Marketing Team Lead - E-Mobility (m/f/d)
Marketing Team Lead - E-Mobility (m/f/d)

Marketing Team Lead - E-Mobility (m/f/d)

Dortmund Vollzeit 54000 - 84000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite das Marketingteam und entwickle Strategien für Wachstum und Nachfrage im E-Mobility-Bereich.
  • Arbeitgeber: Vaylens, ein innovatives Unternehmen für E-Ladeinfrastruktur mit über 60.000 Ladepunkten.
  • Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, wettbewerbsfähiges Gehalt und die Möglichkeit, in einem dynamischen Team zu wachsen.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der E-Mobilität und führe ein kreatives Team zu neuen Höhen.
  • Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 8 Jahre Erfahrung im B2B SaaS-Marketing, davon 3 Jahre in Führungspositionen.
  • Andere Informationen: Arbeiten in einem unterstützenden Umfeld mit großartigen Karrierechancen und internationalem Team.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 54000 - 84000 € pro Jahr.

Wir entwickeln Software für das Management von Ladestationen für Elektrofahrzeuge (EV) für Betreiber, die den Zugang zum Laden, die Abrechnung und Zahlungen für ihre Ladeinfrastruktur und Geschäftsfleets automatisieren möchten. Mit mehr als 60.000 Ladepunkten unter unserer Verwaltung und einer Netzwerkverfügbarkeit von 99,9 % wird vaylens von Schneider Electric, Westenergie und anderen führenden Betreibern in DACH, Frankreich und dem Vereinigten Königreich vertraut. Teil der KOSTAL-Gruppe, arbeitet unser Team von über 90 Mitarbeitern von unserem Hauptsitz in Dortmund, Deutschland, oder remote in ganz Europa.

Wer wir suchen

Unser Marketing Team Lead wird die gesamte Marketingfunktion bei vaylens leiten, das Wachstum und die Nachfragegenerierung sowie das Produkt- und Partnermarketing überwachen. Sie werden der zentrale Ansprechpartner sein, der Produkt, Vertrieb, Kundenerfolg und Partnerschaften verbindet – und definieren, wie vaylens wahrgenommen wird, wie Leads generiert werden und wie wir in unseren Zielmärkten erfolgreich sind. Diese Rolle ist perfekt für jemanden, der strategisch und umsetzungsorientiert ist; Sie werden die Vision festlegen und das Team leiten, aber auch selbst aktiv werden und kritische Initiativen übernehmen, wenn es nötig ist.

Wachstum und Nachfragegenerierung

  • Aufbau und Verwaltung von Multi-Channel-Akquisitionsstrategien, Full-Funnel-Kampagnen und Lead-Nurturing
  • Aufrechterhaltung von Klarheit und Fokus für Ihr Team, Stakeholder und das Management-Team durch Priorisierung, Planung, Berichterstattung und ein effektives Gleichgewicht zwischen langfristigen Wachstumsinvestitionen und kurzfristigen Erfolgen
  • Leitung von Wettbewerbsanalysen und Marktforschung zur Gestaltung der Richtung, Positionierung und Differenzierung
  • Verfeinerung der Marketingoperationen, Attributionsmodelle und Leistungs-Dashboards

Vertrieb, Produkt- und Partnerunterstützung

  • Planung und Verwaltung von Messen, eigenen Veranstaltungen und verwandten Kampagnen und Logistik in unseren drei Schlüsselregionen
  • Überwachung von Produkteinführungen und Entwicklung von Positionierung, Messaging, Kundenstorys und anderem Material
  • Entwicklung von GTM-Einführungen und Co-Marketing-Programmen (z.B. gemeinsame PR, Webinare, Messen usw.) mit wichtigen Partnern
  • Sammlung und Nutzung von Marktinformationen, Kundenfeedback und Nutzungsdaten zur Verfeinerung von Kampagnen und Bereitstellung von Schulungen und Rahmenbedingungen für Mitarbeiter und Partner

Teammanagement

  • Mentoring und Entwicklung eines leistungsstarken Marketingteams
  • Verwaltung von Vertriebs- und Marketingbudgets, Prognose des ROI und Optimierung der Ausgaben
  • Integration und Überwachung von Marketingtools und Automatisierung
  • Berichterstattung über wichtige Kennzahlen und Präsentation der Geschäftsauswirkungen an die Unternehmensführung
  • Förderung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit mit Vertrieb, Produkt- und Partnermanagement sowie Kundenerfolg

Qualifikationen

  • Sie haben über 8 Jahre Erfahrung im B2B SaaS-Marketing (davon über 3 Jahre in Führungspositionen) mit tiefen Erfahrungen in der Go-to-Market-Strategie, Wachstumsmarketing, Nachfragegenerierung, Produktmarketing und/oder Partnermarketing
  • Sie haben eine Erfolgsbilanz bei der Erzielung messbaren Umsatzwachstums durch Marketingkampagnen
  • Sie sind besessen von relevanten Kennzahlen, wissen aber, wann Sie Intuition und Storytelling vertrauen sollten
  • Sie priorisieren rigoros und handeln schnell, jedoch nicht auf Kosten Ihrer Teamkollegen
  • Sie führen Ihr Team mit Vertrauen und Empathie und schaffen ein Umfeld, in dem sich jeder gehört, respektiert und befähigt fühlt, seine beste Arbeit zu leisten
  • Sie fühlen sich wohl, in Ungewissheit zu arbeiten und Prozesse in verschiedenen Wachstumsphasen zu skalieren
  • Sie verfügen über ausgezeichnete Kommunikations- und Stakeholder-Management-Fähigkeiten

