Persönliche/r Referent/in des Oberbürgermeisters und Leitung des Büros des Oberbürgermeisters (m/...
Persönliche/r Referent/in des Oberbürgermeisters und Leitung des Büros des Oberbürgermeisters (m/...

Persönliche/r Referent/in des Oberbürgermeisters und Leitung des Büros des Oberbürgermeisters (m/...

Remseck am Neckar Vollzeit 40000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite das Büro des Oberbürgermeisters und unterstütze ihn bei seinen täglichen Aufgaben.
  • Arbeitgeber: Arbeite in einem modernen Rathaus mit einem engagierten Team.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten warten auf dich.
  • Warum dieser Job: Gestalte aktiv die Zukunft deiner Stadt und entwickle wichtige politische Strategien.
  • Gewünschte Qualifikationen: Bachelor in Public Management oder verwandten Bereichen ist erforderlich.
  • Andere Informationen: Genieße kostenlose Snacks, ein Jobticket und die Möglichkeit zum Dienstfahrrad-Leasing.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 40000 - 60000 € pro Jahr.

Job Description

Eine Stelle, die je nach den persönlichen Voraussetzungen im Beamten- oder Beschäftigtenverhältnis besetzt werden kannEine Besoldung bis A 12 oder eine Eingruppierung bis EG 11 TVöD, je nach persönlichen und besoldungsrechtlichen VoraussetzungenEin anspruchsvolles und viel­seitiges Aufgaben­gebiet in einer interes­santen Funk­tionArbeiten an einem modernen und technisch gut ausgestatteten Arbeitsplatz in einem neuen RathausNach Absprache mit dem Team flexible Arbeitszeiten, attraktive Gleitzeitregelung und Möglichkeit zur mobilen ArbeitVielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten inklusive Inhouse-SeminareAttraktive Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie die Möglichkeit des Dienstfahrrad-LeasingsÜbernahme der Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel zu 100% (Jobticket)Kilometergeld bei Nutzung eines Fahrrads auf dem Weg zur ArbeitKostenloses Obst und GetränkeEinen kostenlosen Mediathek-AusweisZahlung einer Leistungsprämie für Beamte sowie Leistungsorientierte Bezahlung, Jahressonderzahlung und Beitragszahlung zur Rentenversicherung im Rahmen der Zusatzversorgung gemäß den tariflichen Regelungen Leitung des Büros des Oberbürgermeisters mit den Stabsstellen Bürgerbeteiligung, Integration, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung mit insgesamt sieben MitarbeitendenUnterstützung des Oberbürgermeisters in seiner täglichen Aufgabenwahrnehmung sowie bei fachlichen und repräsentativen Verpflichtungen insbesondere Begleitung und Teilnahme an Sitzungen, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Schreiben von Reden, Durchführung von Recherchen und Analysen für EntscheidungsvorlagenKoordination der Zusammenarbeit mit Politik, Wirtschaft und BürgernMitverantwortung für die Weiterentwicklung und Umsetzung der zentralen politischen wie strategischen KernzieleTeilnahme an Mitgliederversammlungen, Fachseminaren und Terminen in Vertretung für den OberbürgermeisterEntwicklung und Durchführung von Maßnahmen im Bereich des TourismusUmsetzung einer einheitlichen Corporate IdentitySituativ Steuerung, Priorisierung und Bearbeitung von ausgewählten Themen aus allen Fachbereichen und Fachgruppen der Stadtverwaltung Du hast einen Bachelorstudiengang im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in den Studiengängen Public Management (B.A.), Allgemeine Finanzverwaltung (LL.B.), Steuerverwaltung (LL.B.), Rentenversicherung (LL.B.) oder Digitales Verwaltungsmanagement (B.A.) oderEin erfolgreiches Studium in den Bereichen Wirtschaftsrecht (LL.B.), Politik- oder VerwaltungswissenschaftGute Kenntnisse der Kommunalverwaltung und eine Affinität zur Kommunalpolitik sind wünschenswertAnalytische, lösungsorientierte und konzeptionelle Arbeitsweise sowie ausgeprägtes OrganisationsvermögenAusgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und Überzeugungsstärke, sowie sicheres und freundliches AuftretenÜberdurchschnittliche Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft, soziale Kompetenz, Führungsqualitäten, Loyalität und TeamgeistBereitschaft und Flexibilität zur Wahrnehmung von Sitzungen und Terminen am Abend sowie vereinzelt am Wochenende

Persönliche/r Referent/in des Oberbürgermeisters und Leitung des Büros des Oberbürgermeisters (m/... Arbeitgeber: Stadt Remseck am Neckar

Die Stadtverwaltung bietet Ihnen als persönliche/r Referent/in des Oberbürgermeisters ein spannendes und vielseitiges Arbeitsumfeld in einem modernen Rathaus, das durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit geprägt ist. Profitieren Sie von umfangreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie attraktiven Gesundheitsangeboten, während Sie aktiv an der Gestaltung der kommunalen Politik und Bürgerbeteiligung mitwirken. Hier haben Sie die Chance, Ihre Fähigkeiten in einem unterstützenden Team weiterzuentwickeln und einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung Ihrer Stadt zu leisten.
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Kontaktperson:

Stadt Remseck am Neckar HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Persönliche/r Referent/in des Oberbürgermeisters und Leitung des Büros des Oberbürgermeisters (m/...

