Die Stadt Königstein/Sächs. Schweiz hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle
zu besetzen:
Sachbearbeiter Standesamt / Meldeamt / Gewerbe (m/w/d)
Die Stadt Königstein ist erfüllende Gemeinde einer Verwaltungsgemeinschaft mit etwa 8.300
Einwohnern inmitten der landschaftlich reizvollen Sächsischen Schweiz. Dazu gehören die
Gemeinden Gohrisch, Kurort Rathen, Rosenthal-Bielatal und Struppen.
Zu den Aufgaben gehören:
- Erfüllung der Aufgaben auf dem Gebiet des Personenstandswesens
- Beurkundung des Personenstandes (Geburt, Sterbefälle, Eheschließungen und
deren Durchführung) nach selbstständiger, eigenverantwortlicher und abschließender
Prüfung der Sach- und Rechtslage - Beurkundung namensrechtlicher Erklärungen nach deutschem und internationalem
Recht - Bearbeitung von Kirchenaustritten und Vaterschaftsanerkennungen
- Pass-, Ausweis- und Meldeangelegenheiten
- Bearbeitung von Gewerbeangelegenheiten
- Mitarbeit bei Wahlen und Statistiken
Die Aufzählung ist nicht abschließend. Änderungen des Aufgabengebietes sind möglich.
Unsere Anforderungen an Sie:
- Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in (alternativ als Verwaltungsangestellte/r mit der
Bereitschaft zur Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt) - Befähigung zur/zum Standesbeamten/-in bzw. Bereitschaft diese zu erlangen
- Kenntnisse im Programm AutiSta, VOIS/MESO und GEVE 4 sind von Vorteil
- Führerschein Klasse B (Eheschließungen auf der Festung Königstein und Schloss
Struppen) - Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Loyalität, Zuverlässigkeit und
ein gutes Analyse- und Urteilsvermögen
Neben der fachlichen Eignung erwarten wir ein klares Bekenntnis zur Stadt Königstein und
zur Verwaltungsgemeinschaft.
Wir bieten Ihnen:
- Eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Eine unbefristete Teilzeitstelle (35 Stunden)
- 30 Tage Urlaub
- Vergütung in der EG 8 nach TVöD (VKA)
- Betriebliche Altersvorsorge und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Weiterbildungsmöglichkeiten
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 24. Januar 2024 an:
Stadt Königstein
Personal
Goethestraße 7
01824 Königstein
Elektronische Bewerbungen richten Sie an: hauptamt@stadt-koenigstein.de
Für fachliche Rückfragen steht Ihnen Frau Zscheile (035021 997-13) und für alle weiteren
Rückfragen Frau Nitzschner (035021 997-18) gern zur Verfügung.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, werden nicht erstattet.
Später eingehende Bewerbungen oder Unterlagen, die nicht den oben genannten
Anforderungen entsprechen, werden nicht berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter
bzw. gleichgestellter behinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt.
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeiten wir personenbezogene Daten von
Bewerbern elektronisch. Wird mit einem Bewerber ein Anstellungsvertrag geschlossen,
erfolgt die Speicherung der übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des
Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften. Schließen wir
mit dem Bewerber keinen Anstellungsvertrag, so werden die Bewerbungsunterlagen zwei
Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern einer Löschung keine
sonstigen berechtigten Interessen (beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren
nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz) entgegenstehen. Die Rücksendung
schriftlich eingereichter Bewerbungsunterlagen erfolgt nur mit einem beiliegenden,
frankierten Rückumschlag. Die datenschutzgerechte Vernichtung nicht zurückgesendeter
Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird zugesichert. Diese
erfolgt zwei Monate nach Zustellung der Absageentscheidung.
Kontaktperson:
Stadt Königstein/sächs. Schweiz HR Team
hauptamt@stadt-koenigstein.de