Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte positive Kundenerlebnisse und entwickle die Customer-Experience-Strategie der Bank.
- Arbeitgeber: Die Sparda-Bank Berlin ist eine genossenschaftliche Bank mit 800 Mitarbeitern, die für ihre Kunden da ist.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche Mitarbeiterrabatte warten auf dich.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams, das den Wandel in der Kundenorientierung aktiv gestaltet.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium und mehrjährige Erfahrung im Bereich Customer Experience sind erforderlich.
- Andere Informationen: Wir schätzen Vielfalt und freuen uns über Bewerbungen von allen Menschen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Du berätst in Sachen Finanzen gern authentisch auf Augenhöhe von Mensch zu Mensch? Dann komm zu uns! Wir, die Sparda-Bank Berlin mit ca. 800 Kolleg innen, sind als Genossenschaftsbank im und für den Osten von Deutschland tätig. Für unsere 470.000 Privatkund innen arbeiten wir alle täglich daran, positive Kundenerlebnisse zu erschaffen. Unser Handeln und unsere Kontaktpunkte richten sich dabei stets an den Bedürfnissen unserer Kund innen aus. Banking für, mit und von Menschen!
Für unseren Bereich MarktService suchen wir dich als Customer Experience Manager in (w/m/div) bis zu 80% remote möglich Voll- oder Teilzeit.
Hier darfst du dich austoben:
- Du trägst die Verantwortung für die Entwicklung, Steuerung und Umsetzung der Customer-Experience-Strategie der Bank und gestaltest hierbei ein ganzheitlich positives und konsistentes Kundenerlebnis.
- Du integrierst hierbei die CX-Prinzipien in Geschäftsprozesse, Führungsinstrumente und Entscheidungswege der Bank und stellst die optimalen Kundenerlebnisse entlang aller Touchpoints und über alle Kanäle hinweg sicher.
- Dabei arbeitest du eng mit Führungskräften zusammen, um eine kundenzentrierte Denkweise zu etablieren, und unterstützt den kulturellen Wandel durch Kommunikation, Trainingsimpulse und Vorbildfunktion.
- Das Monitoring der relevanten CX-KPIs und Ergebnisberichte liegt bei dir, ebenso wie die Verantwortung als operative Schnittstelle zu unserem Customer Experience Board (CEB).
- Parallel beobachtest du den Markt mit den jeweiligen Kunden- und Technologietrends im Bereich Customer Experience und bewertest innovative Lösungen und Tools, um die Kundenbindung zu stärken.
- Neben der Steuerung der Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Journey Clustern bist du maßgeblich daran beteiligt, die Steuerungsmechanismen zur Messung der Kundenzufriedenheit aufzubauen und weiterzuentwickeln.
Hier zählt dein Können:
- Du bringst ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing, Psychologie, Kommunikations- und Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit.
- Du hast mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Customer Experience, strategisches Marketing, Transformation und Unternehmensentwicklung.
- Du passt zu uns und unseren Werten.
- Dich zeichnet eine hohe Kundenorientierung aus und du besitzt ein systemisches und strategisches Denkvermögen.
- Ein fundiertes Verständnis von Kundenerlebnis-KPIs, Serviceprozessen und Customer Journeys sowie der Arbeit in hybriden Organisationsmodellen setzen wir voraus.
- Du hast Kenntnisse in Change Management, Design Thinking oder Service Design.
- Nice to have: erste Führungserfahrung und Fähigkeit zur interdisziplinären Steuerung.
- Du sprichst fließend Deutsch.
- Und du hast richtig Lust darauf und bist durch deine Empathie und Überzeugungskraft dazu fähig, Veränderungen zu gestalten.
Auf diese Versprechen kannst du zählen:
- Flexibilität: mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten von 6-22 Uhr (Mo-Fr), Vollzeit entspricht einer 35-Stunden-Woche, Gleitzeitkonto, Langzeitkonto, Teilzeit möglich, 30 Tage Urlaub und frei am 24.12. & 31.12.
- Kultur und Werte: Duz-Kultur, New Work, kein Dresscode, Teamwork und Netzwerken, Mut und Spaß an Weiterentwicklung, klares Wertekonstrukt.
- Gehalt und Vergünstigungen: hauseigener Tarifvertrag, 13. Gehalt, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubs- und Freizeitangebote, Zuschuss zum ÖPNV, Jobrad, Kindergarten oder mobilen Arbeiten, Mitarbeitendenrabatte bei ca. 800 Unternehmen, Lieferando for business, Rabatte für unsere Bankprodukte und der Verbundpartner.
