Sachbearbeitung Straßenrecht
Sachbearbeitung Straßenrecht

Sachbearbeitung Straßenrecht

Nauen Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
S

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Bearbeite verwaltungsrechtliche Vorgänge im Bereich Straßenrecht und unterstütze die Stadt Nauen.
  • Arbeitgeber: Die Stadt Nauen ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit rund 170 engagierten Mitarbeitern.
  • Mitarbeitervorteile: Unbefristete Vollzeitstelle, flexible Arbeitszeiten, modernes Arbeitsumfeld und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Werde Teil einer dynamischen Stadtentwicklung und trage zur Verbesserung des Lebens in Nauen bei.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder vergleichbar, Kenntnisse im Verwaltungsrecht und MS Office.
  • Andere Informationen: Bewerbungen per E-Mail sind willkommen; wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung!

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Das wachsende Mittelzentrum Nauen mit rund 20.000 Einwohnern liegt am westlichen Stadtrand der Metropole Berlin. Nur 43 Kilometer vom Alexanderplatz entfernt und mit dem Auto oder dem Regionalexpress in weniger als einer Stunde erreichbar, lebt man hier in den 14 Ortsteilen idyllisch im Grünen oder in der aufstrebenden Kernstadt mit ihrer liebevoll restaurierten Altstadt. Hier finden die Nauener/-innen alle öffentlichen Einrichtungen und müssen darüber hinaus auf die Annehmlichkeiten, die die Nähe zur Hauptstadt bietet, nicht verzichten. Die Region Nauen im Landkreis Havelland gelegen, bietet darüber hinaus viel Natur und touristische Sehenswürdigkeiten, wie das Dorf Ribbeck mit seinem berühmten Birnbaum.

Die Nauener Stadtverwaltung ist eine familienfreundliche und zukunftsorientierte Arbeitgeberin mit rund 170 Beschäftigten, die täglich mit hohem Engagement dafür sorgen, dass das Leben und Arbeiten in Nauen jeden Tag ein Stück besser wird. Werden Sie ein Teil davon und unterstützen uns in unserem Dienst für die Gemeinschaft.

Bei der Stadt Nauen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als

Sachbearbeitung im Bereich Straßenrecht

zu besetzen. Die Stadt Nauen und ihre Ortsteile nehmen eine dynamische Entwicklung. Entsprechend dynamisch entwickeln sich auch die Aufgaben im Bereich der Infrastruktur.

Ihr Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen die Bearbeitung aller verwaltungsrechtlichen Vorgänge, die im Schwerpunktarbeitsgebiet Straßenrecht zu erledigen sind, insbesondere:

  1. Sondernutzungen
  2. Widmung/ Einziehung von Straßenland
  3. Straßennamenvergabe
  4. Hausnummernvergabe
  5. Straßenmobiliar
  6. Beschwerdemanagement
  7. Widerspruchsbearbeitung

Was sollten Sie mitbringen?

Für die ordnungsgemäße Bearbeitung von Anträgen und Aufgaben in diesem Sachgebiet wünschen wir uns eine belastbare und teamfähige Persönlichkeit, die über vorliegende Anträge nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden und diese Entscheidungen bürgerfreundlich kommunizieren und vertreten kann.

Unabdingbar:

  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung
  • umfassende Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
  • Erfahrung im Umgang mit besonderem Verwaltungsrecht
  • umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook)

Wünschenswert:

  • ausgeprägte Kenntnisse der für das Aufgabengebiet relevanten Rechtsgrundlagen
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Aufgabengebiet Straßenrecht
  • fundierte Erfahrungen im Umgang mit Geoinformationssystemen
  • Ortskenntnisse im Aufgabenbereich
  • Kenntnisse in Archikart

Ferner erwarten wir von Ihnen:

  • eigenständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise
  • serviceorientierte Bearbeitung von Anliegen und Beschwerden
  • souveränes Auftreten gegenüber Antragstellern und Fähigkeit, verbindlich und konfliktlösend zu kommunizieren
  • problemlösungsorientierte Beratung des Leitungsteams
  • überzeugende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Bereitschaft zur Projektarbeit und zur Einarbeitung in angrenzende Themenbereiche
  • PKW-Führerschein und Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen

Die Stadt Nauen bietet:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit (z. Zt. 39 Wochenstunden)
  • flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
  • großzügige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach der EG 9a TVöD-VKA zuzüglich der im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen
  • Firmenticket des VBB
  • Fahrradleasing

Ihre aussagefähige Bewerbung (tabellarischen Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen, …) senden Sie bitte unter Angabe des Stichwortes SB Straßenrecht bis zum 15.12.2024 an:

Stadt Nauen
Personalamt
Rathausplatz 1
14641 Nauen
oder an

(Bewerbungen per E-Mail sind durchaus erwünscht, möglichst in einem PDF-Dokument zusammenzufassen. Bei einer Bewerbung auf dem Postweg beachten Sie bitte, dass Kopien Ihrer Unterlagen genügen, da wir Ihnen diese nicht zurücksenden. Diese werden nach Abschluss des Verfahrens datenschutzkonform vernichtet.)

