Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Ordnungsamt, Ausländerbehörde:
Sachbearbeitung für Einbürgerungen und Staatsangehörigkeitsrecht (m/w/d)
Bis Entgeltgruppe 9b TVöD l Voll- oder Teilzeit l unbefristet l Referenznummer: 2024096
IHR ARBEITSUMFELD
Zum Ordnungsamt mit seinen rund 112 Mitarbeitenden gehören die Abteilungen Allgemeines Ordnungswesen und Gefahrenabwehr, Straßenverkehrsbehörde, Ausländerbehörde, Stadtpolizei und das Standesamt.
Es handelt sich um eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team mit langjährigen Mitarbeitenden, die Sie bei der Einarbeitung unterstützen. Die Abwicklung des Publikumsverkehrs findet nur nach Terminvereinbarung statt.
IHRE AUFGABEN
- Sie übernehmen die rechtliche Beratung von Einbürgerungsbewerbenden nach Maßgabe der entsprechenden Rechtsgrundlagen.
- Sie sind zuständig für die Vorabprüfung der Einbürgerungsanträge und die Aushändigung der Einbürgerungsurkunden nach Abschluss des Verfahrens.
- Sie prüfen den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit nach § 4 Abs. 3 StAG und stellen diese fest.
- Sie sind ab 01.01.2026 zuständig für die Feststellung über das Bestehen oder Nichtbestehen der deutschen Staatsangehörigkeit.
IHR PROFIL
- Studium zum Bachelor of Arts in Public Administration, Diplom-Verwaltungswirt/in oder vergleichbares Studium oder eine Ausbildung als Verwaltungsfachwirt/in oder Betriebswirt/in oder eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r mit mehrjähriger Berufserfahrung in den entsprechenden Rechtsgebieten
- Berufserfahrung im Aufgabenbereich und die damit verbundene sichere Rechtsanwendung sind wünschenswert
- Hohe Kommunikationsfähigkeit und ein freundlicher und serviceorientierter Umgang mit ausländischen Menschen
- Selbstständiges, strukturiertes, zielorientiertes und sorgfältiges Arbeiten
- Gute Kenntnisse in MS-Office sowie Bereitschaft, sich in die Fachanwendungen einzuarbeiten
UNSER ANGEBOT
- Eine Vergütung bis EG 9b TVöD-VKA
- Attraktive Leistungen des öffentlichen Dienstes, z.B. eine Jahressonderzahlung, eine leistungsorientierte Bezahlung und eine betriebliche Altersversorgung
- Flexible Arbeitszeiten mit Home-Office Option im Rahmen der Sprechzeiten der Ausländerbehörde für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Vielseitige Fort- und Weiterbildungsangebote
- Ein Premium-Jobticket für das gesamte RMV-Gebiet
- 4x pro Monat kostenfreier Eintritt in die Hanauer Schwimmbäder
SIE MÖCHTEN DIE ZUKUNFT IN HANAU MITGESTALTEN?
Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Referenznummer 2024096 bis 11.10.2024 online über unser Karriereportal.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die auch in Teilzeit besetzt werden kann. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihre persönlichen Vorstellungen zur Arbeitszeit an.
Bewerbende mit Schwerbehinderung werden besonders berücksichtigt.
Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen die Leitung der Ausländerbehörde:
Herr Schultheis, 06181-295 558.
Gerne geben wir Ihnen vor dem Auswahlverfahren die Möglichkeit einer Hospitation vor Ort.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Magistrat der Stadt Hanau
Am Markt 14-18
63450 Hanau
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Stadt Hanau HR Team