Auf einen Blick
- Aufgaben: Erstellung einer Masterarbeit zur Integration regionaler Fernwärmepotentiale in das Energiesystemmodell REMod.
- Arbeitgeber: Fraunhofer ISE, Europas größtes Solarforschungsinstitut.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Home-Office Optionen, moderne Laborinfrastruktur.
- Warum dieser Job: Bietet Einblicke in Forschung und Entwicklung, kombiniert Theorie und Praxis.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in Naturwissenschaften oder Ingenieurwesen, Kenntnisse in Energiewirtschaft, Programmierkenntnisse.
- Andere Informationen: Betreuung durch erfahrene Wissenschaftler, Teamarbeit und Chancengleichheit.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 500 - 1500 € pro Monat.
Solare Energiesysteme
Masterarbeit "Integration regionaler Fernwärmepotentiale in das Energiesystemmodell REMod"
Freiburg
Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.
Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg ist das größte Solarforschungsinstitut Europas. Unsere rund 1400 Mitarbeitenden arbeiten für ein nachhaltiges, wirtschaftliches, sicheres und sozial gerechtes Energieversorgungssystem auf Basis erneuerbarer Energien. Dazu tragen wir mit unseren Forschungsschwerpunkten Energiebereitstellung, Energieverteilung, Energiespeicherung und Energienutzung bei. Durch herausragende Forschungsergebnisse, erfolgreiche Industrieprojekte, Firmenausgründungen und globale Kooperationen gestalten wir die nachhaltige Transformation des Energiesystems.
Für unsere Gruppe "Energisysteme und Energiewirtschaft" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentische Hilfskraft mit der Gelegenheit zur Erstellung der Masterarbeit.
Die Gruppe "Energiesysteme und Energiewirtschaft" erforscht mit Hilfe von Energiesystemmodellen klimaschutzkompatible Transformationspfade lokaler, nationaler und internationaler Energiesysteme. Mit dem Energiesystemmodell REMod werden Transformationspfade des deutschen Energiesystems bis zum Jahr 2045 unter Einbeziehung der Sektoren Strom, Wärme, Industrie und Verkehr berechnet und optimiert. Dabei wird sichergestellt, dass die Klimaschutzziele der Bundesregierung eingehalten werden. Unsere Studie "Wege zu einem klimaneutralen Energiesystem" zeigt den Umfang unserer Analysen und Arbeiten mit dem Energiesystemmodell REMod.
Fernwärme spielt eine zunehmend größere Rolle in der Wärmeversorgung. Im Rahmen der Masterarbeit sollen deswegen die Fernwärmepotentiale in der auf Bundesländer regionalisierten Energiemodell REMod aktualisiert werden. Hier spielen sowohl Industrieabwärme, Ressourcenverfügbarkeit (Biomasse etc) als auch Geothermie eine Rolle. Die Potentiale sollen in das Energiesystemmodell REMod eingebunden und ihr Einfluss analysiert werden.
Was Du bei uns tust
- Du arbeitest Dich in das Energiesystemmodell REMod ein.
- Du erstellst eine Literaturrecherche zu regionalen Fernwärmepotentialen.
- Du implementierst diese Potentiale in REMod.
- Du parametrierst Szenarienläufe bzw. Sensitivitäten unter Verwendung erstellten Literaturrecherche.
- Du führst verschiedene Rechenläufe zur Bewertung und Analyse der eigenen Modellerweiterung selbst durch und wertest die Daten aus.
- Du dokumentierst die Ergebnisse, erstellst die Abschlussarbeit und präsentierst sie sowohl intern als auch extern.
Was Du mitbringst
Du bist eingeschriebener Student*in in der Fachrichtung Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Energietechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Bachelorabschluss.
- Du verfügst über Kenntnisse in Energiewirtschaft und Energietechnik.
- Erfahrung in der Simulation und Optimierung von Energiesystemen sind von Vorteil, aber keine Bedingung.
- Du arbeitest eigenverantwortlich und engagiert.
- Du planst und erledigst Aufgaben selbständig und mit hoher Qualität.
- Ein routinierter Umgang mit MS-Office ist für dich selbstverständlich.
- Du hast grundlegende Programmierkenntnisse. Idealerweise hast Du bereits mit R und/oder Python gearbeitet.
- Du kannst dich sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache in Wort und Schrift sicher ausdrücken.
Was Du erwarten kannst
- Exklusiver Einblick: In der gemeinsamen Arbeit mit den Wissenschaftler*innen unserer Arbeitseinheit gewinnst Du einen Einblick in den Alltag von Forschung und Entwicklung an einem Forschungsinstitut.
- Laborinfrastruktur: Am Fraunhofer ISE arbeiten wir an modernsten Anlagen und Geräten, sodass Forschungsprojekte auf dem neuesten Stand der Technik durchgeführt werden können. (Achtung: nur nutzen, wenn die Stelle Laborbezug hat!)
- Forschungsmix: Du erhältst bei uns die Möglichkeit, experimentelle Arbeit mit der Theorie zu verbinden und so Dein Wissen aus dem Studium anzuwenden und zu erweitern.
- Betreuung: Bei Deiner Arbeit wirst Du durch Wissenschaftler*innen betreut und Du erhältst Feedback zu Deinen Fortschritten.
- Teamwork: Im Austausch mit den wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeitenden sammelst Du Erfahrungen zur Arbeit im Team und kannst Deine bereits gemachten Erfahrungen einbringen.
- Arbeitszeit und -ort: Wir bieten Dir die Möglichkeit, Deine Arbeitszeit in Absprache flexibel an Deine Bedürfnisse anzupassen und ab und an von zuhause aus zu arbeiten.
- Chancengleichheit: Wir legen Wert auf Chancengerechtigkeit und geben Raum für Vielfalt.
- After Work: Feiere Dich und Deine Kolleg*innen bei After-Work Events oder unseren jährlichen Mitarbeitendenfesten, wie dem Wandertag.
Zusätzlich zu der Abschlussarbeit wird ein Vertrag als Wissenschaftliche Hilfskraft vereinbart. Die Vergütung hierfür richtet sich nach dem Abschlussgrad der Hochschulausbildung.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse/Leistungsnachweis) . Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Fragen zu dieser Position beantwortet Dir gerne:
Hannah Nolte
Email: hannah.nolte@ise.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
Kennziffer: 73538
Masterarbeit "Integration regionaler Fernwärmepotentiale in das Energiesystemmodell REMod" Arbeitgeber: Solare Energiesysteme
Kontaktperson:
Solare Energiesysteme HR Team
hannah.nolte@ise.fraunhofer.de