Sachbearbeiterin für Liegenschaften (w/m/d) (Verwaltungsfachangestellte/r – Kommunalverwaltung)*
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit (Teilzeit mind. 35 Std. möglich)
Beginn: 1. Januar 2025
Befristung: unbefristet
Die Stadt Zossen ist mit ca. 23.000 Einwohner*innen eine dynamische Stadt südlich von Berlin im Landkreis Teltow-Fläming. Neben einer hervorragenden regionalen Verkehrsanbindung verfügt sie über ein vielfältiges Bildungs- und Kulturangebot. Als eine stetig wachsende Stadt, mit sehr guten Entwicklungschancen und wirtschaftlichem Potential, steht die Stadt Zossen vor einer spannenden Entwicklung und Herausforderung. Werde Teil diesen!
Ihre Kernaufgaben:
- Grundstücksmanagement:
- Erwerb, Verkauf und Tausch von bebauten und unbebauten Grundstücken
- Bestellen und Verwaltung von Erbbaurechten sowie Durchführung von Verfahren nach dem Sachrechtsbereinigungsgesetz
- Ankauf von Verkehrsflächen und Vermarktung kommunaler Liegenschaften
- Beauftragung und Prüfung von Vermessungen, Mitwirkung bei Grundstücksteilungen und -Verschmelzungen
- Eigenständige Wertermittlung von Grundstücken und Vergabe von Gutachten
- Vertragsmanagement:
- Erarbeitung, Prüfung und Abschluss von Miet-, Pacht-, Gestattungs- und Bauerlaubnisverträgen
- Erstellung von Bewilligungsurkunden und Löschungsbewilligungen
- Rechts- und Verwaltungsaufgaben:
- Durchführung von Enteignungsverfahren und Verfahren nach dem Entschädigungsgesetz, Vermögensgesetz und Einigungsvertrag
- Mitwirkung bei Zwangsversteigerungen und Bestellung zum gesetzlichen Vertreter/Verwalter
- Eigentümer- und Erbenrecherchen sowie Bearbeitung von Anträgen und Anfragen des Grundbuchamtes
- Bürger- und Behördendialog:
- Bürgersprechstunden und Beratung zu Grundstücksfragen
- Vertretung der Stadt gegenüber Behörden, Organisationen und Privatpersonen sowie Verhandlungsführung
- Vorbereitung von Beschlussvorlagen für die Stadtverordnetenversammlung
Unsere Anforderungen:
- Eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich, vorzugsweise mit Zusatzqualifikation zum / zur Verwaltungsfachwirtin/Industriefachwirtin bzw. Notariatsfachangestellten
- Bereits mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Liegenschaften
- Gute Kenntnisse in der Grundbuchordnung, BGB, BauGB sowie der einschlägigen Vorschriften und Gesetze
- Ein respektvoller Umgang mit Eigentümern und Gesprächspartnern, kunden- und bürgerorientiertes Verhalten
- Sicheres, gewandtes Auftreten und gutes Kommunikationsvermögen sowie Verhandlungsgeschick in Wort und Schrift
- Selbständiges, eigenverantwortliches, dienstleistungsorientiertes und teamorientiertes Arbeiten
- Führerschein der Klasse B
Wir bieten:
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer tarifkonformen Vergütung nach dem TVöD und mit Vollzeit – 39 Wochenstunden (Teilzeitarbeit bis 35 Wochenstunden ist möglich)
- Flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit
- Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld
- 30 Tage Urlaub, Heiligabend und Silvester frei
- Jahressonderzahlung sowie leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss des Arbeitgebers zur Zusatzversorgung (Betriebsrente)
- Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Angebot des Fahrradleasings in Form von Entgeltumwandlung
- Mitarbeiterevents
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte bis 06.12.2024 an die Stadt Zossen, Amt für Personal und Organisation, Marktplatz 20, 15806 Zossen oder per E-Mail an
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Stadt Zossen HR Team