Marketing Team Lead - E-Mobility (m/f/d) Arbeitgeber: Soma Gmbh

Vaylens ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern nicht nur die Möglichkeit bietet, in einem dynamischen und zukunftsorientierten Bereich der E-Mobilität zu arbeiten, sondern auch ein unterstützendes und kollaboratives Arbeitsumfeld fördert. Mit einem starken Fokus auf Mitarbeiterentwicklung und einer offenen Unternehmenskultur, die Kreativität und Innovation schätzt, bietet Vaylens zahlreiche Wachstumschancen und die Möglichkeit, an bedeutenden Projekten mit führenden Unternehmen in der DACH-Region, Frankreich und dem Vereinigten Königreich zu arbeiten. Die zentrale Lage in Dortmund und die Flexibilität des Remote-Arbeitens machen es zudem zu einem attraktiven Arbeitsplatz für Talente aus ganz Europa.
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Kontaktperson:

Soma Gmbh HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Marketing Team Lead - E-Mobility (m/f/d)

Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken!

Nutze jede Gelegenheit, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Besuche Messen, Webinare oder lokale Events und sprich mit anderen über ihre Erfahrungen. Das kann dir helfen, wertvolle Einblicke zu gewinnen und vielleicht sogar einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Sei proaktiv!

Warte nicht darauf, dass die Stellenanzeigen aufploppen. Recherchiere Unternehmen, die dich interessieren, und kontaktiere sie direkt. Zeig dein Interesse und frage nach möglichen Möglichkeiten – manchmal gibt es Positionen, die noch nicht ausgeschrieben sind!

Bereite dich auf Gespräche vor!

Mach dir Gedanken über mögliche Fragen, die dir im Vorstellungsgespräch gestellt werden könnten, und übe deine Antworten. Sei bereit, konkrete Beispiele für deine Erfolge im Marketing zu nennen, besonders in Bezug auf Wachstum und Demand Generation.

Bewirb dich über unsere Website!

Wenn du denkst, dass du die richtige Person für die Stelle bist, bewirb dich direkt über unsere Website. So zeigst du, dass du wirklich interessiert bist und es erleichtert uns, deine Bewerbung zu finden und zu prüfen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Marketing Team Lead - E-Mobility (m/f/d)

B2B SaaS Marketing
Go-to-Market Strategie
Wachstumsmarketing
Nachfragesteuerung
Produktmarketing
Partner-Marketing
Marktforschung
Wettbewerbsanalyse
Teamführung
Budgetmanagement
ROI-Analyse
Kommunikationsfähigkeiten
Stakeholder-Management
Kampagnenmanagement
Cross-funktionale Zusammenarbeit

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Sei authentisch!: Zeig uns, wer du wirklich bist! Deine Persönlichkeit sollte in deiner Bewerbung durchscheinen. Wir suchen nach jemandem, der nicht nur die Qualifikationen hat, sondern auch gut ins Team passt.

Mach es konkret!: Verwende konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, um deine Erfolge zu belegen. Zeig uns, wie du in der Vergangenheit Wachstum und Demand Generation vorangetrieben hast – das interessiert uns brennend!

Achte auf die Details!: Korrekte Rechtschreibung und Grammatik sind ein Muss. Nimm dir die Zeit, deine Bewerbung sorgfältig zu überprüfen. Ein kleiner Fehler kann einen großen Eindruck hinterlassen – und nicht immer den besten.

Bewirb dich über unsere Website!: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist, dich direkt über unsere Website zu bewerben. So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell bei uns landet und wir sie zügig bearbeiten können.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Soma Gmbh vorbereitest

Verstehe die Branche

Mach dich mit der E-Mobilitätsbranche und den aktuellen Trends vertraut. Informiere dich über die Herausforderungen, denen sich Unternehmen wie vaylens gegenübersehen, und über die Lösungen, die sie anbieten. Das zeigt dein Interesse und deine Vorbereitung.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Projekte oder Kampagnen, die du in der Vergangenheit geleitet hast. Sei bereit, darüber zu sprechen, wie du Wachstum und Nachfrage generiert hast, und welche Strategien du verwendet hast, um Erfolge zu erzielen. Konkrete Zahlen und Ergebnisse sind hier besonders überzeugend.

Zeige Teamgeist

Da die Rolle stark auf Teamarbeit und Zusammenarbeit ausgerichtet ist, solltest du Beispiele dafür parat haben, wie du Teams geführt und gefördert hast. Betone, wie du Vertrauen und Empathie in deinem Führungsstil integrierst, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Fragen stellen

Bereite einige durchdachte Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Frage nach den aktuellen Herausforderungen im Marketingteam oder wie vaylens seine Marktposition weiter stärken möchte. Das zeigt dein Engagement und dein strategisches Denken.

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