Auf einen Blick
- Aufgaben: Du wirst im Versicherungswesen tätig sein und administrative Aufgaben übernehmen.
- Arbeitgeber: Wir sind ein innovatives Unternehmen im Bereich Versicherungen mit einem dynamischen Team.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, remote zu arbeiten.
- Warum dieser Job: Eine spannende Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln und Teil eines engagierten Teams zu werden.
- Gewünschte Qualifikationen: Idealerweise hast du eine Ausbildung oder Erfahrung im Bürobereich.
- Andere Informationen: Wir fördern eine offene Unternehmenskultur und bieten regelmäßige Schulungen.
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Sachbearbeiter /-in (m/w/d) Versicherungswesen
Stellen-Nr. 30-01:3122
Datum: 30.01.2025
Gemeinsam mit der Stadt Regensburg die Zukunft gestalten! Wir suchen für das Rechtsamt in der Abteilung Rechtswesen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für das Versicherungswesen.
Das Versicherungswesen, angesiedelt in der Abteilung Rechtswesen, umfasst ein breites und abwechslungsreiches Spektrum an Aufgaben, die in Zusammenarbeit mit zahlreichen städtischen Dienststellen bearbeitet werden, wie z. B. die Versicherung der städtischen Liegenschaften und der Kfz-Flotte der Stadt Regensburg.
Zum Aufgabenbereich gehört die Gewährleistung eines ausreichenden Versicherungsschutzes sowie die Bearbeitung von konkreten Schadensfällen im Zusammenspiel der Stadtverwaltung mit externen Beteiligten wie v. a. den Versicherungen.
Stellenausweisung: EG 9b TVöD / BesGr. A 11 BayBesG
Befristung: unbefristet ( )
Arbeitszeit: Vollzeit ( )
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
- Schadensbearbeitung in Versicherungsfällen
- Klärung von versicherungsrechtlichen Anfragen
- Mitarbeit bei übertragenen Rechts- und Prozessfällen aus dem Versicherungswesen
- Betreuung der Versicherungsangelegenheiten städtischer Tochtergesellschaften
- Feststellung der zu versichernden Risiken
- Wahrnehmung der vertragsrechtlichen Aufgaben im Versicherungswesen (Abschluss, Verwaltung und Anpassung von Versicherungsverträgen)
- Führung des Haushalts in Versicherungsangelegenheiten
- Unterstützung der Geschäftsführung des Versicherungspools \“Stadt Regensburg und verbundene Unternehmen\“
Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.
Worauf kommt es uns an?
Bewerbungsvoraussetzungen:
- Befähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
- Erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang / Beschäftigtenlehrgang II (AL II / BL II), oder
- Erfolgreich abgelegte Erste Juristische Staatsprüfung (Diplom-Jurist/-in m/w/d )
Zudem erwarten wir:
- Selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise, die durch Eigeninitiative, Entscheidungsfreude und Verantwortungsbewusstsein geprägt ist
- Hohe kommunikative Kompetenz mit geschickter situationsgerechter Gesprächs- und Verhandlungsführung und Überzeugungsfähigkeit
- Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit sowie persönliche und zeitliche Flexibilität
- Gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Standardprogrammen
Was bieten wir Ihnen?
Regensburg ist mit etwa 177.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine Wachstumsregion mit herausragendem Potenzial. Mit über 30.000 Studierenden ist Regensburg auch eine junge Stadt mit einem vielfältigen Angebot in Freizeit, Kultur, Sport, Gastronomie, Einzelhandel und Bildung. Wir als moderner und bürgernaher Dienstleister mit etwa 4.400 Beschäftigten aus rund 60 Nationen legen besonders viel Wert auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten zukunftssichere Arbeitsplätze mit umfassenden Entwicklungsmöglichkeiten.
Auf das können Sie sich konkret freuen:
- ( ) Die Beschäftigung bei der Stadt Regensburg erfolgt unbefristet. Der Einsatz im beschriebenen Aufgabengebiet kann befristet für die Dauer von 5 Jahren in Vollzeit, darüber hinaus in Teilzeit (25 Wochenstunden) zugesagt werden. Eine Verlängerung der Vollzeittätigkeit in diesem Bereich wird angestrebt. Andernfalls ist je nach Wunsch eine Teilzeittätigkeit in diesem Bereich oder eine Vollzeittätigkeit in einem anderen Bereich der Stadtverwaltung möglich.
