Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg sucht zum 1. Oktober 2025 engagierte, flexible und kontaktfreudige Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) für den Vorbereitungsdienst für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst. Der Vorbereitungsdienst dauert 22 Monate und endet mit einer Großen Staatsprüfung.
Wer in den Vorbereitungsdienst eingestellt wird, wird unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf zur Vermessungsreferendarin oder zum Vermessungsreferendar ernannt.
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Diplom- (Universität) oder Masterstudium des Vermessungs- und Geoinformationswesens.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu den Inhalten des Referendariats und den fachlichen und persönlichen Zulassungsvoraussetzungen sowie zum Bewerbungsverfahren – auch für den Fall, dass Ihr Abschluss zeitlich mit dem Beginn des Referendariats zusammenfällt.
Bei entsprechend erfolgreich abgelegter Großer Staatsprüfung ist eine Übernahme in den Landesdienst beabsichtigt. Ebenso besteht die Möglichkeit einer Anstellung bei einem Stadtmessungsamt. Die Möglichkeit der späteren Zulassung als Öffentlich bestellte Vermessungsingenieurin oder Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur wird mit dem erfolgreichen Abschluss des Vorbereitungsdienstes ebenfalls eröffnet.
Senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung einschl. sämtlicher Nachweise bitte möglichst bis 27.07.2025 an das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz – Personalreferat, z. Hd. Frau Döppert -, Postfach 10 34 44, 70029 Stuttgart.
Wir möchten den Anteil der Frauen im Geschäftsbereich des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz weiter erhöhen und sind deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Staatsministerium Baden-Württemberg HR Team