Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite das Tourismusmarketing und die Tourist-Info in Pforzheim.
- Arbeitgeber: Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) fördert die Stadt und ihre Angebote.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Mobile Arbeit, Gesundheitsmanagement und umweltfreundliche Mobilitätsangebote.
- Warum dieser Job: Gestalte die touristische Zukunft Pforzheims und arbeite in einem dynamischen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Akademischer Abschluss im Tourismusmanagement und Erfahrung im Marketing erforderlich.
- Andere Informationen: Bewerbungen bis 23.08.2024, Frauen und Schwerbehinderte werden besonders ermutigt.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 64800 € pro Jahr.
Verantwortlicher für Tourismusmarketing und Leiter der Tourist-Info (W/M/D) am 26. Juli 2024. Veröffentlicht in Stellenmarkt. Spannende Stadtkultur und grüne Großstadt, führende Hochschule mit internationalem Renommée und prägende Wirtschaftsbranchen mit hoher Innovationskraft - Vorzüge, die unsere Stadt Pforzheim ausmachen. Pforzheim ist ein wachsendes Oberzentrum mit 133.000 Einwohnern, vier Autobahnanschlüssen und einem hochflexiblem CongressCentrum. Unsere Drei-Flüsse-Stadt liegt zentral im Südwesten und zugleich am Fuße des Schwarzwaldes mit seinen vielfältigen Freizeit- und Tourismusangeboten.
Damit diese Vorzüge zur Entfaltung kommen, greifen beim städtischen Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) viele Räder ineinander und tragen dazu bei, dass Standortmarketing, Kongressmarketing, Wirtschaftsförderung und Technologieförderung in enger Verzahnung entwickelt, umgesetzt und vermarktet werden. Gerne künftig gemeinsam mit Ihnen.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für den Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) - Geschäftsbereich Standort- und Kongressmarketing - einen Verantwortlichen für Tourismusmarketing und Leiter der Tourist-Info (W/M/D). Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung. Bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 11 TVöD möglich.
DAS AUFGABENGEBIET
- Positionierung und Profilschärfung der Tourismusdestination Pforzheim
- konzeptionelle und eigenverantwortliche Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen für den Tages-, Übernachtungs- sowie Tagungstourismus
- Gestaltung touristischer Angebote - insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung
- Stärkung des Geschäftsreise- und Tagungstourismus insbesondere unter Einbeziehung des CongressCentrums Pforzheim
- aktive Kooperation mit touristischen Leistungsträgern und regionalen/über-regionalen Partnerorganisationen (insbesondere Region Nordschwarzwald)
- Leitung und Personalverantwortung der Tourist-Information
- Verantwortung für die Konzeption zielgruppenspezifischer Stadtführungen und Stadtrundfahrten
- Verantwortung für die Präsenz des WSP auf der Tourismusmesse CMT
SIE VERFÜGEN ÜBER
- einen akademischen Bildungsabschluss im Bereich Tourismusmanagement, Destinationsentwicklung, Freizeit- und Tourismusgeografie oder verwandter Studiengänge
- berufliche Erfahrungen möglichst im Aufgabenfeld standortbezogener Marketingaktivitäten
- Fähigkeit zur Konzeption und aktiven Vermarktung touristischer Produkte und erfolgreiche Ansprache touristischer Zielgruppen
- Teamfähigkeit, Einsatzfreude und Eigeninitiative
- Kenntnisse und möglichst Erfahrung im Bereich der Personalführung
- sicheres Englisch in Wort und Schrift
- fundiertes Wissen über den Standort Pforzheim bzw. die Fähigkeit, sich dieses in kurzer Zeit anzueignen
- Freude im Umgang mit konventionellen und onlinebasierten Kommunikationsmedien
UNSER ANGEBOT AN SIE
- mitarbeitendenorientierte moderne Personalentwicklung mit einem breiten Angebot an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten für Fach- und Führungskarriere
- hervorragende Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeitmodelle, Mobile Arbeit (tätigkeitsabhängig), Unterstützung bei der Kinderbetreuung und einiges mehr
- vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- geförderte umweltfreundliche Mobilitätsangebote vom Job-Rad bis zum kostenlosen Deutschlandticket
- wertvolle und sinnstiftende Tätigkeiten für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger; werden Sie Teil unseres Teams und übernehmen Sie abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben
- gute betriebliche Altersversorgung und leistungsgerechte Bezahlung, Betriebsfest und Betriebsausflug
Begleiten Sie uns auf unserem Weg zur agilen und digitalen Stadtverwaltung. Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Direktor Oliver Reitz, Leiter des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim, unter 07231 39-2834 gerne zur Verfügung. Zur Umsetzung der Ziele des Chancengleichheitsplans werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Ihre Bewerbung richten Sie bitte entweder online oder schriftlich bis spätestens 23.08.2024 - unter Angabe der Kennziffer 24-215 - an: Stadt Pforzheim · Personal- und Hauptamt · 75158 Pforzheim (Hinweis: Nach Abschluss des Verfahrens erfolgt keine Rücksendung der in Papierform eingereichten Bewerbungsunterlagen.)
