Leiter Gemeinschaftsunterkunft (m/w/d)
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Jena Vollzeit Kein Home Office möglich
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Ihre MISSION: „Gemeinsam Chancen schaffen. Integration gestalten – jeden Tag.“

Sie möchten ein sicheres, wertschätzendes Zuhause auf Zeit gestalten und Menschen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleiten? Dann unterstützen Sie mit Ihrem Engagement das Team Flüchtlingsangelegenheiten und Übergangswohnheime des Fachdienstes Soziales der Stadtverwaltung Jena als

Leiter GEMEINSCHAFTSUNTERKUNFT (m/w/d)

JENA – DIE LICHTSTADT MIT ZUKUNFT – ist mehr als nur eine Stadt: hier treffen Innovation, Wirtschaftskraft und Lebensqualität aufeinander. Mit starken Unternehmen, wegweisender Forschung und einem vielfältigen Kulturleben bietet Jena das perfekte Umfeld für Familien und Berufstätige. Ob sichere Kinderbetreuung, abwechslungsreiche Schulen oder eine atemberaubende Naturkulisse mit zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten – hier finden Sie alles, was das Leben lebenswert macht.

STADTVERWALTUNG JENA – FÜR UNSERE GEMEINSCHAFT. Für rund 110.000 Bürger:innen, zahlreiche Unternehmen und Institutionen gestalten wir als Stadtverwaltung täglich moderne und vernetzte Dienstleistungen. Gemeinsam sorgen wir für nachhaltiges Wachstum und eine lebenswerte Kommune. Als eine familienfreundliche Arbeitgeberin und eine der größten der Region investieren wir kontinuierlich in die Gesundheit, Zufriedenheit und Entwicklung unserer rund 2.000 Mitarbeitenden – denn nur gemeinsam können wir die Zukunft Jenas gestalten.

Als Hausleitung tragen Sie gemeinsam mit den Sozialarbeiter:innen die Verantwortung dafür, dass die Menschen in den Unterkünften gut zusammenleben. Sie sind erste Ansprechperson und steuern professionell sämtliche Abläufe, welche die Unterkunft betreffen.

Ihre AUFGABEN – verantwortungsvoll und sinnstiftend

  • Sicherstellen eines reibungslosen Betriebes der Unterkunft (hauswirtschaftlich und technisch)
  • Organisation der Aufnahme neuer Bewohner:innen sowie verständliche EinfĂĽhrung in Abläufe und Regeln
  • Begleitung und UnterstĂĽtzung bei Behördengängen – inkl. Koordination von Dolmetscherdiensten
  • Enge Zusammenarbeit mit städtischen Fachdiensten, Wohlfahrtsverbänden und weiteren Kooperationspartnern
  • Kooperation mit dem Wachschutz und der Polizei, Koordination von Hausmeister- und Reinigungsdienstleistungen
  • UnterstĂĽtzung beim Ăśbergang in eigenes Wohnen (Auszugsmanagement)
  • PrĂĽfungen von Rechnungen, FĂĽhrung der Anwesenheitslisten und verantwortungsvolle Umsetzung der Hausordnung

Ihr PROFIL – fachlich kompetent und menschlich stark

  • Abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung
  • Besitz eines gĂĽltigen FĂĽhrerscheins der Klasse B
  • EDV-Kenntnisse (Excel, Word) sowie Rechtskenntnisse in asyl- und aufenthaltsrechtlichen Regelungen sowie den SozialgesetzbĂĽchern sind von Vorteil
  • Empathie und Offenheit – wertschätzende Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen
  • Kommunikationsstärke – klare Kommunikation, EinfĂĽhlungs- als auch Durchsetzungsvermögen
  • Teamplayer – belastbar bleiben auch wenn es herausfordernd wird, vertrauensvolle Teamkultur leben

Ihre VORTEILE – darum lohnt sich ein Wechsel zu uns

  • Ein zunächst befristetes Arbeitsverhältnis bis zum 30.06.2027 in Vollzeit
  • Eine faire VergĂĽtung nach Entgeltgruppe 9a TVöD (entspricht bei Vollzeit einem Jahresbrutto zwischen 45.200 € und 61.500 €, je nach persönlicher Eignung und Qualifikation) inklusive regelmäßiger Tariferhöhungen, Sonderzahlungen (z. B. Weihnachtsgeld und Leistungsprämie) und einer betrieblichen Altersvorsorge
  • Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und Arbeitsmodelle sowie 30 Tage Urlaub
  • Eine umfassende Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten, die Sie fachlich und persönlich stärken
  • Extras wie ein vergĂĽnstigtes VMT-Jobticket oder CityCard oder teilweise Ăśbernahme der KindergartengebĂĽhren sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Fahrradleasing

Gestalten Sie mit uns die Zukunft einer vielfältigen Stadt. Werden Sie Teil unseres Teams, das Integration ermöglicht, Chancen eröffnet und jedem Menschen mit Würde begegnet.

Wir freuen uns bis zum 04.01.2026 auf Ihre Bewerbung ĂĽber unser Online-Bewerbungsportal mit folgenden Unterlagen: Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweis ĂĽber die erforderliche berufliche Qualifikation sowie Kopien von qualifizierten Dienst- und Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen.

Die Stadt Jena engagiert sich fĂĽr Chancengleichheit. Weitere Informationen finden Sie unter: karriere.jena.de

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Kontaktperson:

Stadtverwaltung Jena HR Team

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Stadtverwaltung Jena
Standort: Jena
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