- Gesundheit und Entwicklung: Sparda-Stipendium, Leadership-Talente-Programm, Botschafter innen-Programm für Psychische Gesundheit, Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Unsere Zusammenarbeit: Wir garantieren dir eine intensive individuelle Einarbeitung. Durch regelmäßige Team-Jours Fixes sichern wir den kontinuierlichen Austausch und die Vernetzung untereinander. Wir stehen mit unseren Stakeholdern/Geschäftspartner innen als auch untereinander sowohl virtuell als auch in Präsenz im Kontakt. Dadurch entsteht für dich Flexibilität in der Wahl deines Arbeitsorts.
So geht es für dich weiter: Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder geschlechtlicher Identität. Auf ein Foto bei deiner Bewerbung kannst du daher gerne verzichten. Wenn du uns in unserer Vielfalt ergänzen magst, bewirb dich - du bist herzlich willkommen!
Dein Kontakt ist unsere Personalreferentin Melanie Brückmann, Tel.
Customer Experience Manager in (w/m/d) Arbeitgeber: Sparda-Bank Berlin eG

Kontaktperson:
Sparda-Bank Berlin eG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Customer Experience Manager in (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Netzwerke sind entscheidend! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern der Sparda-Bank Berlin zu vernetzen. Stelle Fragen zu ihrer Erfahrung im Unternehmen und zeige dein Interesse an der Position des Customer Experience Managers.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die neuesten Trends im Bereich Customer Experience. Lies Fachartikel und besuche Webinare, um dein Wissen zu erweitern. So kannst du in Gesprächen mit dem Team zeigen, dass du auf dem neuesten Stand bist und innovative Ideen einbringen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu teilen, die deine Fähigkeiten im Bereich Customer Experience unter Beweis stellen. Überlege dir, wie du erfolgreich Veränderungen in früheren Positionen umgesetzt hast und welche KPIs du dabei berücksichtigt hast.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Werte der Sparda-Bank. Informiere dich über ihre Kultur und Philosophie und überlege, wie du diese in deiner Rolle als Customer Experience Manager unterstützen kannst. Ein starkes Verständnis für die Unternehmenswerte kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Customer Experience Manager in (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Kultur der Sparda-Bank Berlin. Zeige in deiner Bewerbung, wie du zu diesen Werten passt und wie du zur positiven Kundenerfahrung beitragen kannst.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe deine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Customer Experience und strategisches Marketing hervor. Verwende konkrete Beispiele, um deine Erfolge und Fähigkeiten zu demonstrieren.
Kundenzentrierte Denkweise: Stelle in deinem Anschreiben klar, wie du eine kundenzentrierte Denkweise in deiner bisherigen Arbeit umgesetzt hast. Beschreibe, wie du Kundenbedürfnisse identifiziert und darauf reagiert hast.
Anpassung an hybride Arbeitsmodelle: Erkläre, wie du in hybriden Organisationsmodellen gearbeitet hast und welche Tools oder Methoden du verwendet hast, um die Zusammenarbeit zu fördern und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Sparda-Bank Berlin eG vorbereitest
✨Verstehe die Customer Experience
Mach dich mit den Prinzipien der Customer Experience vertraut. Sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit positive Kundenerlebnisse geschaffen hast und welche Strategien du für die Sparda-Bank umsetzen würdest.
✨Bereite dich auf Fragen zur Zusammenarbeit vor
Da die Rolle enge Zusammenarbeit mit Führungskräften erfordert, solltest du Beispiele parat haben, wie du in der Vergangenheit interdisziplinär gearbeitet hast. Zeige, dass du in der Lage bist, verschiedene Perspektiven zu integrieren und Veränderungen zu fördern.
✨Kenntnisse über KPIs und Markttrends
Sei bereit, über relevante Customer Experience KPIs zu sprechen und wie du diese in deiner bisherigen Arbeit genutzt hast. Informiere dich auch über aktuelle Trends im Bereich Customer Experience, um zu zeigen, dass du am Puls der Zeit bist.
✨Zeige deine Empathie und Überzeugungskraft
In dieser Position ist es wichtig, empathisch zu sein und andere zu überzeugen. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich Veränderungen angestoßen hast, indem du andere mit deiner Überzeugungskraft gewonnen hast.