Mitarbeiter im Bürgerbüro / Standesbeamter (m/w/d)
Stadtverwaltung Münster
Auf einen Blick
- Tätigkeit: Vielseitige Aufgaben im Bürgerbüro und Personenstandswesen.
- Arbeitgeber: Die Stadtverwaltung Bernsdorf bietet ein kreatives Arbeitsumfeld in einer wachsenden Gemeinde.
- Benefits: Flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Wieso dieser Job: Interessante Aufgaben und ein teamorientiertes Arbeitsklima machen diesen Job attraktiv.
- Qualifikationen: Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare Qualifikation erforderlich.
- Was du noch wissen solltest: Bereitschaft zur Qualifikation als Standesbeamter ist wünschenswert.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wir suchen eine Fachkraft für das Bürgerbüro
Bernsdorf liegt als Wohnort für ca. 6.300 Einwohner
im nördlichen Teil der Oberlausitz unweit
des Lausitzer Seenlandes, eingebettet in
eine weitreichende Wald- und Teichlandschaft.
Mit Betriebsgrößen von 1 – 970 Arbeitsplätzen in
Branchen wie der Automobilindustrie, der Metallverarbeitung,
des Handwerks und der
Dienstleistungen hat sich Bernsdorf dank seiner
infrastrukturellen Anbindung als Industriestandort
etabliert.
Die Verwaltung setzt neben ihren kommunalen Aufgaben auf eine gute Vernetzung der Bevölkerung und
lokalen Akteure, eine nachhaltige integrierte Stadtentwicklung, moderne Strukturen und ein kreatives
kollegiales Arbeitsklima.
Zur nächstmöglichen Besetzung schreiben wir eine Vollzeitstelle als
Mitarbeiter im Bürgerbüro / Standesbeamter (m/w/d)
aus.
Die Qualifikation zum Standesbeamten (m/w/d) ist wünschenswert. Bei Vorlage der entsprechenden Voraussetzungen
ist ferner mittelfristig ein Ausbildungslehrgang zum Standesbeamten und eine Berufung
zum Standesbeamten für den Standesamtsbezirk Bernsdorf vorgesehen.
Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39h/Woche in einer 5-Tage-Arbeitswoche.
Das Aufgabengebiet:
Bürgerbüro
- Frontoffice-Aufgaben / Besetzung der Zentrale/ Bürgerleitfunktion
- Bearbeitung aller Angelegenheiten im Bereich des Pass-, Ausweis- und Meldewesens
- Ausstellen von Bescheinigungen und Beglaubigungen
- Wahrnehmung von Aufgaben im Zusammenhang mit Wahlen und Statistik
- Posteingangs- und Postausgangsbearbeitung der Gesamtverwaltung
Personenstandswesen
- Beurkundung von Geburten und Sterbefällen
- Eheschließungen
- Verwaltung Personenstandsregister
- selbständige Erledigung der Beurkundung von Personenstandsfällen unter Beachtung des deutschen und ausländischen
Rechts - Ausstellung von Personenstandsurkunden und Abschriften aus Personenstandsbüchern
- Auskunft und Beratung in Personenstands-angelegenheiten
- Vaterschafts-, Mutterschaftsanerkennungen
- Aufnahme von Kirchenaustritten
Wir bieten:
- eine interessante, anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit
- flexible Arbeitszeitgestaltung/ Gleitzeit innerhalb der geltenden Dienstvereinbarungen
- Vergütung nach dem TVöD-VKA einschließlich betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
(die Eingruppierung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen) - einen modernen Arbeitsplatz in einem teamorientierten Arbeitsklima
- aufgabenbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten
Ihr Profil:
-
Befähigung für die Laufbahn des gehobenen Verwaltungsdienstes oder eine vergleichbare Qualifikation, mindestens
jedoch eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) -
Qualifikation zum Standesbeamten bzw. Bereitschaft, diese im Rahmen der Beschäftigung nachzuholen
-
verantwortungsbewusste, fachgerechte und selbständige Arbeitsweise mit der Bereitschaft zum flexiblen Arbeitseinsatz
-
Teamfähigkeit, gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, Diskretion, sicheres und gepflegtes Auftreten
-
sicherer Umgang mit gängigen EDV-Anwendungen
-
gültiger Führerschein der Klasse B
Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung!
Bitte richten Sie diese bis zum 31.10.2023 mit den üblichen Unterlagen und unter Angabe der telefonischen Erreichbarkeit
per E-Mail in einer PDF-Datei zusammengefasst an
personal@bernsdorf.de oder per Post an:
Stadtverwaltung Bernsdorf
Personalabteilung
Kennwort: MA BB/Standesamt 2023
Rathausallee 2
02994 Bernsdorf
Für eine vertrauliche Behandlung bitten wir um Kennzeichnung der Post als Bewerbungsunterlagen. Schwerbehinderte
Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Schneider unter der Telefonnummer: 035723 238-32 oder per E-Mail
personal@bernsdorf.de
Hinweis zum Datenschutz
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Bewerbungsunterlagen an die Personalabteilung
weitergegeben werden. Zum Zwecke der Abwicklung von Bewerbungsverfahren erheben und verarbeiten wir
personenbezogene Daten von Bewerbern. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Wird ein
Anstellungsvertrag mit einem Bewerber geschlossen, so werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung
des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert.
Schließen wir mit dem Bewerber keinen Anstellungsvertrag, so werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach
Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen
entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in
einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Fähigkeiten der besten Bewerber
- Projektmanagement
- Geschäftsanalyse
- Datenbankmanagement
Mitarbeiter im Bürgerbüro / Standesbeamter (m/w/d) Arbeitgeber: Stadtverwaltung Münster
Die Stadtverwaltung Bernsdorf bietet ein modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, ideal für eine erfüllende Karriere.