- Flexible Arbeitszeiten mit persönlichen Gestaltungspielräumen, wie z. B. Gleitzeit oder Möglichkeit von Homeoffice
- Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Team
- Einarbeitung durch die bisherige Stelleninhaberin
- Individuelle Personalentwicklung durch umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Arbeitsplatz in zentraler Altstadtlage
- Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt/Leistungsprämie nach den Vorgaben des TVöD/BayBesG und den hierzu ergangenen städtischen Regelungen
- Betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
- Weitere Tarifleistungen wie Urlaub, Zuschläge etc. nach den Grundsätzen des TVöD
- Umfangreiche betriebliche Gesundheitsförderung
- Zuschuss zum RVV-Jobticket bzw. Deutschlandticket Job
Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Regensburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen (m/w/d) und bittet ausdrücklich alle Geschlechter um ihre Bewerbung.
Kontakt und Informationen:
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen der Leiter der Abteilung Rechtswesen, Herr Lippiotta, Tel. , gerne zur Verfügung.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne das Team Bewerberservice telefonisch unter zur Verfügung.
Auf unserer Karriereseite können Sie sich ein erstes Bild von der Stadt Regensburg als Arbeitgeber machen sowie mehr zu unserem Bewerbungsprozess erfahren.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung für die Stellen-Nr. 30-01:3122 mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen.
Ende der Bewerbungsfrist ist der 24.02.2025.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
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Sachbearbeiter /-in (m/w/d) Versicherungswesen Arbeitgeber: Stadt Regensburg
Kontaktperson:
Stadt Regensburg HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeiter /-in (m/w/d) Versicherungswesen
✨Tipp Nummer 1
Informiere dich über die aktuellen Trends im Versicherungswesen. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Branche verstehst und mit den neuesten Entwicklungen vertraut bist.
✨Tipp Nummer 2
Netzwerke mit Fachleuten aus der Branche. Besuche Veranstaltungen oder Webinare, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Anforderungen an einen Sachbearbeiter im Versicherungswesen zu erfahren.
✨Tipp Nummer 3
Bereite dich auf typische Fragen im Vorstellungsgespräch vor, die sich auf deine Erfahrungen im Umgang mit Kunden und deine Problemlösungsfähigkeiten beziehen. Das zeigt, dass du gut auf die Position vorbereitet bist.
✨Tipp Nummer 4
Zeige deine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. In der Versicherungsbranche ist es wichtig, gut im Team arbeiten zu können und klar zu kommunizieren, also bringe Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung mit.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter /-in (m/w/d) Versicherungswesen
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst. Schau dir die Website an, um mehr über deren Werte, Kultur und spezifische Anforderungen für die Position im Versicherungswesen zu erfahren.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Betone relevante Erfahrungen im Versicherungswesen und hebe deine Fähigkeiten hervor, die für die Position wichtig sind.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und was du dem Unternehmen bieten kannst. Gehe auf deine bisherigen Erfahrungen im Versicherungswesen ein.
Bewerbung einreichen: Reiche deine vollständige Bewerbung über unsere Website ein. Achte darauf, dass alle Dokumente korrekt und vollständig sind, bevor du sie absendest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Stadt Regensburg vorbereitest
✨Bereite dich auf branchenspezifische Fragen vor
Informiere dich über aktuelle Trends und Herausforderungen im Versicherungswesen. Zeige, dass du die Branche verstehst und bereit bist, dich den Anforderungen zu stellen.
✨Präsentiere deine Kommunikationsfähigkeiten
Als Sachbearbeiter im Versicherungswesen ist es wichtig, klar und präzise zu kommunizieren. Übe, deine Gedanken strukturiert zu präsentieren und auf Fragen direkt einzugehen.
✨Zeige deine Teamfähigkeit
In vielen Unternehmen wird Teamarbeit großgeschrieben. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du Konflikte gelöst hast.
✨Stelle eigene Fragen
Zeige dein Interesse an der Position und dem Unternehmen, indem du gezielte Fragen stellst. Frage nach den Erwartungen an die Rolle oder den nächsten Schritten im Bewerbungsprozess.