbringst

Du studierst Maschinenbau, Energie-, Versorgungs- oder Umwelttechnik, Physik oder eine vergleichbare Fachrichtung oder strebst den Abschluss einer staatlich geprüften Technikerin an.

  • Du hast Spaß an Thermodynamik und Wärmeübertragung.
  • Praktische Arbeiten im Labor schrecken Dich nicht ab.
  • Du arbeitest eigenständig und strukturiert.
  • Du kannst Dich sicher in deutscher oder englischer Sprache ausdrücken und Deine Arbeitsergebnisse überzeugend präsentieren.

Was Du erwarten kannst

  • Exklusiver Einblick: In der gemeinsamen Arbeit mit den Wissenschaftler*innen unserer Arbeitseinheit gewinnst Du einen Einblick in den Alltag von Forschung und Entwicklung an einem Forschungsinstitut.
  • Forschungsmix: Du erhältst bei uns die Möglichkeit, experimentelle Arbeit mit der Theorie zu verbinden und so Dein Wissen aus dem Studium anzuwenden und zu erweitern.
  • Betreuung: Bei Deiner Arbeit wirst Du durch Wissenschaftler*innen betreut und Du erhältst Feedback zu Deinen Fortschritten.
  • Teamwork: Im Austausch mit den wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeitenden sammelst Du Erfahrungen zur Arbeit im Team und kannst Deine bereits gemachten Erfahrungen einbringen.
  • After Work: Feiere Dich und Deine Kolleg*innen bei After-Work Events oder unseren jährlichen Mitarbeitendenfesten, wie dem Wandertag.
  • Arbeitszeit und -ort: Wir bieten Dir die Möglichkeit, Deine Arbeitszeit in Absprache flexibel an Deine Bedürfnisse anzupassen und ab und an von zuhause aus zu arbeiten.
  • Chancengleichheit: Wir legen Wert auf Chancengerechtigkeit und geben Raum für Vielfalt.

Zusätzlich zu der Abschlussarbeit wird ein Vertrag als Wissenschaftliche Hilfskraft vereinbart. Die Vergütung heirfür richtet sich nach dem Abschlussgrad der Hochschulausbildung.

Das Thema kann auch im Rahmen einer Technikerarbeit bearbeitet werden. Die Art der Beschäftigung richtet sich dabei nach den Vorgaben der Schule.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Lebenslauf, Anschreiben sowie gegebenenfalls Zeugnisse / Leistungsnachweise). Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!**

Fragen zu dieser Position beantwortet Dir gerne:

Dr. Katharina Morawietz

katharina.morawietz@ise.fraunhofer.de

Tel.: +49 (0) 761 4588 – 5847

Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

Kennziffer: 74058 Bewerbungsfrist:

Jobs bei Solare Energiesysteme

>