Viersen ist eine lebenswerte, zukunftsgerichtete und landschaftlich schön gelegene kreisangehörige Stadt mit etwa 79.000 Einwohner*innen. Die harmonische Verbindung zwischen Urbanität und Natur bietet eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität. Hohe Wohnqualität, eine exzellente medizinische und soziale Versorgungslage, ein ausgewogener Branchenmix sowie eine vielfältige Schullandschaft sind neben einem facettenreichen Kulturangebot und den umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung prägend für das Stadtbild.
Die Stadtverwaltung Viersen sucht im Fachbereich Ordnung und Sicherheit in der Abteilung Personenstands- und Ausländerangelegenheiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Standesbeamtin/ Standesbeamten (m/w/d)
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle , eine Besetzung in Teilzeit ist möglich.
Die Stadtverwaltung Viersen ist eine sehr vielseitige, flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin, die den verschiedenen Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen gerne entgegenkommt. Darüber hinaus ist Viersen aufgrund der Nachbarschaft zu den Großstädten Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den Naherholungsgebieten am Niederrhein sehr verkehrsgünstig gelegen.
Sie bringen mit:
- Erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (ehemaliger gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) kommunale Verwaltung
- Freude am Umgang mit Publikum
- Fähigkeit und Bereitschaft zum Umgang mit Menschen aus fremden Herkunftsländern und Kulturkreisen
- Team- und Kooperationsfähigkeit
- Hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
- Eigeninitiative und Organisationsgeschick
- Bereitschaft zu einer Dienstzeitgestaltung, die sich an den Öffnungszeiten des Standesamtes und den Eheschließungsterminen auch an Wochenenden oder in den Nachmittagsstunden orientiert
- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit und Kreativität in Wort und Schrift
- Sicheres und souveränes Auftreten
- Gute EDV-Kenntnisse
- Bereitschaft zum Besuch des 14-tägigen Grundlehrgangs an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf sowie zur ständigen Weiterbildung
Wünschenswert:
- Fremdsprachenkenntnisse (z.B. Englisch/ Französisch/ Niederländisch/ Arabisch)
- Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke
Ihre Aufgaben bei uns:
- Entgegennahme von Anmeldungen zur Eheschließung und Prüfung der Ehefähigkeit nach dem jeweils anzuwendenden Recht
- Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen
- Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen
- Beurkundung von Eheschließungen, Geburten und Vaterschaftsanerkennungen
- Prüfung der Wirksamkeit ausländischer Ehescheidungen oder Personenstandsurkunden
- Entgegennahme und Beglaubigung familienrechtlicher Namenserklärungen
- Eintragung von Folgebeurkundungen im Geburtenregister
- vertretungsweise: Beurkundung von Sterbefällen
- elektronische Nacherfassung von Personenstandsbüchern
Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.
Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab.
Wir bieten Ihnen:
- Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW vorgesehen.
- einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet
- 30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
- umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
- eine 41-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und die Möglichkeit von Home-Office im Rahmen der bestehenden Regelungen
- ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Allgemeine Bewerbungshinweise
Die aktive Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie Diversität und Vielfalt sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadt Viersen. Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Wir verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des LGG NRW und des Gleichstellungsplans. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.
Ansprechpartner*innen:
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für fachliche Fragen:
Frau Simeth
Fachbereich Ordnung und Sicherheit
Personenstands- und Ausländerangelegenheiten
Telefon:02162 101-253 -
für Fragen zum Auswahlverfahren und zum Beschäftigungsverhältnis:
Frau Beeker
Fachbereich Personalverwaltung
Personalservice
Telefon:02162 101-342
Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns bis zum 05.01.2025 auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung. Für weitere Informationen zur Stadt Viersen als Arbeitgeberin besuchen Sie uns gerne unter .
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Kontaktperson:
Stadt Viersen HR Team