Lehrer/in (m/w/div) PLE, PSP, En - Lucas-Cranach-Schule Staatliches regionales Förderzentrum Gotha
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Lehrer/in (m/w/div) PLE, PSP, En - Lucas-Cranach-Schule Staatliches regionales Förderzentrum Gotha

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Gotha Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Unterricht in Bildung und Erziehung mit eigener Verantwortung.
  • Arbeitgeber: Lucas-Cranach-Schule, ein staatliches Förderzentrum in Gotha.
  • Mitarbeitervorteile: Unbefristete Anstellung, Sonderzuschläge und Teilzeitmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft junger Menschen in einem unterstützenden Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Lehramt für Förderpädagogik oder gleichwertiger Abschluss erforderlich.
  • Andere Informationen: Bewerbungen nur online über das Bewerbungsportal.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

#0078944 Lehrer/in (m/w/div) PLE, PSP, En – Lucas-Cranach-Schule Staatliches regionales Förderzentrum Gotha Vollzeit 01.08.2025 seit 10.04.2025 unbefristet Im Thüringer Schuldienst ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Förderschullehrer/Förderschullehrerin (m/w/div) in Vollzeit auf unbestimmte Dauer zu besetzen. Schule: Lucas-Cranach-Schule Staatliches regionales Förderzentrum Gotha Fach/Fächerkombination: Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen (nur FÖS), Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache (nur FÖS), Englisch Sonderzuschlag möglich: Bei einer Einstellung als beamtete Lehrkraft kann für die Dauer von maximal fünf Jahren ein widerruflicher monatlicher Sonderzuschlag in Höhe von 10 v. H. des Anfangsgrundgehalts der maßgeblichen Besoldungsgruppe gezahlt werden. Die Anspruchsvoraussetzungen richten sich nach den Maßgaben der Verwaltungsvorschrift des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport über die Gewährung von Sonderzuschlägen zur Personalgewinnung im Schulbereich in der jeweils geltenden Fassung . Das Aufgabengebiet umfasst vorrangig: Unterricht in Einheit von Bildung und Erziehung in eigener pädagogischer Verantwortung einschließlich der Vor- und Nachbereitung Information und Beratung der Schüler und Eltern über Unterrichtsvorhaben und über Vorhaben im außerunterrichtlichen Bereich Wahrnehmung der Fürsorge- und Aufsichtspflicht der Schule, einschließlich der Sicherheitserziehung und Unfallverhütung Übernahme von schulischen Verwaltungs- und Organisationsaufgaben Mitwirkung und Teilnahme an schulischen Veranstaltungen Aufgaben als Klassenlehrer berufsbegleitende Fortbildung Für die Teilnahme am Auswahlverfahren werden zwingend vorausgesetzt: Befähigung für das Lehramt für Förderpädagogik oder ein vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport als gleichwertig anerkannter Abschluss für das Fach/die Fächerkombination: Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen (nur FÖS), Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache (nur FÖS), Englisch Sollten keine geeigneten Bewerbungen mit der vorbezeichneten Befähigung vorliegen, können nachrangig Bewerber, welche nicht die vorbezeichneten Voraussetzungen erfüllen, eingestellt werden; die zu fordernden Bildungsabschlüsse sowie die Reihung richten sich nach der Richtlinie des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport zur Einstellung in den Thüringer Schuldienst . Darüber hinaus sind wünschenswert: Kenntnisse zeitgemäßer Unterrichtsformen und des Gemeinsamen Unterrichts Kommunikative Kompetenzen, Team- und Konfliktfähigkeit Kenntnisse hinsichtlich schulisch relevanter Rechtsvorschriften sowie der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Bereitschaft zur Übernahme von Qualitätsverantwortung für den Unterrichtsprozess Umgang mit moderner Kommunikationstechnik Die Einstellung in den Thüringer Schuldienst erfolgt im Beamtenverhältnis, sofern die Bewerberin/der Bewerber die beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllt. Liegen die Voraussetzungen für eine Verbeamtung nicht vor oder entscheidet sich die oder der Betreffende nicht für eine Verbeamtung, kann die Einstellung im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgen. Die Besoldung bzw. Vergütung richtet sich nach den einschlägigen besoldungsrechtlichen Regelungen und tariflichen Bestimmungen. Bewerbungen können ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal unter karriere.thueringen.de eingereicht werden. In das Auswahlverfahren werden nur vollständige Bewerbungen einbezogen. Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an alle Geschlechter. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen besonders berücksichtigt. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Inwieweit einem Teilzeitwunsch entsprochen werden kann, ist im Einzelfall zu prüfen. Die mit der Bewerbung oder einem Vorstellungsgespräch verbundenen Kosten werden nicht erstattet. Änderungen bleiben vorbehalten. Frau Mareen Bayer +49 361 573415-196 mareen.bayer@schulamt.thueringen.de Lucas-Cranach-Schule Staatliches regionales Förderzentrum Gotha Breite Gasse 5 99867 Gotha, Thüringen

