## Aufgaben – Analyse bestehender IT-Prozesse und Identifizierung von Optimierungspotenzialen – Entwicklung und Implementierung von ITIL-konformen Prozessen (Incident Management, Problem Management, Change-Management, Service Level Management usw.) – Erstellung und Pflege von Prozessdokumentationen, Workflows und Richtlinien – Abstimmung mit anderen Management Systemen (ISO 9001, ISO 27001, …) – Schulung der Mitarbeiter in den ITIL-Prozessen und -Tools – Unterstützung bei der Umsetzung der Prozesse im Tagesgeschäft – Sicherstellung der Einhaltung der ITIL-Standards – Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der IT-Prozesse an veränderte Anforderungen – Durchführung von Prozessanalysen und -optimierungen – Mitwirkung bei der Einführung neuer IT-Services ## Qualifikationen – Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation – Fundierte Kenntnisse in ITIL-Prozessen und -Methoden – Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung von IT-Prozessen – Kenntnisse gängiger IT-Service-Management-Tools (z.B. Ivanti ITSM) von Vorteil – Sehr gute analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise – Erfahrung im Change-Management, um die Mitarbeiter bei der Umstellung auf neue Prozesse zu unterstützen. – Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln – Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch – Teamfähigkeit und Kundenorientierung ## Benefits – Mobiles Arbeiten – Familienunternehmen – Flexible Arbeitszeiten – Kantine – Paten-System – Umfassendes Gesundheitsmanagement
IT Processes and Standards Manager (m/w/d) Arbeitgeber: SSI SCHÄFER

Kontaktperson:
SSI SCHÄFER HR Team