Unternehmensbeschreibung
Wer wir sind – CIMPA GmbH
Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sopra Steria Gruppe mit mehr als 45.000 Mitarbeitenden in über 20 Ländern bietet CIMPA innovative Dienstleistungen für die digitale Transformation, das Product Lifecycle Management (PLM) sowie das System Lifecycle Management (SLCM). CIMPA verfügt über eines der umfassendsten Portfolios an hochwertigen Beratungs- und Dienstleistungsangeboten im Bereich PLM & SLCM für Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automobil, Transport, Verteidigung und Energie.
Unser System Lifecycle Management (SLCM) Ansatz fokussiert auf die gesamte Lebensdauer und die damit verbundenen Lebenszykluskosten (LCC) der Systeme unserer Kunden, um eine ganzheitliche Betrachtung und Optimierung zu ermöglichen.
Mit unserem Ansatz nach den Prinzipien des Integrated Life Cycle Support (ILS) helfen wir unseren Kunden, Kosten in Entwicklung, Produktion, Vertrieb sowie längere Betriebszeiten ihrer Systeme zu kontrollieren und messbare Verbesserungen zu erzielen.
Unser Umfeld:
- Wir agieren als Expertenteam im Umfeld nationaler und internationaler Kunden
- Wir betreuen Kunden aus verschiedenen Branchen, z.B. Luft- & Raumfahrt
- Wir gestalten flexible Systeme und Prozesse in internationalen Unternehmen
- Wir bieten nachhaltige Lösungen in einer volatilen Umgebung
- Wir bearbeiten Projekte im Rahmen der Exportkontrolle / Trade Compliance
- Wir legen Wert auf fachliche Weiterbildung in Bereichen wie Exportkontrollvorschriften, Technologietransfer, Zollrecht, Völker- und Vertragsrecht, Entwicklung neuer Technologien
- Wir unterstützen die kontinuierliche Weiterentwicklung deiner Fähigkeiten in Organisation, Wissensmanagement, IT, Change Management, Projektmanagement etc.
- Wir arbeiten in internationalen Teams auf allen Organisationsebenen
Stellenbeschreibung
Welche Tätigkeiten dich erwarten
- Leitung von Consulting-, Roll-Out- und Integrationsteilprojekten sowie fachliche Prozess- und Technologieberatung
- Beratung von Kunden zu Anforderungen, Prozessen, IT-Technologien und Realisierungskonzepten zur Optimierung von Aftersales-Prozessen
- Erstellung von Präsentationen, Potentialanalysen und Business Cases sowie aktive Mitwirkung bei der Akquisition von Kundenprojekten
- Spezifizierung, Analyse und Prüfung standardisierter Lieferobjekte, Gestaltung von Konzepten und Ausschreibungsunterlagen
- Ausbildung von Berufsanfängern
- Flexibler Projekteinsatz vor Ort oder im hybriden Arbeitsmodell, angepasst an Kunden- und Projektsituation
Qualifikationen
Wen wir suchen
- Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Berufsausbildung
- Sehr gute Kenntnisse der Integrated Life Cycle Support (ILS) Prozesse, idealerweise bei OEM, Zulieferern, Service-Organisationen oder Agenturen
- Wissen in Bereichen wie Produktaufbrüche, Stücklisten, System Engineering, Configuration Management, Obsoleszenz Management, Materialmanagement, technische Dokumentation
- Motivation und Erfahrung in der Einarbeitung in Prozesse, Spezifikationen und Best-Practice-Methoden
- Branchenkenntnisse im Aerospace & Defence sind von Vorteil
- Gute Deutschkenntnisse (mindestens B2) und Englischkenntnisse
Zusätzliche Informationen
Welche Benefits dich erwarten
Wir unterstützen dich beim Einstieg in die PLM-Beratung durch einen modularen Trainingsplan und praktische Einsätze, bei denen du deine Fähigkeiten erweitern und eigenverantwortlich Projekte übernehmen kannst.
Weitere Vorteile:
- Internationales Team
- Team-Events, Office-Feiern, offene Unternehmenskultur
- Kontinuierliche Weiterbildung und persönliche Entwicklung
- Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
- Sonderzuwendungen, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung
- Programme im Bereich Mental Health, Work-Life-Balance, Weiterbildungs- und Coachingangebote
- Zuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel, Business Bike Programm und weitere Benefits
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Sopra Steria USA HR Team