Die Information zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage unter folgendem Link entnehmen: ds-gvo-bewerber.pdf (nauen.de). Kosten, die mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Für weitere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen der Fachbereichsleiter Herr App (Tel. 03321/408-213) gern zur Verfügung. Auskünfte das Bewerbungsverfahren betreffend erhalten Sie über Herr Plato (Tel. 03321/408-252).

#J-18808-Ljbffr

Sachbearbeitung Straßenrecht Arbeitgeber: Stadt Nauen

Die Stadt Nauen ist ein hervorragender Arbeitgeber, der eine familienfreundliche und zukunftsorientierte Arbeitsumgebung bietet. Mit flexiblen Arbeitszeiten, einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz und umfangreichen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert die Stadtverwaltung die persönliche und berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter. Zudem profitieren Sie von einer leistungsgerechten Vergütung und den Vorteilen des öffentlichen Dienstes, während Sie in einer idyllischen Umgebung leben und arbeiten, die die Vorzüge der Nähe zur Metropole Berlin mit viel Natur und touristischen Sehenswürdigkeiten vereint.
S

Kontaktperson:

Stadt Nauen HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeitung Straßenrecht

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen im Bereich Straßenrecht. Schau dir aktuelle Gesetze und Vorschriften an, die für die Stadt Nauen relevant sind, um in Gesprächen mit dem Team zu zeigen, dass du gut vorbereitet bist.

Tip Nummer 2

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern der Stadtverwaltung Nauen, um mehr über die Arbeitskultur und die Herausforderungen im Bereich Straßenrecht zu erfahren. Dies kann dir helfen, dich besser auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen im Umgang mit Geoinformationssystemen und MS Office zu erläutern. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Serviceorientierung! Überlege dir, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Bürgeranliegen umgegangen bist und bereite dich darauf vor, diese Erfahrungen im Gespräch zu teilen. Das wird dir helfen, einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeitung Straßenrecht

Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung
Umfassende Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
Erfahrung im Umgang mit besonderem Verwaltungsrecht
Umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook)
Ausgeprägte Kenntnisse der für das Aufgabengebiet relevanten Rechtsgrundlagen
Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Aufgabengebiet Straßenrecht
Fundierte Erfahrungen im Umgang mit Geoinformationssystemen
Ortskenntnisse im Aufgabenbereich
Kenntnisse in Archikart
Eigenständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise
Serviceorientierte Bearbeitung von Anliegen und Beschwerden
Souveränes Auftreten gegenüber Antragstellern
Fähigkeit zur verbindlichen und konfliktlösenden Kommunikation
Problemlösungsorientierte Beratung des Leitungsteams
Überzeugende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache
Bereitschaft zur Projektarbeit und zur Einarbeitung in angrenzende Themenbereiche
PKW-Führerschein und Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Informiere dich über die Stadt Nauen: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich über die Stadt Nauen und ihre Verwaltung informieren. Verstehe die spezifischen Anforderungen der Stelle und die Werte der Stadt, um deine Motivation klar darzustellen.

Gestalte deinen Lebenslauf ansprechend: Achte darauf, dass dein Lebenslauf übersichtlich und strukturiert ist. Hebe relevante Erfahrungen und Qualifikationen hervor, insbesondere deine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter und Kenntnisse im Verwaltungsrecht.

Verfasse ein überzeugendes Anschreiben: In deinem Anschreiben solltest du deine Motivation für die Stelle und deine Eignung klar kommunizieren. Gehe auf deine Erfahrungen im Straßenrecht und deine Fähigkeiten in der serviceorientierten Bearbeitung von Anliegen ein.

Überprüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass alles in einem PDF-Dokument zusammengefasst ist, wenn du per E-Mail bewirbst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Stadt Nauen vorbereitest

Kenntnis der relevanten Rechtsgrundlagen

Stelle sicher, dass du die für das Straßenrecht relevanten Rechtsgrundlagen gut verstehst. Bereite dich darauf vor, spezifische Fragen zu diesen Themen zu beantworten und zeige, dass du in der Lage bist, diese Kenntnisse in der Praxis anzuwenden.

Serviceorientierte Kommunikation

Da die Stelle eine serviceorientierte Bearbeitung von Anliegen erfordert, übe, wie du freundlich und professionell mit Antragstellern kommunizierst. Überlege dir Beispiele, in denen du erfolgreich Konflikte gelöst oder Beschwerden bearbeitet hast.

Strukturierte Arbeitsweise demonstrieren

Bereite dich darauf vor, deine Fähigkeit zur eigenständigen und strukturierten Arbeitsweise zu erläutern. Du könntest konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung anführen, die zeigen, wie du Aufgaben effizient und zielgerichtet bearbeitet hast.

Vorbereitung auf praktische Fragen

Erwarte praktische Fragen zu typischen Vorgängen im Straßenrecht, wie z.B. zur Vergabe von Straßennamen oder zur Bearbeitung von Sondernutzungen. Zeige, dass du mit den Abläufen vertraut bist und bereit bist, dich in neue Themenbereiche einzuarbeiten.

Sachbearbeitung Straßenrecht
Stadt Nauen
S
  • Sachbearbeitung Straßenrecht

    Nauen
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-01-12

  • S

    Stadt Nauen

    50 - 100
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>