Sachbearbeitung Büro Stadtverordnetenversammlung/ Durchführung von Wahlen
Sachbearbeitung Büro Stadtverordnetenversammlung/ Durchführung von Wahlen

Sachbearbeitung Büro Stadtverordnetenversammlung/ Durchführung von Wahlen

Nauen Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Organize and prepare city council meetings and elections while ensuring legal compliance.
  • Arbeitgeber: Join the friendly and future-oriented city administration of Nauen, just outside Berlin.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, a modern workplace, and great training opportunities.
  • Warum dieser Job: Make a real impact in your community while developing valuable skills in a supportive environment.
  • Gewünschte Qualifikationen: You need a completed training as an administrative specialist and strong knowledge of municipal law.
  • Andere Informationen: Applications via email are encouraged; we value diversity and support people with disabilities.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Das wachsende Mittelzentrum Nauen mit rund 20.000 Einwohnern liegt am westlichen Stadtrand der Metropole Berlin. Nur 43 Kilometer vom Alexanderplatz entfernt und mit dem Auto oder dem Regionalexpress in weniger als einer Stunde erreichbar, lebt man hier in den 14 Ortsteilen idyllisch im Grünen oder in der aufstrebenden Kernstadt mit seiner liebevoll restaurierten Altstadt. Hier finden die Nauener/-innen alle öffentlichen Einrichtungen und müssen darüber hinaus auf die Annehmlichkeiten, die die Nähe zur Hauptstadt bietet, nicht verzichten.

Die Nauener Stadtverwaltung ist eine familienfreundliche und zukunftsorientierte Arbeitgeberin mit rund 170 Beschäftigten, die täglich mit hohem Engagement dafür sorgen, dass das Leben und Arbeiten in Nauen jeden Tag ein Stückchen besser wird. Werden Sie ein Teil davon und unterstützen uns in unserem Dienst für die Gemeinschaft.

Sachbearbeitung Büro Stadtverordnetenversammlung/ Durchführung von Wahlen

(Vollzeit/ unbefristet)
zu besetzen.

Ihr Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

  • Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung sowie Nachbereitung der Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und ihrer Ausschüsse sowie der Ortsbeiräte
  • Abrechnung Entschädigung der Stadtverordneten und Fraktionen sowie Ortsbeiräte
  • Pflege der Ortsrechtssammlung und Kontrolle formelle Rechtmäßigkeit aller Satzungen
  • Erledigung von übertragenen Aufgaben des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung
  • Mitarbeit bei der Durchführung von Wahlen und Volksabstimmungen
  • Sonstiges (Bspw. Pflege und Gestaltung der Internetseite Rathaus (Wahlergebnis, StVV, Ortsteile, Aktuelles; Sekretariatsdienst, Amtsblatt, Jubiläen)

Was erwarten wir?
Als Sachbearbeiter/in im Büro der Stadtverordnetenversammlung arbeiten Sie in einem Bereich mit direktem Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses sowie den Bürgerinnen und Bürgern. Dies erfordert die Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Gesprächspartner einzustellen. Wir suchen deshalb engagierte und verantwortungsvolle Persönlichkeiten, die in der Lage sind, situationsgerecht zu kommunizieren.

Wir legen Wert auf ein verbindliches und freundliches Auftreten. Selbständiges Arbeiten und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit sind für die Aufgabe unabdingbar; Ortskenntnisse sind von Vorteil.

Was sollten Sie mitbringen?
Unabdingbar:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung
  • Gründliche Fachkenntnisse im Kommunalrecht

Ferner werden erwartet:

  • Sehr gute Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicheres Sprach- und Stilgefühl und ein professionelles Auftreten
  • Organisatorisches Geschick, Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise und eine ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstorganisation
  • Diskretion und Loyalität
  • PKW-Führerschein und Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen

Wünschenswert:

  • Sehr gute Ortskenntnisse in der Stadt Nauen und den dazugehörigen Ortsteilen

Die Stadt Nauen bietet:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit (z. Zt. 39 Wochenstunden)
  • flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
  • großzügige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-VKA EG 8 zuzüglich der im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen
  • Firmenticket des VBB/ Deutschlandticket Job
  • Fahrrad-Leasing

Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen), unter Angabe des Stichwortes SB Büro StVV bis zum 09.02.2025 (Posteingang) an:

Stadt Nauen
Personalamt
Rathausplatz 1
14641 Nauen
oder an
(Bewerbungen per E-Mail sind durchaus erwünscht)

Bewerbungen per E-Mail sind in einem PDF-Dokument zusammen zu fassen (max. 15. MB). Bei einer Bewerbung auf dem Postweg beachten sie bitte, dass Kopien Ihrer Unterlagen genügen, da wir Ihnen diese nicht zurücksenden. Diese werden nach Abschluss des Verfahren datenschutzkonform vernichtet.

