Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite den Bereich Wohnen & Tagesgestaltung und entwickle innovative Strategien.
- Arbeitgeber: Sonnenhof Arlesheim AG, ein führendes Sozialunternehmen mit inspirierender Kultur.
- Mitarbeitervorteile: 25 Tage Ferien, interne Weiterbildungen und attraktive Mitarbeiterangebote.
- Warum dieser Job: Gestalte eine sinnstiftende Führungsaufgabe in einem dynamischen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Diplom in Sozialer Arbeit oder Pflege und mehrjährige Führungserfahrung.
- Andere Informationen: Raum für Kreativität und persönliche Entwicklung in einer lebendigen Organisation.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 72000 - 100000 € pro Jahr.
Strategie – Transformation – Entwicklung. Eine vielseitige Aufgabe für eine Führungspersönlichkeit mit Weitblick und Verbindlichkeit.
Die Sonnenhof Arlesheim AG ist ein führendes Sozialunternehmen in den Bereichen Wohnen und Tagesgestaltung sowie Sonderschulung mit Standorten in Arlesheim und Basel. Rund 300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Unterstützungsbedarf finden hier einen Ort der Entwicklung, Begleitung und Teilhabe. Wir suchen ab Dezemberoder nach Absprache eine unternehmerisch denkende Persönlichkeit als:
Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleitung Wohnen & Tagesgestaltung
Arlesheim / per 1. Dezemberoder nach Vereinbarung / 100 %
In dieser Schlüsselrolle übernehmen Sie die operative und finanzielle Gesamtverantwortung für den Bereich „Wohnen & Tagesgestaltung“ des Erwachsenenbereichs und gewährleisten dessen werteorientierte Führung. Sie steuern die Rentabilität und die Wirtschaftlichkeit des Bereichs durch vorausschauende Planung, konsequentes Controlling und effiziente Ressourcensteuerung. Sie entwickeln mit Ihrem Führungsteam eine tragfähige und bedarfsorientierte Bereichsstrategie, implementieren systematische Leistungskennzahlen und optimieren kontinuierlich Prozesse, um sowohl Kosteneffizienz als auch Qualität und Wirksamkeit der Angebote sicherzustellen. Auf dieser Grundlage fördern Sie eine innovationsfreundliche Kultur für moderne Wohn- und Tagesstrukturen, die individuelle Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe im Einklang mit der UN-BRK ermöglichen – handlungsleitend für den gleichberechtigten Genuss aller Menschenrechte und die Achtung menschlicher Würde.
Als Mitglied der Geschäftsleitung verantworten Sie mit ihren Geschäftsleitungskolleg:innen und der Geschäftsführung die Weiterentwicklung des Sonnenhofs und übernehmen die Verantwortung für dessen operative und finanzielle Führung. Sie prägen eine kooperative und eigenverantwortliche Führungskultur, schaffen Raum für Wirksamkeit und Entwicklung und vertreten das Unternehmen professionell nach aussen. Zudem sorgen Sie dafür, dass der Sonnenhof als wirtschaftlich und fachlich zuverlässiger Partner und attraktiver Arbeitgeber mit überzeugenden Leistungen wahrgenommen wird.
Als engagierte, belastbare Persönlichkeit mit hoher Führungs- und Sozialkompetenz befähigen Sie Ihre Führungsbeauftragten zu eigenverantwortlichem Handeln und gehen durch einen offenen Kommunikationsstil, konstruktive Kritik und kritische Selbstreflexion als Vorbild voran.
Sie treten die Nachfolge eines erfahrenen Kollegen an, der in den Ruhestand geht. Gemeinsam mit Ihrem Team werden Sie die erfolgreiche Arbeit fortführen und den Bereich weiterentwickeln.
Sie passen zu uns, wenn …
- Sie ein Diplom in Sozialer Arbeit, Pflege oder einem verwandten Fachgebiet mitbringen.
- Sie eine Weiterbildung im Management des Sozialbereichs absolviert haben.
- Sie über mehrjährige Führungserfahrung verfügen – vorzugsweise im Sozial- oder Gesundheitsbereich.
- Sie betriebswirtschaftlich versiert sind und strategisch wie auch konzeptionell denken und handeln können.
- Sie Erfahrung in Projektarbeit und Organisationsentwicklung haben und Veränderungsprozesse aktiv gestalten möchten.
- Sie Kenntnisse und Interesse an der Anthroposophie mitbringen oder bereit sind, sich in diese Arbeitsweise einzuarbeiten.
- Ihnen wertschätzende Kommunikation und eine hohe Sozialkompetenz wichtig sind.
- Sie Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit haben und verschiedene Professionen motivieren und verbinden können.
Sie entscheiden sich für uns, weil …
- Sie bei uns eine sinnstiftende Führungsaufgabe in einem inspirierenden und dynamischen Umfeld übernehmen.
- Sie viel Gestaltungsspielraum zur Weiterentwicklung Ihres Bereichs und der gesamten Institution erhalten.
- Sie Teil einer innovativen Organisation werden, die Raum für Ihre Ideen und Ihre Führungspersönlichkeit bietet.
- Sie Freude daran haben, eine innovationsfreundliche Kultur zu fördern und Impulse für eine moderne Bildungsstrategie zu setzen, die individuelle Entwicklung, gesellschaftliche Teilhabe und sinnvolle Tätigkeiten ermöglicht.
