Psychologin / Psychologen (m/w/d)
Hilden
Vielfältige Aufgaben und Perspektiven – gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft und gemeinsam mit unseren über 1.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Hilden. Werden Sie Teil unserer Stadtverwaltung und leisten mit uns einen Beitrag für das Gemeinwohl und eine hohe Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger. Am Rande des Bergischen Landes zwischen Düsseldorf und Solingen gelegen, bietet die Stadt eine exzellente infrastrukturelle Anbindung.
Im Amt für Jugend, Soziale Dienste und Integration, Sachgebiet Psychologische Beratungsstelle, ist ab sofort eine Teilzeitzeitstelle mit
einer Psychologin / einem Psychologen (m/w/d)
unbefristet mit 19,5 Stunden/Woche zu besetzen.
Die Verteilung der Stunden auf weniger als 5 Arbeitstage ist nach Absprache möglich. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bewertet.
Kernauftrag der Beratungsstelle ist es, für alle Familien, Eltern, Kinder und Jugendlichen der Städte Hilden und Haan Erziehungs-, Familien- und schulpsychologische Beratung vorzuhalten. Besondere Zielgruppen sind Alleinerziehende, Familien in Trennung, Kinder und Jugendliche in akuten Notlagen. In der Kooperation mit Kindertageseinrichtungen, Schulen und psychosozialen Diensten gehören präventive Aufgaben wie Fachberatungen, Vorträge, Elternrunden etc. zum Angebot.
Ihr Aufgabengebiet:
Psychologische Einzelfallhilfe:
- Durchführung von Erstgesprächen
- Krisenintervention
- Psychologische Diagnostik
- Indikationsstellung und Entscheidung über einzuleitende Maßnahmen
- Psychologische Beratung von Eltern und sonstigen Bezugspersonen, einzeln und in Gruppen
- Familienberatung und Familientherapie Psychologische Beratung von Kindern und Jugendlichen
Fallübergreifende Tätigkeiten:
- Kooperation mit Kitas und Schulen sowie Fachkräften anderer sozialer und pädagogischer Einrichtungen (z.B. in Form von Fallberatungen oder der Mitarbeit an themenspezifischen Elternveranstaltungen)
- Kooperation und Vernetzung mit anderen Stellen Mitarbeit in fachspezifischen Arbeitskreisen
Ihr Profil:
Diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen:
Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie (Diplom, Master) oder Master of Counseling mit B.Sc. Psychologie
*
Wir erwarten zudem folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Fachliche Kompetenzen, insbesondere:
- Grundkenntnisse in der schulpsychologischen und klinisch-psychologischen Diagnostik
- Abgeschlossene oder fortgeschrittene Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeuten (mit Approbation) oder einem wissenschaftlich anerkannten Beratung- bzw. Therapieverfahren (z.B. systemische Beratung/Therapie, schulpsychologische Zusatzausbildung)
- Erfahrung in der Arbeit mit Familien in besonderen Lebenslagen (z.B. Trennung/ Scheidung, Migrationsgeschichte, Inklusionsfragen etc.)
Eine ausgeprägte soziale Kompetenz, insbesondere:
- Konfliktfähigkeit
- Einfühlungsvermögen
- Entscheidungsfähigkeit
- Emotionale Belastbarkeit
Persönliche Kompetenz, insbesondere:
- Ein hohes Maß an Eigeninitiative und die Fähigkeit und Bereitschaft, sich auch in andere Aufgabengebiete einzuarbeiten
- Hohes persönliches Engagement bei der Umsetzung der Aufgaben sowie die Bereitschaft und Möglichkeit, Außentermine wahrzunehmen
Digitale Kompetenz, insbesondere gute Kenntnisse im Bereich der MS-Office-Produkte
Es wird geboten:
- Beraterisches Arbeiten in einem breiten Feld familiärer und kindbezogener Problemlagen
- Gute Möglichkeiten zur fachlichen Spezialisierung
- Mitarbeit in einem Team vielfältig qualifizierter Kolleginnen und Kollegen aus Psychologie, Sozialarbeit/-pädagogik und Heilpädagogik
- Regelmäßige Supervision, kollegiale Fallberatung und Fortbildungen
Es gibt viele gute Gründe für eine Beschäftigung bei der Stadt Hilden! Neben einer zukunftssicheren beruflichen Perspektive, erwarten Sie familienfreundliche Rahmenbedingungen wie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein motiviertes Team. Zusätzlich bieten wir kostenlose Unterstützungsangebote in schwierigen Lebenslagen durch ein externes Beratungsunternehmen, einen Klimazuschuss von 25 % zu Ihrem Deutschlandticket und vieles mehr.
Die Stadt Hilden setzt sich für Vielfalt und Inklusion ein. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Ethnie, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Religion und Weltanschauung und sexueller Orientierung. Zudem fördern wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Damit wir eine vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung beim Bewerbungsverfahren berücksichtigen können, geben Sie diese bitte im entsprechenden Feld des Bewerbungsformulars an.
Nähere Informationen zur Stadt Hilden erhalten Sie unter www.hilden.de
Für weitere Informationen zur Stelle steht Ihnen der Leiter der psychologischen Beratungsstelle, Herr Heete, gerne zur Verfügung (Email: jens.heete@hilden.de Telefon: 02103 – 72 1272).
Sie haben noch Fragen zu dem Anforderungsprofil, dem Bewerbungsverfahren oder der Stadt Hilden als Arbeitgeberin? Dann melden Sie sich gerne bei Frau Baumgärtner unter Telefonnummer (02103) 72-1184 bzw. bewerbung@hilden.de .
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 14.07.2024!
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Kontaktperson:
Stadt Hilden HR Team
jens.heete@hilden.de