Die Information zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter folgendem Link entnehmen: ds-gvo-bewerber.pdf (nauen.de). Kosten, die mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Für weitere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Antje Schulze (Tel.: 03321/408-292), gerne zur Verfügung. Auskünfte das Bewerbungsverfahren betreffend erhalten Sie über Herrn Sebastian Plato (Tel.: 03321/408-252).

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Sachbearbeitung Büro Stadtverordnetenversammlung/ Durchführung von Wahlen Arbeitgeber: Stadt Nauen

Die Stadt Nauen ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einem familienfreundlichen Umfeld bietet. Mit flexiblen Arbeitszeiten, großzügigen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einer leistungsgerechten Vergütung nach TVöD-VKA EG 8 fördert die Stadt nicht nur die berufliche Entwicklung, sondern auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zudem profitieren die Mitarbeiter von einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz und attraktiven Zusatzleistungen wie dem Firmenticket des VBB und Job Fahrrad-Leasing.
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Kontaktperson:

Stadt Nauen HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeitung Büro Stadtverordnetenversammlung/ Durchführung von Wahlen

Tip Nummer 1

Informiere dich über die Stadt Nauen und ihre Ortsteile. Ortskenntnisse sind von Vorteil und zeigen dein Interesse an der Region, was bei der Bewerbung positiv auffällt.

Tip Nummer 2

Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern der Stadtverwaltung Nauen. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise und die Unternehmenskultur geben.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zur kommunalen Verwaltung und zum Kommunalrecht vor. Zeige, dass du die nötigen Fachkenntnisse hast und bereit bist, diese in der Praxis anzuwenden.

Tip Nummer 4

Präsentiere deine organisatorischen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Selbstorganisation und Eigeninitiative verdeutlichen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeitung Büro Stadtverordnetenversammlung/ Durchführung von Wahlen

Fachkenntnisse im Kommunalrecht
MS-Office Kenntnisse
Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Organisatorisches Geschick
Eigeninitiative
Strukturierte Arbeitsweise
Selbstorganisation
Diskretion
Loyalität
PKW-Führerschein
Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen
Kommunikationsfähigkeit
Freundliches Auftreten
Situationsgerechte Kommunikation
Ortskenntnisse in Nauen und den Ortsteilen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Dokumente vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen hast, einschließlich eines tabellarischen Lebenslaufs, relevanter Zeugnisse und Referenzen. Achte darauf, dass deine Dokumente klar und übersichtlich sind.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Eignung für die Stelle darlegst. Betone deine Erfahrungen im Verwaltungsbereich und deine Kenntnisse im Kommunalrecht.

E-Mail-Bewerbung formatieren: Wenn du dich per E-Mail bewirbst, fasse alle Dokumente in einem einzigen PDF-Dokument zusammen (max. 15 MB). Achte darauf, dass der Betreff deiner E-Mail das Stichwort 'SB Büro StVV' enthält.

Fristen beachten: Achte darauf, dass du deine Bewerbung bis zum 09.02.2025 einreichst. Plane genügend Zeit ein, um deine Unterlagen zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles vollständig ist.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Stadt Nauen vorbereitest

Bereite dich auf die Aufgaben vor

Informiere dich gründlich über die spezifischen Aufgaben, die in der Stellenbeschreibung genannt werden. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Sitzungsorganisation, Kommunalrecht und Wahlen dir helfen können, diese Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Position direkten Kontakt mit Bürgern und Mitarbeitern erfordert, ist es wichtig, dass du deine Fähigkeit zur situationsgerechten Kommunikation unter Beweis stellst. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich mit unterschiedlichen Gesprächspartnern kommuniziert hast.

Hebe deine Selbstorganisation hervor

Die Stelle erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation und Eigeninitiative. Bereite konkrete Beispiele vor, die zeigen, wie du in der Vergangenheit selbstständig gearbeitet hast und welche Methoden du zur Organisation deiner Aufgaben verwendest.

Sei freundlich und verbindlich

Ein freundliches und verbindliches Auftreten ist für diese Position unerlässlich. Übe, wie du dich während des Interviews präsentierst, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Denke daran, dass dein Auftreten die Wahrnehmung deiner Professionalität beeinflusst.

Sachbearbeitung Büro Stadtverordnetenversammlung/ Durchführung von Wahlen
Stadt Nauen
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  • Sachbearbeitung Büro Stadtverordnetenversammlung/ Durchführung von Wahlen

    Nauen
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-02-03

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    Stadt Nauen

    50 - 100
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