Verantwortlicher für Tourismusmarketing und Leiter der Tourist-Info (W/M/D) Arbeitgeber: Stadt Pforzheim

Kontaktperson:
Stadt Pforzheim HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Verantwortlicher für Tourismusmarketing und Leiter der Tourist-Info (W/M/D)
✨Tip Number 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits im Tourismusmarketing oder in der Stadtverwaltung arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Number 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Tourismusmarketing, insbesondere im Hinblick auf Digitalisierung. Zeige in Gesprächen, dass du die neuesten Entwicklungen kennst und wie sie auf Pforzheim angewendet werden können.
✨Tip Number 3
Bereite dich darauf vor, konkrete Ideen für touristische Angebote zu präsentieren. Überlege dir, wie du das CongressCentrum Pforzheim besser einbinden und den Tagungs- und Geschäftsreiseturismus fördern kannst.
✨Tip Number 4
Zeige deine Begeisterung für Pforzheim! Informiere dich über die Stadt, ihre Kultur und Freizeitangebote, damit du in Gesprächen authentisch und überzeugend auftreten kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Verantwortlicher für Tourismusmarketing und Leiter der Tourist-Info (W/M/D)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen. Stelle sicher, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Aufgaben und Anforderungen der Position zugeschnitten ist. Hebe deine Erfahrungen im Tourismusmarketing und deine Kenntnisse über Pforzheim hervor.
Betone deine Teamfähigkeit: Da Teamarbeit und Kooperation mit verschiedenen Partnern wichtig sind, solltest du Beispiele für deine Teamfähigkeit und deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen anführen.
Präsentiere deine Kommunikationsfähigkeiten: Da die Rolle auch den Umgang mit verschiedenen Kommunikationsmedien umfasst, solltest du deine Fähigkeiten in der Kommunikation, sowohl online als auch offline, klar darstellen. Zeige, wie du diese Fähigkeiten in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzt hast.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Stadt Pforzheim vorbereitest
✨Kenntnis der Region Pforzheim
Stelle sicher, dass du fundiertes Wissen über Pforzheim und seine touristischen Angebote hast. Informiere dich über die Besonderheiten der Stadt, um im Interview zu zeigen, dass du die Destination gut kennst und ihre Vorzüge effektiv vermarkten kannst.
✨Marketingstrategien präsentieren
Bereite dich darauf vor, konkrete Ideen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen zu präsentieren. Überlege dir innovative Ansätze, wie du den Tages-, Übernachtungs- und Tagungstourismus in Pforzheim stärken kannst, insbesondere durch digitale Lösungen.
✨Teamfähigkeit betonen
Da Teamarbeit in dieser Position wichtig ist, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung bereit haben, die deine Teamfähigkeit und deinen Einsatz für gemeinsame Ziele verdeutlichen. Zeige, dass du ein echter Teamplayer bist!
✨Englischkenntnisse unter Beweis stellen
Da sich die Position auch mit internationalen Partnern beschäftigt, sei bereit, deine Englischkenntnisse im Gespräch zu demonstrieren. Du könntest beispielsweise einige deiner Ideen auf Englisch vorstellen oder Fragen auf Englisch beantworten.