Mitarbeiterin | Mitarbeiter für den Ermittlungs- und Vollzugsdienst des Ordnungsamtes (m/w/d)
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Wir sind das Team der Stadtverwaltung Dormagen und setzen uns täglich für eine funktionierende Stadt ein. Um Dormagen für die Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern suchen wir neue, engagierte Kolleginnen und Kollegen, die mit uns gemeinsam viel bewegen möchten. Bewerben Sie sich bei uns und wirken Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet mit in unserem Bereich Recht und Ordnung als

Mitarbeiterin | Mitarbeiter für den Ermittlungs- und Vollzugsdienst des Ordnungsamtes (m/w/d)

Umfang

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Vergütung

EG 9a TVöD

Beginn

nächstmöglicher Zeitpunkt

Ihre künftigen Aufgaben

  • Durchführung von Ermittlungen nach Bundes-, Landes- und Ortsrecht
  • Ordnungsrechtliche Überwachung des gesamten Stadtgebietes Dormagen
  • Ahndung von Ordnungswidrigkeiten und Festsetzung von Verwarnungsgeldern
  • Stärkung des Sicherheitsgefühls der Bürgerinnen und Bürger durch Präsenzstreifen
  • Bearbeitung von Beschwerden aller Art (z. B. Vermüllung, Lärm, ordnungswidriges Verhalten)
  • Mitwirkung bei der Begleitung von Veranstaltungen und Großveranstaltungen auch außerhalb üblicher Arbeitszeiten
  • Kontrollen von Gaststätten, Gewerbebetrieben und Spielhallen
  • Unterstützung der Verkehrsüberwachung bei Parkverstößen
  • Durchführung von Zwangsmaßnahmen (z. B. nach dem PsychKG NRW)
  • Teilnahme an Sonder- und Schwerpunkteinsätzen

Das bringen Sie mit

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang 1 (Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt) oder einen Abschluss einer min. dreijährigen Ausbildung als Justizfachangestellte bzw. Justizfachangestellter oder ähnlicher hinsichtlich des Aufgabengebiets einschlägiger Ausbildungsbereiche
  • Führerschein mind. Klasse B
  • Sehr gute bis gute Kenntnisse im Verwaltungs- und Ordnungsrecht bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Erfahrung im Außendienst einer Ordnungsbehörde wären wünschenswert
  • Uneingeschränkte Bereitschaft Dienst zu ungünstigen Zeiten, insbesondere in den Abend- und Nachtstunden, sowie an Wochenenden und Feiertagen zu leisten
  • Die Bereitschaft Schichtarbeit nach Dienstplan zu leisten
  • Freude an Streifentätigkeit, auch zu Fuß und bei widrigen Witterungsverhältnissen
  • Die Bereitschaft zum Tragen und Führen von Dienstkleidung und Einsatzmitteln
  • Die Bereitschaft und uneingeschränkte körperliche Eignung für Vollzugstätigkeiten inkl. regelmäßigen, verpflichtenden Trainings zur Anwendung unmittelbaren Zwangs und Nutzung von Einsatz- und Führungsmitteln (Schlagstock, Reizstoffsprühgerät, Handfesseln)
  • Ein freundliches jedoch angemessenes bewusstes Auftreten

Das bieten wir Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem motivierten Team
  • Entgeltgruppe 9a TVöD
  • 30 Tage Urlaub + Zusatzurlaub
  • betriebliche Gesundheitsförderung (Firmenläufe, Yoga, Fußballgruppe etc.)
  • arbeitgeberfinanzierte Zusatzversorgung
  • Fahrradzuschuss
  • Zuschuss zum Deutschlandticket-Job
  • weitere Mitarbeitendenvergünstigungen

Weitere allgemeine Hinweise finden Sie auf unserer Homepage unter www.dormagen.de/karriere.

Interessiert, motiviert und voller Tatendrang?

Dann sind wir gespannt darauf, Sie kennenzulernen und bitten um die Einreichung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Online Formular bis zum 04.01.2026. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in Kalenderwoche 3 des Jahres 2026 (12.01 bis 16.01.26) statt.

Für weitere, fachliche Auskünfte steht Ihnen der Teamleiter für das allgemeine und besondere Ordnungsrecht Nicolas Kasper (Tel. 02133 257‑3247) gerne zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsablauf beantwortet Ihnen Luis Rotte (Tel. 02133 257‑2142) aus dem Personalmanagement.

Wir freuen uns auf Sie!

Stadt Dormagen | Der Bürgermeister | Personalmanagement | Paul‑ Wierich Platz 2 | 41539 Dormagen

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Kontaktperson:

Stadt Dormagen HR Team

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Stadt Dormagen
Standort: Dormagen
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