Im Amt des Oberbürgermeisters bei der Stadt Neuwied ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle für die Hauptsachbearbeitung
Beteiligungscontrolling und Kommunalrechtsangelegenheiten (m/w/d) (Entgeltgruppe 10 TVöD / Besoldungsgruppe A 11 LBesO )
in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen.
Im Amt Büro des Oberbürgermeisters sind alle Aufgabengebiete, die einen unmittelbaren Bezug zum Aufgabenbereich des Oberbürgermeisters und im erweiterten Sinne des Stadtvorstandes haben, gebündelt. Hierzu gehören insbesondere eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den städtischen Ausschüssen und Gremien sowie den städtischen Unternehmen und deren Organen.
Aufgabenschwerpunkte dieser Stelle sind insbesondere:
Beteiligungscontrolling
- Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten der städtischen Unternehmen und Gesellschaften insbesondere der Stadtwerke Neuwied GmbH, Servicebetriebe Neuwied AöR, Gemeindliche Siedlungs-Gesellschaft mbH
- Operative Verwaltung von mittelbaren und unmittelbaren Beteiligungsunternehmen
- Aufbau und Auswertung des Berichtswesens und Ausführung des Beteiligungscontrollings
- Implementierung eines Beteiligungscontrollings in den Unternehmen und Informationsaufbereitung zur Entscheidungsunterstützung für die Führungsebene und die Gremien
- Bei Bedarf Teilnahme an Sitzungen von Aufsichtsgremien der städtischen Gesellschaften
Kommunalrechtsangelegenheiten
- Allgemeine Bearbeitung kommunalrechtlicher Anfragen und Anliegen der Gremien, Parteien, Fachämter, Bürger, etc.
- Bei Bedarf Teilnahme an Sitzungen des Ältestenrates, Haupt- und Personalausschusses und Stadtrates
- Prüfung und Stellungnahme zu grundsätzlichen kommunalrechtlichen und kommunalpolitischen Problemstellungen
- Auswertung und Ausarbeitung von Stellungnahmen im Zusammenhang mit den Prüfberichten des Landesrechnungshofes, Rechnungsprüfungsamtes, etc.
- Bearbeitung von kommunalrechtlichen Sonderaufgaben durch den Oberbürgermeister oder der städtischen Gremien
Wir bieten Ihnen:
- Beschäftigung und Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
- Gesundheitskurse für Mitarbeitende
- Angebot eines Dienstrad-Leasings und Jobticket
- Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
- zusätzlich finanzierte Altersvorsorge
- Jahressonderzahlung und jährliches Leistungsentgelt
- nahegelegene kostenfreie Parkmöglichkeiten
- ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze
- interne und externe Fortbildungen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
Ihr Profil:
- Eine der folgenden Qualifikationen:
- eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur „Verwaltungsfachwirt/in“ (zweite Prüfung für Beschäftigte im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst)
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium für das dritte Einstiegsamt in der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen
- Abschluss eines Studiums an einer Hochschule oder Fachhochschule (Diplom, akkreditierter Bachelor-bzw. Masterabschluss) in der Fachrichtung Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaft oder einem vergleichbaren Studiengang und mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
Umfassende Kenntnisse im
- Kommunalverfassungsrecht Rheinland-Pfalz,
- im Gesellschafts- und Handelsrecht sowie
- im Gemeinde- und Haushaltsrecht Rheinland-Pfalz
sind von Vorteil.
Erfahrungen
- im Umgang mit politischen Gremien
- im Bereich Controlling sind aufgrund der wahrzunehmenden Aufgaben im Beteiligungsmanagement und Beteiligungscontrolling wünschenswert.
Die ausgeschriebene Stelle ist nach Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. A 11 LBesO bewertet. Sofern Sie sich aus einem Beamtenverhältnis heraus bewerben, erfolgt die Einstellung im Rahmen einer Versetzung entsprechend dem bislang erreichten Amt.
Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an. Daher sind wir an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Die Vorgaben des SGB IX und des Infektionsschutzgesetzes werden beachtet.
Interessierte Bewerbende richten Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 31.12.2024 unter Verwendung des Portals INTERAMT an die Stadtverwaltung Neuwied.
Die Auswahl zur Stellenbesetzung erfolgt nach Maßgabe des Personalauswahlkonzeptes an Hand eines teilstrukturierten Interviews.
Weitere Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen der Leiter des Amtes Büro des Oberbürgermeisters, Herr Sebastian Wolff, Tel.: 02631/802-202, E-Mail:
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Stadtverwaltung Neuwied HR Team