Auf einen Blick
- Aufgaben: Support budget management and procurement for local kindergartens and public services.
- Arbeitgeber: Join the Leonberg city administration, tackling climate change and enhancing community services.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible hours, professional development, and great public transport subsidies.
- Warum dieser Job: Make a real impact in your community while gaining valuable experience in public administration.
- Gewünschte Qualifikationen: Bachelor's in Public Management or equivalent; experience in public administration preferred.
- Andere Informationen: Position offers a permanent contract with competitive pay and public service benefits.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 30000 - 42000 € pro Jahr.
Was die Welt bewegt, bewegen wir für Leonberg. Klimawandel, Mobilität oder Digitalisierung – Themen, die die Welt bewegen. Umgesetzt werden sie vor Ort, beispielsweise mit klimaneutralen ÖPNV-Angeboten, Kita-Plätzen oder einer neuen Kläranlage. Im Mittelpunkt steht unsere Stadtverwaltung, die sich den vielfältigen Aufgaben stellt. Unser Ziel dabei: Wir wollen in Leonberg für die Leonberger viel bewegen. Die Stadt der Zukunft entwickeln als Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Haushalts- und Beschaffungswesen in Teilzeit (50 %) zum nächstmöglichen Zeitpunkt Was können Sie bewegen? Umsetzung der städtischen Vereinsförderung trägerübergreifende Beratung und Anlaufstelle für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege bei Fragen zum Haushalt und Budget Auszahlungsanordnungen im Rahmen der Zuständigkeitsordnung im konsumtiven und investiven Bereich Haushaltsüberwachung und Controlling für die Teilhaushalte 01 und 05 und laufende Bearbeitung von haushaltsrechtlichen Fragenstellungen Vorbereitung und Durchführung von Haushaltsschulungen Bearbeitung und Prüfung von Betriebskostenabrechnungen aller Kooperationspartner Antragstellung und Abrechnung finanzieller Zuschüsse und Förderungen Dritter trägerübergreifendes Beschaffungswesen für Kindertageseinrichtungen – bewegliches Inventar (Mitwirkung bei Standards, Angebotseinholung, Vergleich, Beauftragung und Abstimmungen und ggf. Begleitung des Reklamationsprozesses) Was sollten Sie mitbringen? ein abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts – Public Management (m/w/d) bzw. zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d), eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) mit Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation, beispielsweise im Bereich Wirtschaftsrecht oder Betriebswirtschaftslehre praktische Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, idealerweise im Haushaltswesen, ist wünschenswert gute Kenntnisse im neuen kommunalen Haushaltsrecht sowie im Umgang mit SAP, ALLRIS und MS Excel Verständnis für komplexe Sachverhalte und Rechtsauffassungen selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten Einfühlungsvermögen, Überzeugungskraft, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen bei Verhandlungen und Gesprächen professionellen Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern Eigeninitiative, Organisationsgeschick und Verantwortungsbewusstsein Was bieten wir Ihnen? eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch gute Fortbildungsmöglichkeiten einen attraktiven ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss die Möglichkeit des Dienstradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung gesundheitsfördernde Maßnahmen familienfreundliche Gleitzeitregelungen ein kostengünstiges Mittagessen in der Cafeteria bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Einstellung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 11 bzw. im Beschäftigtenverhältnis ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer Vergütung entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10 TVöD die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes Warum Leonberg? Zwischen der pulsierenden Großstadt Stuttgart und dem Tor zum Schwarzwald hat sich Leonberg seinen eigenen Charme bewahrt. Vom fachwerkumrandeten Marktplatz bis zum modernen Einkaufscenter bieten sich alle Einkaufsmöglichkeiten, dazu eine hervorragende Verkehrsanbindung und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten – all das macht unsere Stadt zu einem lebens- und liebenswerten Domizil. Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne die Abteilungsleitung Haushaltswesen und zentrale Sachbearbeitung, Frau Eichler, Telefon 07152 990-2413. Wollen Sie mit uns etwas bewegen? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung bei uns in Leonberg auf unserem Bewerbungsportal unter Website bis zum 5. Januar 2025.
Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Haushalts- und Beschaffungswesen in Teilzeit Arbeitgeber: Stadtverwaltung Leonberg
Kontaktperson:
Stadtverwaltung Leonberg HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Haushalts- und Beschaffungswesen in Teilzeit
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die aktuellen Themen und Herausforderungen in der Stadtverwaltung von Leonberg. Zeige in deinem Gespräch, dass du ein Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse der Stadt hast und wie du dazu beitragen kannst, diese zu adressieren.
✨Tip Nummer 2
Nutze dein Netzwerk, um Kontakte in der öffentlichen Verwaltung zu knüpfen. Vielleicht kennst du jemanden, der bereits in einem ähnlichen Bereich arbeitet oder gearbeitet hat. Solche Verbindungen können dir wertvolle Einblicke geben und deine Chancen erhöhen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Haushaltsüberwachung und zum kommunalen Haushaltsrecht vor. Zeige, dass du nicht nur die Theorie kennst, sondern auch praktische Ansätze zur Lösung von Problemen im Haushaltswesen entwickeln kannst.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine Fähigkeiten im Umgang mit SAP, ALLRIS und MS Excel zu demonstrieren. Wenn möglich, bringe Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung mit, die zeigen, wie du diese Tools effektiv eingesetzt hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Haushalts- und Beschaffungswesen in Teilzeit
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Anschreiben personalisieren: Gestalte dein Anschreiben individuell für die Position als Sachbearbeiter im Haushalts- und Beschaffungswesen. Hebe deine Erfahrungen und Qualifikationen hervor, die direkt mit den Anforderungen der Stelle übereinstimmen.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Betone relevante berufliche Erfahrungen, insbesondere im Bereich der öffentlichen Verwaltung und im Haushaltswesen.
Online-Bewerbung einreichen: Reiche deine Bewerbung über das Bewerbungsportal der Stadt Leonberg ein. Stelle sicher, dass alle Dokumente vollständig sind und überprüfe sie auf Rechtschreibfehler, bevor du sie abschickst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Stadtverwaltung Leonberg vorbereitest
✨Verstehe die Aufgaben
Mach dich mit den spezifischen Aufgaben des Sachbearbeiters im Haushalts- und Beschaffungswesen vertraut. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Qualifikationen in diese Rolle passen und sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen.
✨Kenntnisse im Haushaltsrecht
Stelle sicher, dass du über gute Kenntnisse im neuen kommunalen Haushaltsrecht verfügst. Bereite dich darauf vor, Fragen zu diesem Thema zu beantworten und zeige, dass du die relevanten Gesetze und Vorschriften verstehst.
✨SAP und MS Excel
Da Kenntnisse in SAP und MS Excel gefordert sind, solltest du deine Erfahrungen mit diesen Programmen hervorheben. Bereite dich darauf vor, wie du diese Tools in der Vergangenheit genutzt hast, um deine Arbeit effizienter zu gestalten.
✨Kommunikationsfähigkeiten
Da der Umgang mit verschiedenen Gesprächspartnern und Verhandlungen Teil der Stelle ist, solltest du Beispiele für deine Kommunikationsfähigkeiten parat haben. Zeige, dass du einfühlsam und überzeugend auftreten kannst, auch in schwierigen Gesprächen.