- Sie als Mitglied der Geschäftsleitung die Weiterentwicklung des Sonnenhofs aktiv mitgestalten und seine operative Leitung übernehmen möchten.
- Sie in Arlesheim einen Arbeitsort finden, an dem Sie Ihre Werte, Ideen und Führungsstärke mit Überzeugung einbringen können.
5 weitere Gründe, weshalb Sie sich für diese Stelle bewerben sollten
- Wir bieten viel Raum für Kreativität und selbstwirksames Mitgestalten.
- Wir sind eine lebendige Organisation. Stillstand gehört nicht zu unserem Wortschatz.
- Wir leben einen wertschätzenden Kommunikationsstils und pflegen eine offene Feedbackkultur.
- Wir folgen unserem anthroposophischen Ursprung und stehen dafür ein, Menschen mit ihren Ressourcen und Entwicklungspotential in ihrer Ganzheitlichkeit zu begegnen.
- Unsere Vision: Leben gestalten. Weil Mensch sein mehr ist.
Ihre Benefits
- Breites Angebot an kostenfreien internen Weiterbildungen und Unterstützung bei externen Weiterbildungen.
- 25 Tage Ferien, 30 Tage ab dem 50. Altersjahr, 35 Tage ab dem 60. Altersjahr.
- 9 bezahlte Feiertage und 2 zusätzliche, freiwillig bezahlte Freitage pro Jahr und Gewährung von unbezahltem Urlaub.
- Zusätzliche Familienzulage auf freiwilliger Basis.
- Jährliche Lohnentwicklung.
- Pensionskasse mit frei wählbarem, höherem Sparplan.
- Bei Unfall versichert für Behandlungen in der privaten Spitalabteilung.
- Preiswerte Verpflegung aus unserer Bioküche.
- Mitarbeiterrabatte in verschiedenen Geschäften in Arlesheim und Basel.
jidea962f8a jit0938a jiy25a
Mitglied Der Geschäftsleitung Und Bereichsleitung Wohnen & Tagesgestaltung | 100% | Arlesheim Arbeitgeber: Sonnenhof Arlesheim AG
Kontaktperson:
Sonnenhof Arlesheim AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Mitglied Der Geschäftsleitung Und Bereichsleitung Wohnen & Tagesgestaltung | 100% | Arlesheim
✨Tipp Nummer 1
Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze LinkedIn oder andere Plattformen, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Frag nach einem Kaffee oder einem kurzen Gespräch – oft ergeben sich so die besten Chancen!
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, als wäre es ein wichtiges Projekt. Informiere dich über das Unternehmen, seine Werte und die spezifischen Herausforderungen im Bereich Wohnen & Tagesgestaltung. So kannst du zeigen, dass du wirklich interessiert bist!
✨Tipp Nummer 3
Sei proaktiv! Wenn du eine Stelle siehst, die dir gefällt, bewirb dich direkt über unsere Website. Warte nicht darauf, dass die perfekte Gelegenheit zu dir kommt – mach den ersten Schritt!
✨Tipp Nummer 4
Zeige deine Leidenschaft für die soziale Arbeit! In Gesprächen kannst du Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung einbringen, die deine Motivation und dein Engagement unterstreichen. Das macht einen bleibenden Eindruck!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitglied Der Geschäftsleitung Und Bereichsleitung Wohnen & Tagesgestaltung | 100% | Arlesheim
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei authentisch!: Zeig uns, wer du wirklich bist! Deine Persönlichkeit und deine Werte sind uns wichtig. Lass sie in deinem Anschreiben und Lebenslauf durchscheinen.
Pass auf die Details auf!: Achte darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen können einen schlechten Eindruck hinterlassen. Nimm dir die Zeit, alles gründlich zu überprüfen.
Erzähle von deinen Erfahrungen!: Nutze die Gelegenheit, um uns von deinen bisherigen Erfahrungen zu erzählen. Besonders wichtig sind uns deine Führungskompetenzen und wie du Veränderungen aktiv gestalten kannst.
Bewirb dich über unsere Website!: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist die Bewerbung über unsere Website. So stellst du sicher, dass deine Unterlagen direkt bei uns landen und wir sie schnell bearbeiten können.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Sonnenhof Arlesheim AG vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Mach dich mit den Werten und der Mission des Sonnenhofs vertraut. Überlege, wie deine eigenen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen und sei bereit, dies im Interview zu erläutern.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Führungserfahrung, die deine Fähigkeiten in der strategischen Planung und im Controlling zeigen. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Rolle zu untermauern.
✨Zeige deine Innovationskraft
Bereite Ideen vor, wie du eine innovationsfreundliche Kultur fördern kannst. Überlege dir, welche modernen Ansätze du in den Bereichen Wohnen und Tagesgestaltung einbringen würdest, um die Qualität und Wirksamkeit der Angebote zu steigern.
✨Stelle Fragen zur Unternehmenskultur
Bereite einige Fragen vor, die dir helfen, mehr über die kooperative und eigenverantwortliche Führungskultur des Sonnenhofs zu erfahren. Das zeigt dein Interesse und deine Bereitschaft, aktiv zur Weiterentwicklung beizutragen.