Lehrer/in (m/w/div) PLE, PSP, En - Lucas-Cranach-Schule Staatliches regionales Förderzentrum Gotha Arbeitgeber: Staatliches Schulamt Westthüringen

Die Lucas-Cranach-Schule in Gotha bietet eine inspirierende Arbeitsumgebung für Förderschullehrer/innen, die sich leidenschaftlich für die Bildung und Förderung von Schülern mit besonderen Bedürfnissen einsetzen. Mit einem starken Fokus auf berufliche Weiterbildung und einem unterstützenden Teamklima fördert die Schule die persönliche und fachliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter. Zudem profitieren Lehrkräfte von attraktiven Vergütungsmodellen und der Möglichkeit zur Verbeamtung, was die Stelle besonders attraktiv macht.
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Kontaktperson:

Staatliches Schulamt Westthüringen HR Team

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So bekommst du den Job: Lehrer/in (m/w/div) PLE, PSP, En - Lucas-Cranach-Schule Staatliches regionales Förderzentrum Gotha

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Erwartungen der Lucas-Cranach-Schule. Besuche die Schule, wenn möglich, oder sprich mit aktuellen Lehrern, um ein Gefühl für die Schulkultur und die Bedürfnisse der Schüler zu bekommen.

Tip Nummer 2

Netzwerke mit anderen Lehrkräften und Fachleuten im Bereich Förderpädagogik. Teilnahme an relevanten Veranstaltungen oder Workshops kann dir helfen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und Informationen über offene Stellen zu erhalten.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Vorstellungsgespräche vor, indem du dir typische Fragen über deine pädagogischen Ansätze und Erfahrungen überlegst. Überlege dir auch, wie du deine Kenntnisse über moderne Unterrichtsformen und inklusive Bildung präsentieren kannst.

Tip Nummer 4

Zeige deine Leidenschaft für die Arbeit mit Schülern mit besonderen Bedürfnissen. Bereite Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung vor, die deine Fähigkeiten in der individuellen Förderung und Unterstützung von Schülern verdeutlichen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Lehrer/in (m/w/div) PLE, PSP, En - Lucas-Cranach-Schule Staatliches regionales Förderzentrum Gotha

Pädagogische Fähigkeiten
Kenntnisse in Förderpädagogik
Kommunikative Kompetenzen
Teamfähigkeit
Konfliktlösungskompetenz
Kenntnisse über schulische Rechtsvorschriften
Verständnis der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
Fähigkeit zur Unterrichtsplanung und -vorbereitung
Umgang mit moderner Kommunikationstechnik
Qualitätsverantwortung im Unterricht
Engagement für inklusive Bildung
Fähigkeit zur Beratung von Schülern und Eltern

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle Anforderungen verstehst und erfüllen kannst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen für die Stelle als Förderschullehrer/in hervorhebt. Betone deine pädagogischen Fähigkeiten und Erfahrungen im Bereich der Förderpädagogik.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und welche spezifischen Fähigkeiten du mitbringst. Gehe auf deine Erfahrungen im Umgang mit Schülern mit besonderen Bedürfnissen ein.

Vollständigkeit der Unterlagen prüfen: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Dokumente wie Zeugnisse, Nachweise über Weiterbildungen und dein Motivationsschreiben beifügst. Überprüfe, ob alles vollständig ist, bevor du deine Bewerbung über das Online-Portal einreichst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Staatliches Schulamt Westthüringen vorbereitest

Vorbereitung auf die Unterrichtsformen

Informiere dich über zeitgemäße Unterrichtsformen und den Gemeinsamen Unterricht. Sei bereit, deine Ansichten und Erfahrungen zu diesen Themen im Interview zu teilen.

Kenntnis der relevanten Rechtsvorschriften

Mach dich mit schulisch relevanten Rechtsvorschriften und der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen vertraut. Dies zeigt dein Engagement für inklusive Bildung.

Kommunikative Kompetenzen demonstrieren

Bereite Beispiele vor, die deine kommunikativen Fähigkeiten, Teamarbeit und Konfliktfähigkeit verdeutlichen. Diese Soft Skills sind in der Schule besonders wichtig.

Fragen zur Schulorganisation stellen

Zeige Interesse an der Schulorganisation und den spezifischen Herausforderungen der Lucas-Cranach-Schule. Stelle Fragen, die dein Engagement und deine Bereitschaft zur Mitwirkung an schulischen Veranstaltungen zeigen.

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Staatliches Schulamt Westthüringen
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