Tip Nummer 1

Informiere dich gründlich über die aktuellen Themen und Herausforderungen in der Kommunalpolitik. Zeige in deinem Gespräch, dass du ein tiefes Verständnis für die lokalen Belange hast und wie du zur Lösung dieser beitragen kannst.

Tip Nummer 2

Netzwerke aktiv mit Personen aus der Kommunalverwaltung oder der Politik. Besuche Veranstaltungen oder Seminare, um Kontakte zu knüpfen und dein Interesse an der Position zu zeigen.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Übe, wie du komplexe Informationen klar und überzeugend präsentieren kannst, da dies eine Schlüsselkompetenz für die Rolle ist.

Tip Nummer 4

Sei bereit, Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung zu teilen, die deine analytische und konzeptionelle Arbeitsweise verdeutlichen. Zeige, wie du in der Vergangenheit Probleme gelöst und Projekte erfolgreich umgesetzt hast.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Persönliche/r Referent/in des Oberbürgermeisters und Leitung des Büros des Oberbürgermeisters (m/...

Analytische Fähigkeiten
Lösungsorientierte Arbeitsweise
Konzeptionelles Denken
Organisationsvermögen
Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
Überzeugungsstärke
Sicheres und freundliches Auftreten
Verantwortungsbewusstsein
Einsatzbereitschaft
Soziale Kompetenz
Führungsqualitäten
Loyalität
Teamgeist
Kenntnisse der Kommunalverwaltung
Affinität zur Kommunalpolitik
Flexibilität für Abend- und Wochenendtermine

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stelle die Verbindung zu deinen Qualifikationen her: Betone in deinem Anschreiben, wie deine Ausbildung und Erfahrungen im Bereich Public Management oder verwandten Studiengängen dich für die Position qualifizieren. Zeige auf, wie du deine analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzt hast.

Hebe deine Kommunikationsfähigkeiten hervor: Da die Rolle ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten erfordert, solltest du konkrete Beispiele anführen, in denen du erfolgreich kommuniziert oder Überzeugungsarbeit geleistet hast. Dies kann durch Projekte, Präsentationen oder Teamarbeit geschehen.

Zeige dein Interesse an Kommunalpolitik: Erkläre in deinem Bewerbungsschreiben, warum du dich für Kommunalpolitik interessierst und welche Kenntnisse du über die Kommunalverwaltung hast. Dies zeigt dein Engagement und deine Motivation für die Position.

Bereite dich auf mögliche Fragen vor: Überlege dir im Voraus, welche Fragen dir im Vorstellungsgespräch gestellt werden könnten, insbesondere zu deiner Flexibilität und Bereitschaft, auch abends oder am Wochenende zu arbeiten. Bereite klare und überzeugende Antworten vor.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Stadt Remseck am Neckar vorbereitest

Bereite dich auf die Aufgaben vor

Informiere dich über die spezifischen Aufgaben des Oberbürgermeisters und die Rolle, die du spielen würdest. Überlege dir, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten in diese Aufgaben passen und sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Position ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten erfordert, übe, klar und überzeugend zu sprechen. Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen testen.

Demonstriere dein Verständnis für Kommunalpolitik

Stelle sicher, dass du ein gutes Verständnis für die Kommunalverwaltung und aktuelle politische Themen hast. Zeige, dass du dich für die Belange der Bürger interessierst und bereit bist, aktiv an deren Vertretung zu arbeiten.

Sei flexibel und anpassungsfähig

Die Bereitschaft, auch abends oder am Wochenende zu arbeiten, ist wichtig. Sei bereit, darüber zu sprechen, wie du deine Zeit managen kannst, um den Anforderungen der Position gerecht zu werden.

Persönliche/r Referent/in des Oberbürgermeisters und Leitung des Büros des Oberbürgermeisters (m/...
Stadt Remseck am Neckar
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  • Persönliche/r Referent/in des Oberbürgermeisters und Leitung des Büros des Oberbürgermeisters (m/...

    Remseck am Neckar
    Vollzeit
    40000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-02-06

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    Stadt Remseck am Neckar

    100 - 200
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