Amtsleiter des Bauamtes (m/w/d)
Stadtverwaltung Münster
Auf einen Blick
- Tätigkeit: Leitung und Weiterentwicklung des Bauamtes sowie Koordination städtischer Bauvorhaben.
- Arbeitgeber: Die Stadtverwaltung Bernsdorf bietet eine moderne Arbeitsumgebung in einer wachsenden Region.
- Benefits: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersversorgung und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Wieso dieser Job: Verantwortungsvolle Aufgaben in einem kreativen Team mit Gestaltungsspielraum.
- Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium im Bauwesen oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Berufserfahrung.
- Was du noch wissen solltest: Bewerbungen sind bis zum 31.10.2023 möglich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wir suchen eine Führungskraft für das Bauamt
Bernsdorf liegt als Wohnort für ca. 6.300 Einwohner im nördlichen Teil der
Oberlausitz unweit des Lausitzer Seenlandes, eingebettet in eine weitreichende
Wald- und Teichlandschaft. Mit Betriebsgrößen von 1 – 970 Arbeitsplätzen
in Branchen wie der Automobilindustrie, der Metallverarbeitung, des
Handwerks und der Dienstleistungen hat sich Bernsdorf dank seiner infrastrukturellen
Anbindung als Industriestandort etabliert. Zukunftsprojekte wie
die Erschließung neuer Industrie-, Gewerbe- und Wohnbauflächen, Verkehrsinfrastrukturprojekte
wie eine S-Bahn-anbindung, Energiethemen und weitere
Investitionsvorhaben gehen mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung des
Standorts im ländlichen Raum einher. Strukturförderprojekte wie der "Grüne
Industriepark Straßgräbchen", die Ertüchtigung des Waldbades und die Errichtung
des "AnkerGlasZentrums" als moderner Ort des digitalen Wissenstransfers
sind dabei aktuelle zukunftsgerichtete Großvorhaben, die eine geschickte
Projektleitung erfordern.
Die Verwaltung setzt neben ihren kommunalen Aufgaben auf eine gute Vernetzung
der Bevölkerung und lokalen Akteure, eine nachhaltige integrierte Stadtentwicklung,
moderne Strukturen und ein kreatives kollegiales Arbeitsklima.
Zum nächstmöglichen Einsatz suchen wir einen
Amtsleiter des Bauamtes (m/w/d)
zur unbefristeten Beschäftigung. Verantwortungsvolle vielseitige Tätigkeitsfelder warten auf Ihre Ausgestaltung
und ein motiviertes Team aus 5 Verwaltungsmitarbeiterinnen und einem 7-köpfigen Bauhof stehen
Ihnen dabei tatkräftig zur Seite.
Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt in Vollzeit nach TVöD 39 Stunden.
Wir suchen eine Führungspersönlichkeit mit einem hohen Maß an Sachkenntnis, die es versteht, das eigene
Team kooperativ zu führen und die in der Lage ist, komplexe Vorgänge zu strukturieren und zu steuern.
Das Aufgabengebiet:
-
verantwortungsvolle, fachliche und organisatorische Leitung und Weiterentwicklung des Bauamtes, des Gebäude-
und Liegenschaftsmanagements und des Bauhofes -
Koordinierung/Überwachung von städtischen Bauvorhaben im Hoch- und Tiefbau, von Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen
an Straßen, öffentlichen Wegen, Plätzen, der Straßenbeleuchtung und an Gewässern sowie
von Bau- und Erhaltungsmaßnahmen an städtischen Gebäuden, Einrichtungen und Liegenschaften (inkl.
Ausschreibungs- und Vergabeverfahren) -
Koordinierung/Überwachung der städtischen Bauleitplanung (Ortsplanung, Bauleitplanverfahren), städtebauliche
Entwicklung und Aufgaben der Stadtsanierung und Städtebauförderung -
Führen von Verhandlungen und Abschluss von Ingenieur- Architekten-, Bau- und Erschließungsverträgen
-
Zusammenarbeit mit beauftragten Planungsbüros sowie Überwachung der Leistungserbringung, einschließlich
der Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben -
Investitions- und Haushaltsplanung für den Amtsbereich, einschließlich Mittelüberwachung
-
Erstellung und Mitwirkung von Entscheidungsvorlagen für Beschlussfassungsorgane
-
Kommunales Energiemanagement
-
Projekt- und Fördermittelmanagement für den Amtsbereich
-
Teilnahme in öffentlichen Gremiensitzungen
Wir bieten:
- eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer Führungsposition im Rahmen einer
kontinuierlichen und unbefristeten Vollzeitbeschäftigung mit Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten - tarifgerechte Vergütung sowie attraktive Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt,
30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr, betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame
Leistungen) - flexible Arbeitszeitgestaltung
- Möglichkeit zur gezielten und umfassenden Fort- und Weiterbildung
Ihr Profil:
- ein abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium in den Fachrichtungen Bauwesen, Architektur, Stadt-
und Regionalplanung oder eine vergleichbare Fachrichtung - alternativ: erfolgreich abgeschlossener Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung allgemeine
Verwaltung oder eine abgeschlossene Qualifizierung zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) - idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Fachbereich Bauamt
- fundierte Rechts- und Fachkenntnisse im Verwaltungsrecht sowie insbesondere Baurecht und den damit zusammenhängenden
privatrechtlichen Vorschriften (z.B. Vertragsrecht, Vergaberecht, Architektenrecht, etc.) - Organisations-, Gestaltungs- und Planungskompetenz
- Wertschätzender und kooperativer Führungsstil, hohe Durchsetzungs-, Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit
sowie Dienstleistungsorientierung - EDV-Kenntnisse werden erwartet
- einen gültigen Führerschein der Klasse B
Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung!
Bitte richten Sie diese jeweils bis zum 31.10.2023 mit den üblichen Unterlagen und unter Angabe der telefonischen
Erreichbarkeit per E-Mail in einer PDF-Datei zusammengefasst an
personal@bernsdorf.de oder per Post an:
Stadtverwaltung Bernsdorf
Personalabteilung
Kennwort: AL Bau
Rathausallee 2
02994 Bernsdorf
Für eine vertrauliche Behandlung bitten wir um Kennzeichnung der Post als Bewerbungsunterlagen. Schwerbehinderte
Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Schneider unter der Telefonnummer: 035723 238-32 oder per E-Mail
personal@bernsdorf.de
Hinweis zum Datenschutz
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Bewerbungsunterlagen an die Personalabteilung
weitergegeben werden. Zum Zwecke der Abwicklung von Bewerbungsverfahren erheben und verarbeiten wir
personenbezogene Daten von Bewerbern. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Wird ein
Anstellungsvertrag mit einem Bewerber geschlossen, so werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung
des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert.
Schließen wir mit dem Bewerber keinen Anstellungsvertrag, so werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach
Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen
entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in
einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Fähigkeiten der besten Bewerber
- Projektmanagement
- Budgetplanung
- Finanzprognose
- Risikomanagement
Amtsleiter des Bauamtes (m/w/d) Arbeitgeber: Stadtverwaltung Münster
Die Stadtverwaltung Bernsdorf ist ein hervorragender Arbeitgeber mit einem kreativen Arbeitsklima, flexiblen Arbeitszeiten und umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten, die eine nachhaltige Stadtentwicklung fördern.