Stadt Karlsruhe Amt fĂĽr Informationstechnik und
Haben Sie die Fähigkeiten, um diese Stelle zu besetzen Lesen Sie die vollständige Beschreibung unten und bewerben Sie sich noch heute.
Digitalisierung Karlsruhe – innovativ, und lebendig. UNESCO‑Stadt
der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune.
Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit
hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive
Arbeitgeberin mit groĂźer Jobsicherheit fĂĽr nahezu 7.000
Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die
Menschen in der Stadt.Sachbearbeiter*in IT‑Service DeskDas Amt für
Informationstechnik und Digitalisierung sucht Sie als
Sachbearbeiter*in im IT‑Service Desk zum 1. April 2026 in Teilzeit
(75 %) zur Verstärkung unseres Teams. Der IT‑Service Desk ist die
erste Anlaufstelle fĂĽr die Entgegennahme von internen
IT‑Störungsmeldungen und IT‑Serviceanfragen. Die Stelle bietet eine
Bezahlung bis Entgeltgruppe 9b TVöD bei Vorliegen der
entsprechenden Qualifikation.Ihre AufgabenBetreuen von circa 5.500
Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung Karlsruhe in einem
TeamAnsprechperson für alle städtischen IT‑Serviceanfragen und
IT‑Störungsmeldungen sowie deren Dokumentation und
NachverfolgungSelbstständiges Beheben von Störungen per Telefon mit
Hilfe einer Fernwartungssoftware im Rahmen der Erstbearbeitung
(Erstlösungsrate)Applikationssupport beziehungsweise Eskalation an
den 2nd-Level-Support oder FachbereichHilfestellung bei Fragen zur
Nutzung von IT‑Anwendungen und IT‑Systemen sowie Dokumentation von
LösungsbeschreibungenIhr ProfilAbgeschlossene Ausbildung als
Fachinformatiker*in fĂĽr Systemintegration, als
IT‑Systemelektroniker*in oder eine vergleichbare Ausbildung
beziehungsweise ein abgeschlossenes Studium im IT‑BereichAlternativ
Quereinsteiger*in mit einschlägiger Berufserfahrung im
ausgeschriebenen BereichErfahrungen im telefonischen User-Help-Desk
sowie fundierte Kenntnisse gängiger Standardapplikationen
(Microsoft-Office-Produkte) und Windows-Betriebssystem (Win11)Sehr
gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2)Kunden- und
serviceorientierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte
Kommunikationsfähigkeit, insbesondere am
TelefonVerantwortungsbewusstes, selbstständiges und
zielorientiertes ArbeitenTeamfähigkeit, Zuverlässigkeit,
Konzentrationsfähigkeit und Gelassenheit auch in Stresssituationen
Wir bietenEin spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit
gesellschaftlicher RelevanzFlexible Arbeitszeitmodelle und die
individuelle Balance von Beruf und
PrivatlebenKinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem
BetriebskindergartenEine zukunftsorientierte Personalentwicklung
mit attraktiven WeiterbildungsmöglichkeitenEine betriebliche
AltersversorgungEin attraktives Betriebliches
GesundheitsmanagementKollegiale Zusammenarbeit im Team und ein
Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien fĂĽr FĂĽhrung und
ZusammenarbeitSind Sie interessiert? xayajpt Dann freuen wir uns auf Ihre
Bewerbung bis spätestens 11. Januar 2026 gerne online auf unserem
Bewerbungsportal oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen
unter Kennziffer 170.25.008 an:Stadt Karlsruhe, Amt fĂĽr
Informationstechnik und Digitalisierung, 76124 KarlsruheWeitere
AuskĂĽnfte erteilt Ihnen gerne: Katharina Schwickerath,
Sachgebietsleiterin IT-Service, E-Mail-Adresse:
Erfahren Sie mehr Website
Die Stadt Karlsruhe engagiert sich für Chancengleichheit. © Stadt
Karlsruhe | Konzeption: Personal- und Organisationsamt | projektart
| Layout: Streeck | Bild: Ernst
Kontaktperson:
Stadt Karlsruhe HR Team