Projektmanager/in Digitale Organisationsentwicklung und Verwaltungsverfahren (m/w/d) Jetzt bewerben
Projektmanager/in Digitale Organisationsentwicklung und Verwaltungsverfahren (m/w/d)

Projektmanager/in Digitale Organisationsentwicklung und Verwaltungsverfahren (m/w/d)

Hanau Vollzeit
Jetzt bewerben
S

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für Umwelt-, Natur-, und Klimaschutz:

Projektmanager/in Digitale Organisationsentwicklung und Verwaltungsverfahren (m/w/d)

Bis Entgeltgruppe 10 TVöD / A 11 HBG | Voll- oder Teilzeit | unbefristet | Referenznummer: 2024024

Sie haben Spaß am Netzwerken, am Organisieren und an der Digitalisierung von Verfahren? Dann sind Sie bei uns richtig. Das Amt für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz wird mit der Kreisfreiheit Hanaus zum 01.01.2026 weitere Aufgaben aus den Bereichen Wasser- und Bodenschutz, Immissionsschutz sowie für forstrechtliche Maßnahmen übernehmen. Hierzu zählen beispielsweise Aufgaben wie Befreiungsverfahren für Gewässermaßnahmen oder die Überwachung von immissionsschutzrechtlich genehmigten Anlagen (Motorsportanlagen, offene Schießanlagen).

Als Projektmitarbeitende Person sind Sie für den strukturellen Aufbau der neuen Wasser- und Bodenschutzbehörde sowie der unteren Immissionsschutzbehörde zuständig. Im Vordergrund steht hierbei eine effiziente und digitale Verwaltungsstruktur für die neu hinzukommenden Behörden in Abstimmung mit dem Main-Kinzig-Kreis sowie der BeteiligungsHolding IT (bhg.IT) aufzubauen und diese organisatorisch in das bestehende Amt zu integrieren. Neben dem organisatorischen Aufbau ist die Digitalisierung von Verwaltungsverfahren – von der Antragstellung bis hin zur Bescheid-Erstellung – des gesamten Amtes für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ein weiterer Schwerpunkt Ihrer zukünftigen Tätigkeit. Im Anschluss an die Projektphase liegt der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit weiterhin im Bereich Organisation und Verwaltungsverfahren – immer mit Blick auf die digitalen Abläufe.

  • Sie wirken mit beim Verwaltungsaufbau, der Organisationsentwicklung sowie der Digitalisierung.
  • Sie sind verantwortlich für Arbeitstermine mit den beteiligten Behörden des Main-Kinzig-Kreises sowie benachbarter kreisfreier Städte und bereiten diese inhaltlich vor.
  • Sie erarbeiten bzw. prüfen Prozessbeschreibungen der zukünftigen Verwaltungsverfahren.
  • Sie identifizieren Möglichkeiten für Veränderungen/Verbesserungen im Prozessmanagement, insbesondere im Hinblick auf Digitalisierung.
  • Sie wirken mit bei der Implementierung neuer Softwarelösungen und organisieren Schulungen.
  • Sie unterstützen und beraten die Leitung bei wichtigen strategischen und organisatorischen Fragestellungen.
  • Ab 01.01.2026 übernehmen Sie nach Möglichkeit den Stab Organisation und Verwaltungsverfahren.

Minimum Requirements:

  • Abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts in Public Administration, Public Management, Betriebswirtschaft oder Diplomverwaltungswirt/in oder Wirtschaftsinformatik oder eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r mit einer Fortbildung zum/ zur Verwaltungsbetriebswirt/in bzw. Verwaltungsfachwirt/in mit mehrjähriger Berufserfahrung in den für das Aufgabengebiet maßgebenden Arbeitsbereichen.
  • Erfahrungen in der Projektarbeit, vorzugsweise im öffentlichen Dienst.
  • Großes Interesse und technisches Verständnis für digitale Lösungen und Prozesse.
  • Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im öffentlichen Recht, insbesondere im Verwaltungs- und Verwaltungsverfahrensrecht, sind von Vorteil.
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Interessengruppen zusammenzuarbeiten.
  • Fähigkeit zum vernetzten sowie analytischen und konzeptionellen Arbeiten.
  • Sehr gute Kenntnisse in MS-Office.

Benefits:

  • Eine Vergütung bis EG 10 TVöD-VKA bzw. A 11 HBG, die Eingruppierung ist abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung.
  • Attraktive Leistungen des öffentlichen Dienstes, z.B. eine Jahressonderzahlung, eine leistungsorientierte Bezahlung und eine betriebliche Altersversorgung.
  • Flexible Arbeitszeiten mit Home-Office Option für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
  • Vielseitige Fort- und Weiterbildungsangebote.
  • Ein Premium-Jobticket für das gesamte RMV-Gebiet.
  • 4x pro Monat kostenfreier Eintritt in die Hanauer Schwimmbäder.

Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Referenznummer 2024024 bis 07.04.2024 online über unser Karriereportal.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die auch in Teilzeit besetzt werden kann. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihre persönlichen Vorstellungen zur Arbeitszeit an.

Bewerbende mit Schwerbehinderung werden besonders berücksichtigt.

Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen die Leitung des Amtes für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz: Herr Zuth, 06181-295 555.

Gerne geben wir Ihnen vor dem Auswahlverfahren die Möglichkeit einer Hospitation vor Ort.

#J-18808-Ljbffr

S

Kontaktperson:

Stadt Hanau HR Team

Projektmanager/in Digitale Organisationsentwicklung und Verwaltungsverfahren (m/w/d)
Stadt Hanau Jetzt bewerben
S
>