Beim Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg ist im Referat 12.1 – Personalbewirtschaftung, Personalentwicklung – in Abteilung 1 „Zentrale Aufgaben, Europa, Internationale Zusammenarbeit“ eine Stelle im höheren Dienst baldmöglichst als
Volljuristin/Volljurist (w/m/d) im Personalbereich
Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg arbeitet am Erhalt unserer Lebensgrundlagen durch den Schutz von Wasser, Boden und Luft, durch die Stärkung der Natur und eine ressourcenschonende Klima- und Energiepolitik. Wir stellen uns den drängenden Herausforderungen in den zentralen Bereichen Umwelt, Klimaschutz und Energie und zeigen Wege auf, wie die Aufgaben in Angriff genommen und Lösungen für Probleme gefunden werden. Informieren Sie sich gerne über unsere Themenbreite auf unserer Homepage Extern: www.um.baden-wuerttemberg.de (Öffnet in neuem Fenster) .
Aufgabe des Referats 12.1 – Personalbewirtschaftung, Personalentwicklung – ist es, qualifizierte und motivierte Mitarbeitende für die anspruchsvollen Aufgaben im Ministerium zu gewinnen, sie zu betreuen und mit ihnen Entwicklungsmöglichkeiten zu identifizieren und umzusetzen.
Ihre Aufgaben
- allgemeine Personalverwaltung für Beamte und Tarifbeschäftigte im Geschäftsbereich des Ministeriums
- Personalgewinnung
- Stellenausschreibungen, Organisation und Durchführung von Personalauswahlverfahren
- Personalbetreuung, Personalberatung, Personalentwicklung
- Zusammenarbeit mit den Personal- und Interessenvertretungen
- Betriebliches Wiedereingliederungsmanagement
- Strategische Ausrichtung von Personalentwicklung und -gewinnung im Umweltministerium
- Volljuristin/Volljurist mit Abschluss beider Staatsexamina mit mindestens befriedigenden Ergebnissen (6,5 Punkte) oder Volljuristin/Volljurist mit Abschluss eines Staatsexamens mit mindestens befriedigendem Ergebnis und mehrjähriger Verwaltungserfahrung und
- Kenntnisse und praktische Erfahrungen in den Rechtsgebieten von Dienst-, Beamten-, Tarif- und Arbeitsrecht
Idealerweise bringen Sie darüber hinaus mit:
- Eine verantwortungsvolle und termingerechte Arbeitsweise
- Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz mit ausgeprägter Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Dienstleistungsorientierung, Einsatzbereitschaft, Kreativität, Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit
- Eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Bei noch nicht verbeamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist die Perspektive einer späteren Verbeamtung bei Vorliegen der persönlichen, laufbahnrechtlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen gegeben
- Grundsätzliche Beförderungsmöglichkeit auf den Referentendienstposten bis zur Besoldungsgruppe A 15
Außerdem bieten wir Ihnen:
- Sinnhaftigkeit: Einen Arbeitsplatz mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben in einem kompetenten und engagierten Team.
- Gemeinwohlorientierung: Mit Ihrer Tätigkeit helfen Sie mit, unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen und arbeiten aktiv mit, eine intakte Umwelt und ein gesundes Klima zu erhalten.
- Sicherheit:Eine langfristige berufliche Perspektive bei einem öffentlichen Arbeitgeber.
- Work Life Balance:Bis zu 60 Prozent Telearbeit möglich. Nutzen Sie die flexiblen Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bei Bedarf und je nach Kapazität steht Ihnen ein Betriebskrippenplatz zur Verfügung.
- Weiterentwicklung: Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen unserer Personalentwicklung.
Im Interesse der beruflichen Gleichstellung werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen werden ausdrücklich begrüßt und bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Extern: Bewerben mit Behinderung. (Öffnet in neuem Fenster)
Die Auswahlgespräche finden in Präsenz im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg statt.
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Dr. Nargisa Wolter-Roßteutscher (Telefon 0711 126-2743). Bei Fragen zum Besetzungsverfahren steht Ihnen Annalena Thiel (Telefon 0711 126-2642) zur Verfügung.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Staatsministerium Baden-Württemberg HR Team